Lancom 1781EF als VPN-Client mit Zertifikaten einrichten
Hallo zusammen,
wir verzweifeln grade bei dem Versuch, unseren neuen Lancom-Router als VPN-Client zu konfigurieren...
Hier ist die Situation: Wir haben einen LANCOM 1781EF gekauft (hatte mich vor dem Kauf auch bei Euch erkundigt: Suche nach KMU VPN-Router für Freies Radio - dort auch mehr über unsere Umgebung) und er funktioniert auch super als Gateway, Firewall, DHCP, DNS.
Allerdings routet er unser VPN nicht ins lokale Netz. Wir haben einen OpenVPN-Server im Internet stehen (Root-Server bei Hetzner) und die Authentifizierung funktioniert über Zertifikat-Dateien.
Wir haben die entsprechenden Dateien auf den Router hochgeladen:
- die ca.crt als 'VPN - RootCA-Zertifikat'
- die client.crt als 'VPN - Geräte-Zertifikat'
- die client.key als 'VPN - Privater Geräte-Schlüssel'
Danach funktionierte es leider nicht (hatten wir ma gehofft^^). Deswegen haben wir folgende Einstellungen versucht:
- Vereinfachte Einwahl mit Zertifikaten aktiviert
- NAT-Traversal aktiviert
... und in der Verbindungsliste folgende Verbindung angelegt:
Name Haltezeit DPD Extranet Gateway Parameter Regel Dynamisch IKE-Exchange OCSP-Prüfung IKE-CFG XAUTH IPSec-HTTPS Routing-Tag
vpn 0 0 10.8.0.30 188.40.63.198 Automatisch Nein Main Mode Aus Aus Aus Aus 0
Die 10.8.0.30 war vorher beim VPN-Client die Adresse auf dem virtuellen Interface (PzP dazu 10.8.0.29). Un die 188er_Adresse ist die feste IP unseres Webservers... Leider geht es immer noch nicht. Was machen wir falsch ?
Für Tips wäre ich äußerst dankbar. Ich würde nur sehr ungern die Umstellung wieder rückgängig machen. Aber da wir über unser VPN auch O-Töne in's Studio streamen, wäre das leider notwendig...
Viele Grüße aus Tübingen und danke im Voraus,
Chris
wir verzweifeln grade bei dem Versuch, unseren neuen Lancom-Router als VPN-Client zu konfigurieren...
Hier ist die Situation: Wir haben einen LANCOM 1781EF gekauft (hatte mich vor dem Kauf auch bei Euch erkundigt: Suche nach KMU VPN-Router für Freies Radio - dort auch mehr über unsere Umgebung) und er funktioniert auch super als Gateway, Firewall, DHCP, DNS.
Allerdings routet er unser VPN nicht ins lokale Netz. Wir haben einen OpenVPN-Server im Internet stehen (Root-Server bei Hetzner) und die Authentifizierung funktioniert über Zertifikat-Dateien.
Wir haben die entsprechenden Dateien auf den Router hochgeladen:
- die ca.crt als 'VPN - RootCA-Zertifikat'
- die client.crt als 'VPN - Geräte-Zertifikat'
- die client.key als 'VPN - Privater Geräte-Schlüssel'
Danach funktionierte es leider nicht (hatten wir ma gehofft^^). Deswegen haben wir folgende Einstellungen versucht:
- Vereinfachte Einwahl mit Zertifikaten aktiviert
- NAT-Traversal aktiviert
... und in der Verbindungsliste folgende Verbindung angelegt:
Name Haltezeit DPD Extranet Gateway Parameter Regel Dynamisch IKE-Exchange OCSP-Prüfung IKE-CFG XAUTH IPSec-HTTPS Routing-Tag
vpn 0 0 10.8.0.30 188.40.63.198 Automatisch Nein Main Mode Aus Aus Aus Aus 0
Die 10.8.0.30 war vorher beim VPN-Client die Adresse auf dem virtuellen Interface (PzP dazu 10.8.0.29). Un die 188er_Adresse ist die feste IP unseres Webservers... Leider geht es immer noch nicht. Was machen wir falsch ?
Für Tips wäre ich äußerst dankbar. Ich würde nur sehr ungern die Umstellung wieder rückgängig machen. Aber da wir über unser VPN auch O-Töne in's Studio streamen, wäre das leider notwendig...
Viele Grüße aus Tübingen und danke im Voraus,
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194537
Url: https://administrator.de/contentid/194537
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Parameter, die du beschreibst, gelten für IPSec. Ihr könnt den Lancom-Router nicht mit dem OpenVPN-Server verbinden, da er kein OpenVPN kann.