Kyocera EcoPrint - Ergebnisse unterscheiden sich von Client zu Client
Bei aktiviertem EcoPrint ist der Ausdruck auf manchen Clients OK, bei manchen kaum zu lesen.
Hallo!
Wir haben seit einigen Tagen u.a. einen S/W-Laserdrucker vom Typ Kyocera FS-3140MFP im Einsatz.
Der Drucker ist im Netzwerk freigegeben und darauf greifen diverse Windows-XP- und Windows-2000-Clients zu.
Auf dem Server, auf dem der Drucker mit Standard-TCP/IP-Port installiert ist (also quasi lokal) habe ich zudem eine feste Voreinstellung hinterlegt:
EcoPrint an
Auflösung: 1200 Fine
In der Regel bringt das ein ordentliches Druckbild aber man sieht leicht, daß weniger Toner verbraucht wurde - das ist das optimale Ergebnis.
Bei manchen Clients jedoch erscheint der Ausdruck sehr schwach, so daß hier der EcoPrint-Modus immer wieder manuell deaktiviert wird.
Bei den Clients war vorher noch kein Kyocera-Drucker installiert (nur HP), die Installation des Treibers funktioniert automatisch über den erstmaligen Zugriff auf den freigegebenen Drucker.
Daher benutzen alle Clients den gleichen Treiber (KX-Treiber für Windows 2000/XP).
Wie kann es aber sein, daß die Druckergebnisse (aus ein und demselben Programm) so unterschiedlich ausfallen?
Hat jemand eine Idee, wo man genau ansetzen/suchen könnte?
Viele Grüße,
Andreas
Hallo!
Wir haben seit einigen Tagen u.a. einen S/W-Laserdrucker vom Typ Kyocera FS-3140MFP im Einsatz.
Der Drucker ist im Netzwerk freigegeben und darauf greifen diverse Windows-XP- und Windows-2000-Clients zu.
Auf dem Server, auf dem der Drucker mit Standard-TCP/IP-Port installiert ist (also quasi lokal) habe ich zudem eine feste Voreinstellung hinterlegt:
EcoPrint an
Auflösung: 1200 Fine
In der Regel bringt das ein ordentliches Druckbild aber man sieht leicht, daß weniger Toner verbraucht wurde - das ist das optimale Ergebnis.
Bei manchen Clients jedoch erscheint der Ausdruck sehr schwach, so daß hier der EcoPrint-Modus immer wieder manuell deaktiviert wird.
Bei den Clients war vorher noch kein Kyocera-Drucker installiert (nur HP), die Installation des Treibers funktioniert automatisch über den erstmaligen Zugriff auf den freigegebenen Drucker.
Daher benutzen alle Clients den gleichen Treiber (KX-Treiber für Windows 2000/XP).
Wie kann es aber sein, daß die Druckergebnisse (aus ein und demselben Programm) so unterschiedlich ausfallen?
Hat jemand eine Idee, wo man genau ansetzen/suchen könnte?
Viele Grüße,
Andreas
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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Andreas,
Ansatzpunkte wären:
- welches Druckergebnis bei welchem OS?
- welches Druckergebnis bei welchem installiertem SP des OS?
- sind alle Patches (auch z.B. Office oder Adobe) gleich? (ich hatte mal ein Problem bei Office 2003 SP2/SP3)
- wurde das Dokument auf diesem PC erstellt oder ist es für diesen PC ein "Frenddokument" (via Email empfangen)? ==> Es ist ein Unterschied ob der Font, der in dem Dokument verwendet wird, auf dem PC installiert ist oder ob er (siehe Adobe) emuliert wird)
- bei einem PDF, sind die Adobe-Versionen (mit Patch) die Gleichen?
Nimm 1 Dokument und drucke es auf z.B. 5 verschiedenen PCs aus? (Nimm die, welche bisher aufgefallen sind).
Wie wurde gedruckt? Aus geöffneter Anwendung oder aus dem Windows-Explorer mit rechtem Mausklick
Und Und Und ...
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Du kannst nur probieren!
Ich persönlich tippe entweder auf Versionsstände oder installierten Font.
Gruß
CADastrophe
Ansatzpunkte wären:
- welches Druckergebnis bei welchem OS?
- welches Druckergebnis bei welchem installiertem SP des OS?
- sind alle Patches (auch z.B. Office oder Adobe) gleich? (ich hatte mal ein Problem bei Office 2003 SP2/SP3)
- wurde das Dokument auf diesem PC erstellt oder ist es für diesen PC ein "Frenddokument" (via Email empfangen)? ==> Es ist ein Unterschied ob der Font, der in dem Dokument verwendet wird, auf dem PC installiert ist oder ob er (siehe Adobe) emuliert wird)
- bei einem PDF, sind die Adobe-Versionen (mit Patch) die Gleichen?
Nimm 1 Dokument und drucke es auf z.B. 5 verschiedenen PCs aus? (Nimm die, welche bisher aufgefallen sind).
Wie wurde gedruckt? Aus geöffneter Anwendung oder aus dem Windows-Explorer mit rechtem Mausklick
Und Und Und ...
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Du kannst nur probieren!
Ich persönlich tippe entweder auf Versionsstände oder installierten Font.
Gruß
CADastrophe
Hallo Andreas,
also wir hatten früher mal (bei meiner Ex-Ex-Firma) Kyocera Drucker mit SAP im Einsatz.
Die wurden quasi "plain" vom SAP her direkt angesteuert. Damals gab es die Möglichkeit über bestimmte "Drucker-Commands" bestimmte Druckereinstellungen bei Kyocera direkt anzusteuern. Das wurde dann direkt ins Formular eingetragen, Kyocera erkannte aber das er das nicht drucken sondern "umsetzen" soll .
Das ist alles schon verdammt lang her (war noch unter NT / Anfang W2K), ich meine das fing immer mit !R! an.
Vielleicht wäre das ja eine Lösung, das Du das bei diesen speziellen Formularen einsetzt (falls noch machbar) um die Auflösung jeweils explizit für diesen Ausdruck zu ändern.
Kuck mal in das Programmierhandbuch der Drucker rein!
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Viele Grüße
CADastrophe,
also wir hatten früher mal (bei meiner Ex-Ex-Firma) Kyocera Drucker mit SAP im Einsatz.
Die wurden quasi "plain" vom SAP her direkt angesteuert. Damals gab es die Möglichkeit über bestimmte "Drucker-Commands" bestimmte Druckereinstellungen bei Kyocera direkt anzusteuern. Das wurde dann direkt ins Formular eingetragen, Kyocera erkannte aber das er das nicht drucken sondern "umsetzen" soll .
Das ist alles schon verdammt lang her (war noch unter NT / Anfang W2K), ich meine das fing immer mit !R! an.
Vielleicht wäre das ja eine Lösung, das Du das bei diesen speziellen Formularen einsetzt (falls noch machbar) um die Auflösung jeweils explizit für diesen Ausdruck zu ändern.
Kuck mal in das Programmierhandbuch der Drucker rein!
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Viele Grüße
CADastrophe,