Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Laptop in 2 Domänen

Mitglied: planula
Hallo an alle,
ich willl meinen XP Pro Laptop zur Administration in mehreren Betrieben einsetzen. Dazu würde ich gerne ein Tool benutzen um zwischen mehreren Domänen auswählen zu können. Gibt es eine Möglichkeit vor der Anmeldung die Domänen auszuwälen? Da ich auch Firmen mit Novell betreue benutze ich den Novell Client 4.9.0 Sp1A.

Content-Key: 1642

Url: https://administrator.de/contentid/1642

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 19:06 Uhr

8 Kommentare
Mitglied: Karinska
Hallo,

ich muss auch Firmen über Novell erreichen können, administriere jedoch hauptsächlich unsere Windows-Domänen.

--> Im Novell-Login-Fenster bekommst Du unter der erweiterten Sicht einige Reiter. Über den Reiter WINDOWS kannst Du die Domänen-User-Kennung eingeben und auch die Domäne über PullDownMenü auswählen.

Funktioniert einwandfrei bei mir, solltest Du weitere Fragen zum Einrichten haben, bitte mich über diesen Eintrag kontaktieren...

LG - Karinska
Mitglied: planula
Hallo,
ich habe Leider keinen Reiter Windows in der Erweiterten Ansicht!
Mitglied: planula
Hallo,
und wie bekomme ich die Domänen in die Einstellung??
Mitglied: planula
Hallo,
und wie bekomme ich die Domänen in die
Einstellung?? Reicht es wenn ich mich in die Domäne einmal eingewählt habe??
Mitglied: Karinska
Verwende Client 4.83.0.0...

Stelle sicher, dass Dein Notebook in die Domäne eingebunden wurde (zuständigen Domain-Admin fragen, ob er im AD nachschauen kann)...
Wenn nicht, bitte ihn/sie Dein Notebook in die Domäne einzubinden; DNS-Adresse unter TCP/IP-Eigenschaften eventuell eintragen;
(Ebenso muss eine User-Kennung für Dich im AD angelegt sein...)
Nach dem NeuStart solltest Du den WindowsReiter zum Anmelden bekommen.

Hoffe, es hilft Dir weiter - Karinska

Ps.: Unter Start-Einstellungen-System-Netzwerk kannst Du überprüfen, in welcher Domäne Du angelegt bist. Funktioniert aber nur bei Windows 2000 Pro & Windows XP Pro!!!
Mitglied: sause
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Chef hat sich einen Laptop gekauft und will jetzt in seinen zwei Niederlassungen damit arbeiten. Es sind auch unterschiedliche Domänen... Bis jetzt macht er es so, dass er sich bei einer Domäne anmeldet, und bei der anderen als lokaler Benutzer einloggt. Ihm gefällt das nicht so gut, doch mir fällt dazu nichts mehr ein....

Also ich bin der Meinung, dass man einen Laptop nicht an zwei Domänen anmelden kann (Hoffentlich überzeugt mich hier jemand vom Gegenteil...).

Wir haben nur Windows 2000 Server Domänen, und das Betriebsystem vom Laptop ist Win XP Prof.
Also wenn jemand einen besseren Lösungsansatz hat wäre ich schon Dankbar...

Danke und gruss stephan
Mitglied: badrulecracker
@sause:
das Tool was dir helfen dürfte heißt NetSwitcher (http://www.netswitcher.com). Damit ist genau das möglich was du erreichen möchtest!
bis dann
Mitglied: Rafiki
Can NetSwitcher make my NT4, Windows 2000 or Windows XP Pro be a part of more than one NT DOMAIN?

This is among the most common questions asked, especially from users previously running an insecure version of Windows like Win95, 98, or ME. Strictly speaking, the answer is NO, your Windows workstation can be a member of EXACTLY 0 or 1 NT DOMAIN at any time. If you are a member of a domain and you reconfigure for a workgroup or another domain, your ability to logon the old domain is lost until the workstation is re-joined.
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 1 TagFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
gelöst Net-ZwerKVor 10 StundenFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

Entwicklung
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilen
chrisbaliVor 5 StundenFrageEntwicklung16 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...