gookchannel
Goto Top

Laufender SBS 2008 (Produktiv System) virtualisieren

Hallo zusammen,

haben hier ein SBS2008 am Laufen mit 1 Raid1 2 SAS Platten und 2 Raid 5 mit jeweils 3 SATA Platten.

Nun meine Frage:

Ist es mit dem VMWare Converter ohne weiteres möglich die komplette Maschine zu konvertieren? Also ohne das Produktivsystem zu gefährden oder muss ich etwas beachten?

Danke.

Content-Key: 212443

Url: https://administrator.de/contentid/212443

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: FalkIT
FalkIT Jul 25, 2013 updated at 08:59:48 (UTC)
Goto Top
Mit dem Converter kannst du es Problemlos im laufenden Betrieb konvertieren. Die Raidverbünde gibt es danach (logischerweise) nicht mehr sondern die Platten werden so wie du sie in Windows auch siehst virtualisiert.

edit: du fährst ja sicherlich auch Backups von dem Server, viele Dateiarten lassen sich auch vom vm converter konvertieren. Ich habe eine Zeit lang Acronis Backups genutzt um entsprechende VMs zu erstellen.
Member: ticuta1
ticuta1 Jul 25, 2013 at 08:37:20 (UTC)
Goto Top
Hallo gookchannel,

klar kannst Du, wenn Du alles richtig vorbereitet hast.
http://sanbarrow.com/p2v2008r2.html
LG,
ticuta1
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 25, 2013 at 08:40:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

solltest das ganze vllt am WE machen. Weiß nicht, in wie weit die Konvertierung das System belastet.
Und natürlich genug Zeit einplanen. Das ganze dauert ein Weilchen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 25, 2013 at 09:14:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde dir empfehlen den SBS nicht im laufenden Betrieb zu konvertieren. Das kann uU zu Problem mit dem AD (und anderen Datenbanken) in der konvertieren VM führen.

Nimm dir ein WE Zeit und mach eine "Kalte Migration" mittels Boot-CD, muss dabei nicht unbedingt der Converter von VMWare sein, das geht dann auch mit Acronis und Konsorten

lg,
Slainte
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 25, 2013 at 09:55:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gookchannel:
Ist es mit dem VMWare Converter ohne weiteres möglich die komplette Maschine zu konvertieren? Also ohne das Produktivsystem
zu gefährden oder muss ich etwas beachten?
Warum sollte das notwendig sein? Es ist auch weder empfohlen noch supportiert, den SBS2008 auf ESXi zu betreiben, noch dazu, wenn, wie ich vermute, der SBS der einzige DC ist ...

Du holst Dir nur noch mehr Motten in's System - lass es bleiben face-smile

LG, Thomas