Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Laufwerksmapping über Gruppen

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.06.2005, aktualisiert 29.05.2007, 8954 Aufrufe, 15 Kommentare

Sorry wenn ich jetzt etwas Frage was hier wohl schon öfters durchgenommen worden ist, aber ich find einfach nicht die Frage auf meine Antwort.

Ich will zukünftig 1 Loginscript für alle User benutzen. Das Laufwerksmapping will ich einfach so steuern, dass wenn User X in Gruppe XY ist, er als Laufwerk F: das Verzeichnis XY zugemappt bekommt.

Aber wie bekommen ich das hin? Hab jetzt schon gelesen, dass es über die OU Policies geht. Aber das geht ja bestimmt auch über eine .bat Datei, welche dem User in seinem Profil angegeben ist...

Wenn ich jetzt eine .bat schreibe wie:


IF INGROUP("XY")

NET USE F: /DELETE
NET USE F: \\SERVER\XY

ENDIF

If INGROUP("XX")

NET USE F: /DELETE
NET USE F: \\SERVER\XX

END IF

Wenn ich das jetzt aber laufen lasse, dann kommt ne Fehlermeldung "Syntaxfehler". Bin jetzt nicht wirklich der Programmiercrack.
Funktionieren diese Behle als .bat Datei nicht? Und wenn nicht, wie lauten die richtig?
Mitglied: gemini
21.06.2005 um 11:50 Uhr
Hi,
schau dir mal das Tool ifmember.exe aus dem Resource Kit an
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff- ...

Damit kannst du die Gruppenmitgliedschaft auswerten.
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
21.06.2005 um 12:19 Uhr
Gibts das auch für Win 2000? Unsere DC's laufen nämlich noch auf Win 2000... Oder heisst es da anders?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
21.06.2005 um 12:25 Uhr
Gibts auch für 2000
http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/tools/new/ifmember ...

~~~~~~~~~~~~~~~
Immer wieder ein Quell der Erkenntnis; das TechNet
http://technet.microsoft.com/default.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.06.2005 um 13:20 Uhr
Moin Jan,

völlig richtig, was gemini so sacht...

Wenn Du das IFMember-Tool hast, zu dem handwerklichen Aspekt:
Die BAT-Syntax sieht schon sinngemäß so aus, wie Du es oben nachempfunden hast.

Sind nur Feinheiten im Dialekt zu ändern.
Sieht dann, wenn Du es wirklich gruppenbezogen abfackeln willst, in etwa so aus:




01.
::-------- Angedeuteter Inhalt der %LOGONSERVER%\MachmirdasNetz.bat---
02.
@Echo off
03.
::...
04.

05.
:: Beispiel ...wenn Member der Gruppe "Einkauf"
06.
:: Verarbeitung mit einer DOS-IF-Schleife
07.
IFMember einkauf 
08.
:: IfMember setzt Errorlevel = Anzahl der "passenden" Gruooenzugehörigkeiten
09.
:: also 0 = nicht in dieser Gruppe, 1== in dieser einen Gruppe
10.
:: Klein/Großschreibung der Guppe egal, nicht egal sind die Umlaute in Gruppen (z.B. "Gäste")
11.

12.
if %errorlevel%==1 (
13.
   NET USE F: /DELETE 
14.
   NET USE F: \\SERVER\XY 
15.
)
16.
 
17.

18.

19.
:: oder mit GOTO-Konstrukt/Alternativ
20.
:: wenn Member der Gruppe "Einkauf Asien" ; in Anführungzeichen wegen Leerzeichen
21.
IFMember "einkauf Asien" 
22.
:: ** alte Syntax **   if %errorlevel%==1 call :F_Einkauf_Asien
23.
:: ** alte Syntax ** (funktionierende Syntax; seit w2k gehts lesbarer, s. nächste Zeile) 
24.
IF Errorlevel 1 call :F_Einkauf_Asien
25.
::.........
26.
:: weitere IFMember-Prüfungen
27.
::.........
28.

29.
goto das_wars
30.

31.

32.
:F_Einkauf_Asien
33.
NET USE F: /DELETE 
34.
NET USE F: \\SERVER\XX 
35.
goto :eof
36.
:: "goto :eof" heißt nur... Ende der ge-callten "Unterprozedur"
37.
:: jetzt gehe zurück zu der Zeile nach rufendem "call :F_Einkauf_Asien"
38.

39.
::
40.
:: weitere NET USE Konstrukte
41.
::
42.

43.
:das_wars
44.
:: -------- Ende Angedeuteter Inhalt der %LOGONSERVER%\MachmirdasNetz.bat---
Hope This Helps

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
21.06.2005 um 13:59 Uhr
Alles klaro. Super, habs downgeloaded, in system32 kopiert läuft spitze. Vielen dank an euch! Jetzt kanns losgehen *harhar*
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.06.2005 um 14:08 Uhr
Noch lachst Du...

Dein erster Tag?

*Har Har Har*

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
22.05.2007 um 18:07 Uhr
Habe glaub ich das Gleiche Problem...
Ich habe 2 Server
1. SBS 2003 als Exchange und DC
2. Server 2003 als File Server

Ich habe in den Profielen der User Jeweils als Basisordner ein Netzlaufwerk mit seinem Per. Ordner auf dem Fileserver vergeben.

Jetzt Möchte ich den Gruppen auch noch Netzlaufwerke zuordnen. Geht das nicht auch ohne Scrip ???
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.05.2007 um 19:01 Uhr
Moin Leuchtkrähe,

willkommen im Forum.
Geht das nicht auch ohne Scrip ???
Nachfrage: an welche Methode denkst Du denn dabei? Drag & Drop mit der Maus? Automatische Gruppenlaufwerkserkennung über WLAN oder GPS?

Ein bisschen ratlos
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
23.05.2007 um 16:31 Uhr
Hi Pelzkugel...
Nö, ich dachte daran das es so etwas schönes wie in den User Profilen Gibt..

Netzlauferk N = Basisordner... z.B. nur halt für die Gruppen.

(Bin ´n bissl Scriptfaul... bzw nicht so ganz im Thema...)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.05.2007 um 19:52 Uhr
Moin Krähvogel,

Nö, ich dachte daran das es so etwas schönes wie in den User Profilen Gibt..
Netzlauferk N = Basisordner... z.B. nur halt für die Gruppen.
Na ja, denk noch mal drüber nach, ob so ein Feature sinnvoll -selbst von so einer Klitsche wie M$- implementiert sein könnte...

  • Wie viele Usernamen hat ein angemeldeter AD-User und wie viele "Persönliche Userlaufwerke" ?
  • Hat jede "Gruppe" wie z.B. "Domänen-Admins" oder "Sicherungs-Operatoren" natürlicherweise nicht 0 und nicht 4, sondern zwangsweise genau ein Gruppenlaufwerk?
  • Und in wieviel Gruppen kann ein AD-User Gruppenangehöriger sein? Höre ich da die Zahl 32.635?

Sagen wir so: die einzig mir bekannte praktizierte Form des vorgegebenen Laufwerksmapping ist die über individuelle Skriptlösungen.
Falls sich das jemand über Klicki-Bunti zusammenklickt, wüsste ich auch gern Details darüber.

Obwohl ich zur Not auch mit dem Skript-Zusammenschroten klar käme....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
25.05.2007 um 17:00 Uhr
OK,
habs kapiert. Gibt es vieleicht ne schöne site mit How to´s damit ich mich ins script schreiben einarbeiten kann???

mehr als net use hab ich so spontan net druff...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.05.2007 um 18:21 Uhr
Moin lighningcrow,

hmm, da würde ich erst mal die Forumssuche hier empfehlen.
Eine Suche nach "Loginskript" bringt 137 Treffer, "IfMember" und "MemberOf" hab ich jetzt nicht getestet.

Aber ich weiß, dass wir das Thema "Netzwerklaufwerk per Skript für Gruppen zuordnen" hier im Forum schon mit Batch, VBSkript und KiX durchgespielt haben.

Ob es woanders kompaktere Infos gibt, vermag ich nicht zu sagen.

Ich lasse den Beitrag aber gerne noch weiterhin offen, falls jemand noch den ultimativen Link in der Schublade hat.

Ein möglicher Einstieg hier im Forum wäre: Befehlsübersicht Login Script ? Oder Member Of..?.

Falls Du selbst über einen empfehlenswerten Link zu dem Thema stolpern solltest, wären wir natürlich auch dankbar für eine entsprechende Linkempfehlung.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
27.05.2007 um 15:58 Uhr
Ok Danke schon mal im Vorraus.Sobald ich was findensollte Poste ich einen Link.
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
29.05.2007 um 14:22 Uhr
Guckmaleinersiehstestaun. Das Foru hie ist doch fast Perfekt:

https://www.administrator.de/Laufwerk_nach_Gruppe_verbinden_mit_Ifmember ...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.05.2007 um 14:43 Uhr
Moin lighningcrow,

Dein euphorisches "fast Perfekt" interpretier ich mal so, dass
  • die eigentliche Frage "Geht das nicht auch ohne Scrip ???" beantwortet ist, wenn auch mit "Nein"
  • Du Dir aber inzwischen offensichtlich schon vorstellen kannst, auch mit einer Skriptlösung leben zu können
  • und dass dieser Beitrag hier jetzt geschlossen werden kann (was ich jetzt mal tue).

Wir sehen uns dann ggf. in einem anderen Beitrag ober besser noch einem kleinen Musterlösungstutorial von Dir zu diesem Thema, hoffe ich.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO LAufwerksmapping Priorisieren
Frage von tsunamiWindows Server2 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit Laufwerksmappings zu priorisieren zb vor USB Hubs? Zum Problemchen: Ein Kunde hat einen 2012 ...

Mac OS X

Apple Mac - Windows Fileserver - autom. Laufwerksmapping

Frage von ArnoNymousMac OS X12 Kommentare

Hallo Menschen, folgende Situation: Es wurde ein Kabinett mir aktuellen Macs eingerichtet. diese wurden in die Windows-Domäne integriert, sodass ...

Windows Server

Server 2012R2 GPO Laufwerksmapping klappt nicht

Frage von christeWindows Server5 Kommentare

Hallo Gemeinde. ich bin langsam echt am verzweifeln und habe lange überlegt mich hier anzumelden. Weder dieses Forum oder ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 - GPO für Laufwerksmapping Zeitverzögert ausführen

gelöst Frage von Intruder0001Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen ist es möglich die GPO die derzeit unsere Laufwerke mapped ca. 3-5sek verzögert nach dem Login erst ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 20 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...