Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

LAN WLAN Routen ???

Mitglied: lordevil

LAN und WLAN über Server verbinden und Server muss internet-fähig sein

Hi.

Habe vor 2 Rechner über WLAN an ein LAN-Netzwerk anzubinden, um den 2 Rechnern eine Verbindung ins Internet zu ermöglichen.

Router 1 ist direkt an einem DSL-Modem angeschlossen und fungiert als Gateway fürs Internet. An Router 1 hängt über LAN ein Server. Der Server soll über USB-WLAN-Stick eine Internet-Verbindung für 2 Rechner bereitstellen, die über WLAN an Router 2 hängen. Der Server soll auch über z.B. den Internet Explorer ins Internet kommen.

Hab schon ein paar Sachen ausprobiert, aber jedes Mal wenn ich WLAN und LAN Verbindungen gleichzeitig aktiviert hatte, hat der Server keine Verbindung ins Internet bekommen.

Wer kann mir helfen ??? *bin verzweifelt*

Vielen Dank im vorraus !!!!!!!

MfG lordevil

Content-Key: 6648

Url: https://administrator.de/contentid/6648

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 06:06 Uhr

9 Kommentare
Mitglied: Samtpfote
Was läuft denn für eine Serversoftware? Welche Router hast Du? Sinnvoller wäre es ja, beide Router zu verbinden... in Deinem Szenario macht nämlich der Server das, wofür eigentlich der Router da wäre... aber bitte, ich nehme an, Du hast Deine Gründe.

Ich würde es so machen:
da Du keine Netzadressen angegeben hast, unterstelle ich jetzt einfachkeitshalber daß der Router 1 die IP Adresse 192.168.1.254 und Router 2 192.168.2.254 jeweils mit einer Netzmaske von 255.255.255.0 hat

Konfiguration Server:
Bitte beide Karten mit fixen IP Adressen konfigurieren!!
Lan Karte:
IP: 192.168.1.100
NM: 255.255.255.0
GW: 192.168.1.254 (Adresse Router 1)

WAN USB Stick
IP: 192.168.2.100
NM: 255.255.255.0
KEIN Gateway!!!


Rechner 1:
IP: 192.168.2.101
NM: 255.255.255.0
GW: 192.168.2.100 (Adresse Server!)

Rechner 2:
IP: 192.168.2.102
NM: 255.255.255.0
GW: 192.168.2.100 (Adresse Server!)

Router 2:
NICHT!!! Auf DHCP
Letztlich benutzt du den Router nicht als Router sondern nur als Accesspoint für die Wireless devices; Geroutet wird über den Server


SERVER:
da mußt Du jetzt eine statische Route setzen:
Route ADD 192.168.2.0 MASK 255.255.255.0 192.168.2.100


Router 1:
auch da mußt du eine statische Route eintragen, weil Router 1 nicht weiß, wo Router 2 ist.
Da sieht die Statische Route (abhängig von der Oberfläche Deines Routers so aus)
Destination Network: 192.168.2.0
Network Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.1.100 (IP Adresse des Servers im LAN)

so... das sollte eigentlich klappen.
wenn Dir die statischen Routen unsympathisch sind, kannst Du auch RRAS benutzen, aber so gehts einfacher...
Hope this helps
A.
Mitglied: lordevil
Danke. Du hast das Szenario richtig interpretiert.

Das Problem ist nur, dass man bei Router 1 keine statischen Routen eintragen kann.
Mitglied: Samtpfote
Warum nicht? Passwort steht Dir nicht zur Verfügung?
Mitglied: Samtpfote
Du könntest den Server auf NAT konfigurieren, dann brauchst Du in Router 1 keine statische Route.
Mitglied: lordevil
Das Eintragen von statischen Routen funktioniert bei Router 1 nicht, weil das ein scheiß Router ist.

Ich versuchs jetzt mal mit Server als NAT.
Mitglied: Samtpfote
Sorry... aber selbst ein ***Router kann statische Routen. Das ist nämlich das Prinzip eines Routers.... zu routen... ;-) face-wink
Was ist es denn für ein Router? Vielleicht kann ich Dir ja helfen
A.
Mitglied: lordevil
D-Link DI 604 Router
Mitglied: amg-666
Hallo Samtpfote,

ich habe genau das gleiche Problem mit 2 Routern um einen Teil des Netzes mit WLAN zu fahren und bin mittlerweile ebenfalls der Ansicht einen -Router als DSL-Router zu haben.
Weiss hier jemand, wie man an einem Zyxel-Prestige 650-H17 statische Routen einträgt ? Aktuelle Firmware hab ich kann aber keine Menupunkte hierzu finden.
Mitglied: Samtpfote
ja, geht. es ist nur nicht wirklich userfriendly, Du musst das im NAT Menü machen und NAT auf vollständig setzen. dann kannst Du dort alle möglichen statischen Routen eintragen.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...