Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Über LAN booten funktioniert nicht

Mitglied: 49308

49308 (Level 1)

29.03.2008, aktualisiert 18:14 Uhr, 5778 Aufrufe, 7 Kommentare

Für eine Installation über die Softwareverteilung ist ein booten des Clients über LAN nötig. Im BIOS hab ich das also eingestellt, den Rechner gestartet. Er bekommt eine IP-Adresse über DHCP zugewiesen, dann steht da kurz TFTP und es passiert nichts mehr. Wie kann ich das TFTP ausschalten, ich finde im BIOS keine Option dazu?
Mitglied: kaiand1
29.03.2008 um 11:31 Uhr
Für Lanboot brauchst du noch einen TFTP Server sowie die Antwortdatei beim DHCP Server
Du kannst wenn es dich stört die Bootreihenfolge im Bios ändern
FDD HDD CDROM LAN USB
Bitte warten ..
Mitglied: 49308
29.03.2008 um 13:36 Uhr
Ja schon klar, aber wie gesagt, vom LAN booten ist eben in meinem all erforderlich. Da es keinen TFTP Server gibt, muss man doch irgendwie das TFTP abstellen können und nur DHCP auswählen können oder so?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
29.03.2008 um 13:42 Uhr
Hallo,

der TFTP Server den du brauchst ist dafür da das dein Rechner auch von irgendwo her das Betriebssystem bzw. ein Minimal Image ziehen kann!
Das heißt er es ist die Quelle von der dein Bootimage kommt!
Oder willst du nur per LAN den Befehl geben das der PC startet?
Dann soltest du mal hier lesen!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
29.03.2008 um 13:42 Uhr
"aber wie gesagt, vom LAN booten ist eben in meinem all erforderlich"
Dann brauchst du einen TFTP Server ohne den GEHT ES NICHT!
Der DHCP Server vergibt nur die IP Adressen und die Infos wie Gateway
Bitte warten ..
Mitglied: 49308
29.03.2008 um 13:46 Uhr
"alte" PCs, die ich über die Softwareverteilung installiere, haben garkein TFTP, die ziehen sich beim Booten über LAN eine IP Adresse und über die Softwareverteilung wird dann das Betriebssystem installiert, genauso soll das jetzt bei dem neuen PC auch funktionieren...
Bitte warten ..
Mitglied: 49308
29.03.2008 um 15:34 Uhr
also liegt es dran, dass LAN-Boot bei dem neuen pc NUR über TFTP funktioniert und das kann man auch nicht ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.03.2008 um 18:14 Uhr
"Welche" Softwareverteilung benutzt du und
"Wer" hat die "alten Pcs dort eingepflegt?
Ist der "neue" PC in einem anderen Subnetz?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
EFI-UEFI LAN Boot ?
Frage von mguenth83Windows Server2 Kommentare

Hi, kurze Frage, ist es möglich einen USB Stick zu erzeugen der einen UEFI PXE Boot initiierrt ? Hintergrund ...

Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht
Frage von Fenris14Linux23 Kommentare

Guten Tag, ich versuche gerade in einer virtuellen Umgebung einen Terminal Server zum laufen zu bekommen, doch es will ...

Windows Server
PXE boot funktioniert unter hyperv nicht
gelöst Frage von SchulnetzwerkWindows Server4 Kommentare

Liebe administrator.de-Community, heute wollte ich wieder mal ein neues Image für den WDS herrichten. Das Win7 Image wurde als ...

Windows Update

Boot to Audit Mode funktioniert nicht (Server 2008R2)

gelöst Frage von m.reegerWindows Update1 Kommentar

Guten Abend, ich bin gerade dabei mal wieder aktuelle isos zu erstellen. Nun kann ich meine alten nicht mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 5 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...