Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

kyrillische Schriftzeichen im Ordnernamen verhindern zugriff auf darin enthaltene Dateien

Mitglied: Meikel

Meikel (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2006, aktualisiert 15.02.2006, 9224 Aufrufe, 3 Kommentare

Warum kannich nicht dauf Dateien zugreifen?

Hallo,
Ich habe einen Ordner mit kyrillischen Schriftzeichen im Ordnernamen. Wenn ich diesen Ordner öffne, bekomme ich die darin enthaltenen Dateien angezeigt, kann diese jedoch nicht offnen.
Windows meldet in der Art "Kann Datei nicht finden".
Wennich die Datei aus dem Ordner heraus kopiere, kann ich sie öffnen, nicht jedoch innerhalb der Ordnerstruktur.
Brauche ich vielleicht einen Patch? Das Problem tritt auf Netzlaufwerken und auf Lokalen Laufwerken auf. Rechte sind in Ordnung.
Weiss jemand Rat?

Vielen Dank
Mitglied: Rinelli
12.02.2006 um 10:54 Uhr
Hallo,

dafür gibt es zwei einfache Lösungen.

1. Lösung:
auf dem System auf dem die Ordner und Filenames lesbar und auch zu öffnen sind, diese umbenennen unter Verwendung lateinischer Buchstaben.

2. Lösung:
auf dem System auf dem die Ordner und Filenames NICHT lesbar oder zu öffnen sind, in den Regions- und Sprachoptionen unter Erweitert die entsprechende Sprache für nicht Unicode Programme einstellen.

Gruss

Pathfinder
Bitte warten ..
Mitglied: Meikel
14.02.2006 um 13:05 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.
Habe jetzt alles was das System an Kyrillischen Schriftarten und Sprachenunterstützung hergibt eingeschaltet. Zusätzlich ist das Problem weiter eingegrenzt.
Das Fehlverhalten tritt nur bei PDF-Dateien auf, egal ob ich sie mit dem Reader oder dem Acrobat öffne http://dremmet.funpic.de/bulk/acrobat.jpg (Screenshot)
Bitte warten ..
Mitglied: Rinelli
15.02.2006 um 15:45 Uhr
Hallo,

wieder mehrere Möglichkeiten wenn du tatsaechlich in den Regions und Sprachoptionen unter Erweitert auf Griechisch (oder Russisch? um was fuer ne Sprache handelt es sich denn) gegangen bist.

Einmal würde ich prüfen ob die Datei noch tatsächlich unter dem gleichen Namen am gleichen Ort ist auf die die Verknüpfung zeigt.

Zum anderen würde ich schauen für welche Version des Acrobat die pfd Datei erstellt worden ist.
d.h. wenn Du Acrobat 6 hast und die Datei aber nur für oder mit features für die 7er Version ist, dann kriegst Du so ne Fehlermeldung.

Und nochmal, wenn die Datei oder der Ordner mit kyrillischen Schriftzeichen versehen ist, kann das auf manchen nicht kyrillischen Systemen Probleme bereiten. Prüfe dazu auch ob z.B. das "A" auch wirklich ein lateinisches ist und nicht ein kyrillisches. Beispiel was ich meine:
Aytokinito (griechisch für Auto) - das Wort sieht lateinisch aus (latein-griechische Schreibweise), aber wenn das "A" am Anfang in kyrillisch ist, dann fällt es Dir nicht auf.

Gruss

Pathfinder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
SELinux Zugriff auf Datei
Frage von EinLehrlingLinux1 Kommentar

Hallo zusammen, seit kurzem beschäftige ich mich mit SELinux und den dazugehörigen Berechtigungen und bin dabei auf ein Problem ...

Windows Server
Zugriff auf exe Datei überwachen
gelöst Frage von sardldbWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe lange gegoogelt und mir auch ProcessMonitor heruntergeladen und ausprobiert. Leider komme ich nicht auf mein ...

Windows Netzwerk

Datei per GPO kopieren - Zugriff Verweigert

gelöst Frage von erwin.tWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich bisher keinen Beitrag finden konnte, der genau mein Problem ...

Windows Server

GPO Datei kopieren 0x80070005 Zugriff verweigert

gelöst Frage von xbast1xWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unsere GPO's zu sichten und zu bereinigen. Mir ist aufgefallen, dass bei einer ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...