Aufzählung in FOR-Schleife
Übergabe der Werte (Variablen) soll in der gleichen Zeile stattfinden
Hallo!
Ich würde gerne unter Windows 2003 R2 eine Batchdatei mit einer FOR-Schleife auszuführen.
Normalerweise würde ich
benutzen, um einen Befehl mehrmals mit unterschiedlichen Werten auszuführen.
Angeblich soll es aber auch möglich sein, statt der Aufzählung in einer Textdatei die Aufzählung direkt in dieser Zeile mitzugeben.
Aber alle Aufzählungen werden ignoriert, es wird immer nur der erste Eintrag genommen.
Ich habe auch schon mit Anführungszeichen und Komma experimentiert, ebenso mit Tokens und Delims - hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Ist das überhaupt so möglich?
Kennt jemand die genaue Syntax hierfür?
Gruß,
Andreas
Hallo!
Ich würde gerne unter Windows 2003 R2 eine Batchdatei mit einer FOR-Schleife auszuführen.
Normalerweise würde ich
FOR /F %%I IN (datei.txt) DO irgendwas %%I
benutzen, um einen Befehl mehrmals mit unterschiedlichen Werten auszuführen.
Angeblich soll es aber auch möglich sein, statt der Aufzählung in einer Textdatei die Aufzählung direkt in dieser Zeile mitzugeben.
FOR /F %%I IN ("text1" "text2" "text3") DO irgendwas %%I
Aber alle Aufzählungen werden ignoriert, es wird immer nur der erste Eintrag genommen.
Ich habe auch schon mit Anführungszeichen und Komma experimentiert, ebenso mit Tokens und Delims - hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Ist das überhaupt so möglich?
Kennt jemand die genaue Syntax hierfür?
Gruß,
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180765
Url: https://administrator.de/contentid/180765
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Aloha,
Windows - Frage ... eigentlich gehört das ja in den Batch-Bereich ...
zu deinem Problem:
greetz André
Windows - Frage ... eigentlich gehört das ja in den Batch-Bereich ...
zu deinem Problem:
for /F
peng bumm, wenn dann in diesem Falle nur for
, da du mit /F
eine andere Funktionsweise hast, die a] die umstehenden (vor text1 und nach text3) Zollzeichen als eines betrachten und b] ohne delims=
sowieso default bei Leerzeichen getrennt wird und ohne tokens=*
[wobei es hier zu einer funktionalen Fehlermeldung kommen würde] sowieso nur Teil 1 ausgegeben wird.for /f
macht nur beim Arbeiten mit Trennzeichen und/oder Befehlen Sinngreetz André
Zitat von @pgmende:
Beim probieren mit Tokens=* und Delims=, (die Texte waren dann in Anführungszeichen gesetzt) hat es keine Fehlermeldung gegeben
Hm, indeed, ich kann die Fehlermeldung nicht mehr reproduzieren, faszinierend, dieses Redmonder-System ... jedochBeim probieren mit Tokens=* und Delims=, (die Texte waren dann in Anführungszeichen gesetzt) hat es keine Fehlermeldung gegeben
es wurde immer nur der erste Eintrag benutzt.
20.02.2012 13:11:05,33 C:\Dokumente und Einstellungen\User
>@FOR /F "delims=" %I IN ("text1" "text2" "text3") DO @echo %I
text1" "text2" "text3
20.02.2012 13:11:14,74 C:\Dokumente und Einstellungen\User
>@FOR /F "tokens=*" %I IN ("text1" "text2" "text3") DO @echo %I
text1" "text2" "text3
greetz André