Langsame XP Clients in Windows 2008 Domäne
Nachdem wir 15 XP Clients (SP3) einer Windows 2008 Domäne hinzugefügt haben, laufen alles Clients extrem langsam. Die Anmeldung an der Domäne ist noch ok, aber ab dann wird es schlimm. Auch das Öffnen lokal installierter Programme dauert wesentlich länger als vorher.
Der DC ist ein Quadcore mit 4 GB RAM und RAID 5. Dann gibt es noch einen 2. Domänenserver, selbe Hardware. Auf dem ersten passiert außer der Dateiablage der User nichts weiter. Auf dem 2. ist Tobit FX installiert inkl. ISDN Karte. Keine Serverseitigen Benutzerprofile, der DNS meine ich ist vernünftig konfiguriert inkl. Reverse Lookup und PTR Einträge auf den 1. und 2. Server, WINS ist installiert und konfiguriert.. Auf dem 1. Server läuft noch TrendMicro Worry Free. Das Netzwerk ist ein Gigabit Netzwerk mit HP GB Switch. DHCP wird nicht verwendet - alles feste IP Adressen. Ereignisprotokolle auf den Servern sind unauffällig. Wo kann ich noch suchen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Der DC ist ein Quadcore mit 4 GB RAM und RAID 5. Dann gibt es noch einen 2. Domänenserver, selbe Hardware. Auf dem ersten passiert außer der Dateiablage der User nichts weiter. Auf dem 2. ist Tobit FX installiert inkl. ISDN Karte. Keine Serverseitigen Benutzerprofile, der DNS meine ich ist vernünftig konfiguriert inkl. Reverse Lookup und PTR Einträge auf den 1. und 2. Server, WINS ist installiert und konfiguriert.. Auf dem 1. Server läuft noch TrendMicro Worry Free. Das Netzwerk ist ein Gigabit Netzwerk mit HP GB Switch. DHCP wird nicht verwendet - alles feste IP Adressen. Ereignisprotokolle auf den Servern sind unauffällig. Wo kann ich noch suchen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118788
Url: https://administrator.de/forum/langsame-xp-clients-in-windows-2008-domaene-118788.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Könnte es sein, dass evtl. TrendMicro nicht korrekt konfiguriert ist. Evtl. kurzfristig für Test deaktivieren.
Verstärkte Sicherheitsrichtlinie für Explorer ?
An der Hardware dürfte es bei der Ausstattung kaum liegen.
Haben die Clients ihren Profilordner auf dem DC oder werden diese nochmals auf einem separaten Server umgeleitet.
Einstellung der GPO für Ordnerumleitung überprüfen.
Wird leider eine Sisyphusarbeit.
Verstärkte Sicherheitsrichtlinie für Explorer ?
An der Hardware dürfte es bei der Ausstattung kaum liegen.
Haben die Clients ihren Profilordner auf dem DC oder werden diese nochmals auf einem separaten Server umgeleitet.
Einstellung der GPO für Ordnerumleitung überprüfen.
Wird leider eine Sisyphusarbeit.