carazanetwork
Goto Top

L2TP IPSec - Zertifizierung schlägt fehl (Es konnte kein gültiges Zertifiakt gefunden werden)

Fehler bei der Zertifizierung von L2TP via IPSec

Hallo,

ich habe folgendes Szenario:

Es besteht ein VPN-Server mit Routing & RAS. es können sich Benutzer über eine PPTP verbindung einwählen, so das sich dies in einem eigenen "Privaten" LAN finden. Das funktioniert auch alles. Auf grund von Sicherheitsaspeckten soll dies aber in Zukunft nicht mehr über PPTP sondern mit L2TP via IPSec geschehen. Ich habe auf dem VPN-Server eine Zertifizierungsstelle eingerichtet, habe auf dem Server ein Zertifikat installiert und zugelassen, diese sind auch im Ordner: "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" auf dem Server sowie auf dem Client, habe das ganzen zum Testen erstmal nur lokal zum Testen (Also keine Firewall oder so dazwichen, Das Problem ist, wenn sich jemand über L2TP Anmelden möchte bekommt er die Meldung "kein gültiges Zertifikat gefunden" woran kann das liegen? was muss ich am client oder Server ändern dass das geht? wollte dann nämlich die PPTP Ports dicht machen... habe beim Client auch umgestellt bei "VPN-Art" L2TP. Als Typ für das Zertifikat habe ich IPSec mit 2048 Bit verschlüsselung gewählt. aber immerwieder sagt er mir "Kein gültiges Zertifikat gefunden" kann mir da jemand Helfen???


danke im Vorraus....

gruß

Patrick

Content-Key: 55640

Url: https://administrator.de/contentid/55640

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: robotics
robotics Jul 14, 2007 at 06:22:12 (UTC)
Goto Top
Auch wenns schon etwas länger her ist:

Am Clientrechner: Einstellungen der VPN-Verbindung -> Sicherheit -> Erweiterte Einstellungen -> Eigenschaften -> den Haken bei "Serverzertifikat überprüfen" entfernen

Oder alternativ ein gültiges Zertifikat installieren.