KVM, ubuntu, LTO laufwerke passthrough
Hallo,
ich habe ubuntu 12.04 server, kvm als virtualisierungsgrundlage, eine SAS-HBA von adaptec und einen Quantum LTO-4 Bandlaufwerk.
PCI Passthrough funktioniert, die Karte wird im Gast-System (windows 2003 r2 x64) erkannt, aber sobald ich den Laufwerk einschalte friert der host und der gast, also der Server ist ganz eingefroren und nicht mehr ansprechbar.
Manchmal kann ich noch auf dem Bildschirm "BUG: soft lockup - CPU#5 stuck for 23s!" beobachten, logs schweigen zundiesem Thema.
Was mache ich falsch?
Wo kann ich den Fehler suchen?
Danke für die Beiträge.
ich habe ubuntu 12.04 server, kvm als virtualisierungsgrundlage, eine SAS-HBA von adaptec und einen Quantum LTO-4 Bandlaufwerk.
PCI Passthrough funktioniert, die Karte wird im Gast-System (windows 2003 r2 x64) erkannt, aber sobald ich den Laufwerk einschalte friert der host und der gast, also der Server ist ganz eingefroren und nicht mehr ansprechbar.
Manchmal kann ich noch auf dem Bildschirm "BUG: soft lockup - CPU#5 stuck for 23s!" beobachten, logs schweigen zundiesem Thema.
Was mache ich falsch?
Wo kann ich den Fehler suchen?
Danke für die Beiträge.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 193305
Url: https://administrator.de/contentid/193305
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast Du in letzter Zeit vielleicht ein Kernelupgrade gemacht? Dann schau mal hier; betrifft zwar hier CentOS, aber das sieht nach einem Kernelproblem aus (eine mögliche Lösung wäre demnach, wieder zu einem älteren Kernel zurück zu gehen): http://bugs.centos.org/view.php?id=5823&nbn=3
Die tatsächlich Antwort kann dir nur ein Kernelprogrammierer oder der Hersteller deiner CPU / deines BIOS geben. Eventuell liegt es auch noch am verwendeten HBA. Das Problem ist technisch interessant aber nichts was ich in der Praxis supporten würde. Deshalb bleib ich bei meinem Ratschlag: Wenn du dir in Zukunft viel Arbeit und Ärger ersparen willst migrier den Inhalt der Bänder und denk mal darüber nach warum Backup Bänder nicht wirklich als Langzeit-Archiv taugen.
Gruß
Andi
Gruß
Andi