ultimate2k10
Goto Top

Laserjet via RDP mit server2003 einbinden

Hallo,

Ich habe leider folgendes Problem und schon viel versucht, bis ich nun auf dieses Forum gestoßen bin.

Ich habe den PC (windowsXP homeoffice) von meinem Kunden durch einen neuen (win764bit homeoffice) ersetzt.
Er verbindet sich via RDP (VPN) mit dem Server in seiner Praxis(Server2003) und druckt von dort aus auf seinen Lokalen HP Laserjet 2500tn im Homeoffice.

Das funktioniert auch mit dem alten PC wunderbar.

Auf dem neuen hatte ich den Drucker erst als Netzwerkdrucker mittels eingebautem Printserver installiert. Die RDP verbindung(Lokale Ressourcen) hat ihn allerdings nicht mit einbezogen.
Auf dem Server den drucker normal hinzufügen via Netzwerkdrucker 192.168.X.X funktioniert leider nicht, da ich das Netz nicht erreiche. Ich kann also vom Home den Server erreichen, allerdings nicht umgekehrt. Der entsprechende Drytek Router in der Firma antwortet nicht auf die Gateway Ip..evt. ein Port 192.168.x.x:44332 oder so eingestellt, was ich leider nicht weiß. (hat der Vorgänger gemacht) Ich dachte dabei vieleicht an eine standart route allerdings komm ich nicht rauf.

Nun habe ich ihn mittels USB->LPE Adapter am neuen PC installiert und er druckt auch. Allerdings wird er wieder nicht mit eingebunden.

Habt ihr eine Idee?

Würde mich sehr freuen.


MFG Henning

Content-Key: 147728

Url: https://administrator.de/contentid/147728

Printed on: May 3, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Eifeladmin
Eifeladmin Jul 27, 2010 at 13:56:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist den auf dem Server auch der Treiber für den Drucker hinterlegt?
Möglicherweise ist der Treiber für Windows 7 ein anderer als der für Windows XP und dadurch kann das System den Drucker nicht mappen.
Es sollte dann auch einen Log Eintrag auf dem Server geben.
Gbt es vielleicht von dem selben Treiber, also selbe Version vielleicht auch einen für Windows Server 2003? Versuch doch mal den Treiber auf dem System zu hinterlegen (im Druckserver)-

Gruß
EA