Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

L3 Switch gesucht

Mitglied: sebastian2608

sebastian2608 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2018 um 21:56 Uhr, 1229 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend liebe Genossen,

benötige Switch-Empfehlungen für folgende Anforderungen:
1HE - 19"
Layer 3
2 Netzteile
Durchsatz min. 1Gbit

Wollte grundsätzlich einen Router verwenden, man hat mir hier aber zu einem L3 Switch geraten.
Bin für jede Empfehlung dankbar.

Weiß evtl noch jemand ob ein L3 Switch im traceroute sichtbar ist?
Müsste ja, da L3 - oder?

Vielen Dank schonmal,

VG
Sebi
Mitglied: SeaStorm
21.09.2018, aktualisiert um 23:12 Uhr
Zitat von sebastian2608:

Guten Abend liebe Genossen,

Hi


Wollte grundsätzlich einen Router verwenden, man hat mir hier aber zu einem L3 Switch geraten.
Und du weisst für was das jeweilige gut ist? Ist schon ein kleiner Unterschied ...

Bin für jede Empfehlung dankbar.

Weiß evtl noch jemand ob ein L3 Switch im traceroute sichtbar ist?
Nur wenn du ihn dazu bringst das TTL anzufassen und entsprechend das ICMP Time Exceeded zu senden.
Müsste ja,

da L3 - oder?


benötige Switch-Empfehlungen für folgende Anforderungen:
1HE - 19"
Layer 3
2 Netzteile
Durchsatz min. 1Gbit
Wie viele Ports? Mit POE? Nur Kupfer? Oder auch SPF? Stackingfähig?

Oder anders: Was willst du denn mit dem Ding machen? Da du dich nicht zwischen Router und Switch entscheiden kannst, sollte dir evtl. erst mal jemand erklären was der Unterschied ist ?!
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
22.09.2018 um 06:10 Uhr
Hi, und wenn dir jemand aus dem Forum rät das du dir nen Ferrari kaufen sollst läufst du auch los?

Klar kannst du die üblichen Verdächtigen nehmen - Cisco hat ne ganze Palette von Switches die das erfüllen. Nur:
a) kannst du es auch einrichten?
b) Dir ist schon klar das du trotzdem noch irgendeinen Router (fürs Internet) benötigst?

Deine Fragestellung lässt nämlich vermuten das nicht - denn ein Switch ist generell nicht sichtbar wenn du innerhalb eines Netz-Segmentes nen Ping ausführst. Da hat der - egal ob L2, L3 oder Unmanaged - ja erst mal keinen Grund die Daten überhaupt anzufassen. Der schaltet 2 Ports, fertig. Erst wenn du wirkliche L3-Funktionen wie z.B. das Routing nutzt ist der ggf. sichtbar weil es dann auch dein Gateway ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.09.2018, aktualisiert um 13:08 Uhr
Anbieter gibt es dafür viele aber mit der Vorgabe 2 Netzteile wird der Kreis dann kleiner. Allerdings auch der Preis dann entsprechend höher, denn damit stößt du in die Profiliga vor.
Generell gibt es die L3 Access Switches nicht mit einem fest eingebauten Netzteil. Diese Switches haben dann einen zusätzlichen Steckanschluss auf der Rückseite zum Anschluss an ein externes 1HE Netzteil.
Cisco Catalyst 2600 oder z.B. Ruckus ICX 7150 oder 7250 wären solche Vertreter.
Ein im Switch integriertes 2tes Netzteil findest du z.B. im Ruckus ICX 7150Z oder ICX7450. Allerdings dann auch zu einem entsprechenden Preis.
Switches in dieser Kategorie sind immer auch Layer 3 (Routing) fähig. In diesen Regionen ist sowas dann immer inkludiert !
Einrichten ist sicher nicht das Problem, denn alle Switches haben ein Klicki Bunti GUI oder ein CLI.
Die Kardinalsfrage ist ob du das Budget hast.
Bei VoIP Switches oder z.B. solchen die ein Server LAN oder Internet Anschluss bedienen und wo es auf große Verfügbarkeit ankommt lassen dir dann natürlich keine Wahl, das ist richtig.
Genau für solche Umgebungen sind diese Geräte auch konzipiert.
Weiß evtl noch jemand ob ein L3 Switch im traceroute sichtbar ist?
Das weiss sogar jeder Azubi im ersten Lehrjahr !!
Aus Netzwerk Sicht ist ein Layer 3 Switch ja ein nichts anderes als ein simpler Router. Jeder Anfänger weiss dann das dieser damit dann auch im Traceroute sichtbar ist !
Die Grenzen zw. L3 Switch und einem dedizierten Router sind fließend !
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
22.09.2018 um 15:52 Uhr
Zitat von aqui:

Genau für solche Umgebungen sind diese Geräte auch konzipiert.
Weiß evtl noch jemand ob ein L3 Switch im traceroute sichtbar ist?
Das weiss sogar jeder Azubi im ersten Lehrjahr !!
Aus Netzwerk Sicht ist ein Layer 3 Switch ja ein nichts anderes als ein simpler Router. Jeder Anfänger weiss dann das dieser damit dann auch im Traceroute sichtbar ist !

Eben nicht - denn deine Antwort würde bedeuten das ein Switch dann immer sichtbar ist - das ist er eben nicht (auch ein L3 nicht). Wenn du innerhalb deines Segmentes nen Ping absetzt ist der halt nicht sichtbar - von 192.168.0.1 auf 0.2 z.B. würdest du den nicht sehen. Erst wenn du dein Segment verlässt hat der nen Grund sich im Netzwerk zu zeigen...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.09.2018 um 16:02 Uhr
OK, da hast du natürlich recht wenn es innerhalb des IP Segmentes ist.
Dort wäre es dann aber auch Blödsinn Traceroute zu nutzen. Der TO fragt ja explizit nach Traceroute und man kann dann annehmen das er damit Route Hops sehen möchte. Die würde er dann natürlich sehen...
Alles andere innerhalb der L2 Domain natürlich nicht. Da kann er nichtmal sehen ob er via Switch oder mit einem Draht verbunden ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
L3 Switch richtig konfigurieren
gelöst Frage von vGavenLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hi Ich habe eine 3com 5500-ei-g 3 layer switch und würde gerne folgendes konfigurieren Bsp: Port 1: VLAN 10 ...

TK-Netze & Geräte
Soho L3 Managed Switch
Frage von ElmaroTK-Netze & Geräte3 Kommentare

Hi. Ich suche einen SoHo Layer 3 Switch, der nicht ganz so teuer ist. Brauche ca 8 Ports. Wichtig ...

Router & Routing
DHCP im VLAN und L3 Switch
gelöst Frage von WillheRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich bin Neuling auf dem Gebiet VLAN und die Einarbeitung in das Thema DHCP im VLAN stockt gerade ...

LAN, WAN, Wireless
Getrenntes Gäste WLan mit L3 Switch
gelöst Frage von maddigLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich habe zurzeit ein Problem bzw weiß ich nicht genau wie ich es angehen soll. Ich habe 4 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...