opti
Goto Top

Langsame VPN Verbindung

Hallo,
ich wollte über eine IPsec Verbindung zwei Netzwerke verbinden um mit einer Terminalserver auf den anderen Server zugreifen zu können. Hierzu habe ich 2 Bintec Router VPN 25 und VPN 5. Der VPN25 hat eine syncrone 2 Mbit Leitung der VPN5 eine asyncrone 1,5 Mbit Leitung (DSL). Von beiden Systemen ist der Internetzugriff erwartungsgemäß ok. Die Netzwerke lassen sich über die IPsec Verbindung auch anpingen. Bei einem Geschwindigkeitstest netio123 habe ich aber byte Werte an Übertragungsgeschwindigkeiten bei allen Protokollen. Woran kann das liegen?

Content-Key: 1708

Url: https://administrator.de/contentid/1708

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: tzippi
tzippi Sep 05, 2004 at 06:26:46 (UTC)
Goto Top
Das liegt wahrscheinlich an 2 Dingen.

1. die asynchrone DSL Leitung ist in einer Richtung sehr langsam
2. Die Hardware IPsec Verschlüsselung benötigt einen großen Overhead und macht die Verbindung noch langsamer.

mfg

tzippi
Member: VoSp
VoSp Mar 14, 2006 at 15:18:45 (UTC)
Goto Top
Hallo opti,

poste doch bitte mal die geschwindikeiten der ADSL Leitung und deine NetIO Messwerte.

Danke.

Bis dann

VoSp