Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lancom an VoIP-Anschluss

Mitglied: 127132

127132 (Level 2)

20.05.2016, aktualisiert 30.05.2016, 2501 Aufrufe, 14 Kommentare

Tach zusammen!

Ich hab jetzt mal eine kleine telefontechnische Frage.
TK-Technologie ist für mich ein rotes Tuch.

Folgendes Szenario:
Telekom zwingt mich zum Wechsel zu VoIP.
Momentan hängt da ein Modem am NTBA und an dem Modem ist ein Lancom 1611+.
Ersetzt soll das ganze durch einen Lancom 1781A mit all-IP-Option werden (TK-Anlage an den S0)

Jetzt die Frage: muss/darf der neue Lancom dann an den NTBA oder muss der direkt in die Telefonbuchse (TAE?).
VoIP ist ja splitterfrei hab ich gehört.

Bitte einmal für Dummies.
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 20.05.2016 um 10:03 Uhr
Zitat von 127132:

Jetzt die Frage: muss/darf der neue Lancom dann an den NTBA oder muss der direkt in die Telefonbuchse (TAE?).

NTBA fliegt raus. Anlage kommt an S0-Buchse des VOIP-ISDN-Gateways wie z.B. Lancom oder Fritzbüx.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 127132
20.05.2016 um 10:06 Uhr
Das hab ich mir jetzt schon gedacht.
Was würde passieren, wenn der Lancom trotzdem am NTBA angeschlossen würde?
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
LÖSUNG 20.05.2016 um 11:15 Uhr
Funktioniert einfach nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 127132
20.05.2016 um 11:32 Uhr
Ist klar. Kann ja nicht. Hab mich auch getäuscht. Meinte ja eigentlich Splitter.
Weil, keine TAE-Dose vorhanden, sondern die zwei Litzen gehen direkt in den Splitter rein.
Wenn ich den Lancom an die DSL-Buchse des Splitters hänge, dann synct er zwar, das Modem meldet aber immer wieder Abbrüche.
Muss da denn zwingend eine TAE-Dose gesetzt werden? Ich dachte, die DSL-Buchse am Splitter geht auch.
Ist ein DeutschlandLAN VoIP 16000. (ist das Annex J?)
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
LÖSUNG 20.05.2016 um 11:34 Uhr
Ob ANNEX J oder ANNEX B, steht in der Auftragsbestätigung. Am besten du setzt eine neue TAE bzw. lässt setzen von den Telekomikern. Ein Splitter ist dafür nicht geeignet.
Bitte warten ..
Mitglied: 127132
20.05.2016 um 11:42 Uhr
Okay, dann weiß ich schon mal Bescheid.
Telekomiker meldet sich jetzt schon seit drei Tagen nicht. Wäre eigentlich zeitlich noch alles schön geplant (Mittwoch bis Freitag) mit genügend Puffer. Aber Montag muss VPN laufen.
Mal schauen. TAE sind ja nur 2 Litzen denk ich. Rot an 1 und Rot mit schwarem Strich an 2. Die beiden Doppelstrich brauchts nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
LÖSUNG 20.05.2016 um 11:47 Uhr
Wie du Sie installiest, steht alles hier:
http://www.telefon.de/manuals/TAE1.html

Und ne TAE selbst bekommst du beim Baumarkt deiner Wahl um die Ecke. Kannst du ja später dem Telekomiker in Rechnung stellen!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.05.2016, aktualisiert um 12:15 Uhr
https://www.reichelt.de/TAE-6UNI-AP/3/index.html?&ACTION=3&LA=44 ...
Oder die Litzen auf ne RJ45 Dose legen geht auch:
https://www.reichelt.de/RJ45-2AP/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&a ...
Da passen dann die klassischen RJ-11 Kabel rein sowie auch klassische Patch oder ISDN Kabel die man dann nutzen kann.

Mann hätte natürlich auch alles belassen können mit dem Router so wie es ist und die Anlage ganz einfach und simpel an einen ISDN Adapter im LAN angeschlossen:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-GK-Site/de_DE/- ...

Aber da der TO wie er selbst sagt keine Ahnung von TK hat geht er jetzt den steinigen weil teureren und umständlichen Weg.... Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht...
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
20.05.2016 um 13:14 Uhr
Moin,

oder er nimm gleich den 1783VA /1783VAW mit S0-Anschlüssen, der auch von der Telekom angeboten wird.
Dann gibts auch keine Ausrede der Telekom "... ist ja kein Router von uns...."
Und bei der T-Kom ist die VoIP-Option auch schon enthalten.

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
20.05.2016 um 13:18 Uhr
und durch die Telekom kommst du günstiger an sie.
Bitte warten ..
Mitglied: 127132
20.05.2016 um 14:40 Uhr
Also mir wurde der 1781VA für 370 Euro angeboten. Eine All-IP-Option hatte ich noch.

Ein interessantes Telefongespräch mit einem Telekom-Störungsmenschen hat ergeben, dass mir da anstatt einer 16Mbit IP RAM eine 12MBit IP angelegt wurde. Was immer das auch sein soll.
Am Montag ist der Techniker dann vor Ort und prüft nochmal die komplette Verkabelung.
So wie es aussieht habe ich zwar einen freien Anschluss gefunden, der aber nicht der ist, an den der Auftrag ging. Mir ist da quasi ein Anschluss verschütt gegangen.

Und weil es sich jetzt im Kontext komisch anhört....das ist jetzt ein zweiter Anschluss, der zwangsumgestellt wurde. Da läuft nur DSL aber keine Telefonie.

So wie es aussieht läuft jetzt auch alles. Nur irgendwo im Telekomnetz hab ich Probleme mit dem Routing. Irgend ein Knoten spinnt. Je nachdem welche IP ich da anpinge gibts Verbindungsabbrüche oder eben nicht.
Naja, mal schauen, was da am Montag so alles draus wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
20.05.2016 um 14:56 Uhr
Der Techniker setzt dir dann auch umsonst eine TAE wenn keine vorhanden ist, normalerweise.
16 MBit/s RAM bedeutet bis zu bzw. immer das was gerade möglich ist, 12MBit/s IP heißt du bekommst auch wirklich immer die vollen 12 MBit/s rein, das ist kein bis zu.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.05.2016, aktualisiert 30.05.2016
Also mir wurde der 1781VA für 370 Euro angeboten.
Holla die Waldfee !... dem gegenüber ist der simple Adapter für 70 Euronen ja ein richtiger Schnapper...und macht genau das gleiche !
Bitte warten ..
Mitglied: 127132
23.05.2016, aktualisiert 30.05.2016
Weil da eine zweite Route fürs VPN drauf muss. Und das dürfte der ISDN-Adapter der Telekom wohl nicht können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Faxprobleme an VoIP-Anschluss
gelöst Frage von 127132Voice over IP25 Kommentare

Mahlzeit zusammen! Letzte Woche wurde mal wieder ein Standort mit VoIP zwangsbeglückt. Da werkelt jetzt ein Lancom 1783VAW an ...

Netzwerkprotokolle
Lancom - PPTP bei VoIP
gelöst Frage von 127132Netzwerkprotokolle5 Kommentare

Mahlzeit zusammen. Wir hatten hier einen Lancom 1711 im Einsatz, auf dem auch PPTP eingerichtet war. Der Router wurde ...

DSL, VDSL
Lancom QoS am VDSL50 Anschluss
gelöst Frage von geforce28DSL, VDSL7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, folgende IST Situation: - Router: Lancom 1781VA - Modem Allnet ALL126AS3 - VDSL 50 Anschluss der ...

Voice over IP

VoIp Telekom Anschluss ohne Telekom Router

Frage von mzda1234Voice over IP4 Kommentare

Hallo, wir haben ein Telekom Anschluss wo die Telefonie Funktion komplett über VoIp läuft. Ich habe zum Testen Zoiper ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Hyper-V
HyperV Cluster nachträglich in neue Domäne einbinden - Fehler Livemigration
Frage von bierzapferHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen HyperV Cluster implementiert und die produktive Gesamtstruktur inkl. produktiver Domäne auf neue Win2019 ...

LAN, WAN, Wireless
Wie bekomme ich die WLAN Verbindung hin
Frage von McPittyLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Habe eine Video Cam, Canon Legria HF G 40 welche über eine WLAN Verbindung mit einem Tablet verbunden ist. ...