huyzart
Goto Top

Lehrbuchvorschlag Grundlagen Programmierung

Hallo Zusammen,

da ich einige kleinere Defizite in der Programmierung habe möchte ich jetzt nocheinmal einsteigen.
Kennst jemand ein gutes Lehrbuch, das sich mit dem Grundlagen der Programmierung befasst?

Wirkliche Grundkenntnisse sind bei mir nich vorhanden, es darf also ruhig "bei 0 anfangen".
Preis sollte sich im Rahmen bewegen (80€ fürn Buch sind utopisch).


Danke für eure Vorschläge!


Huy

Content-Key: 162689

Url: https://administrator.de/contentid/162689

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 15, 2011 at 16:06:21 (UTC)
Goto Top
Eh du anfängst viel Geld zu verbrennen. --> http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/

Pick dir eine Sprache raus und have fun.

vg
Member: dog
dog Mar 15, 2011 at 20:22:32 (UTC)
Goto Top
Eh du anfängst viel Geld zu verbrennen

Aha und der Autor hat das Buch für Luft und Liebe geschrieben weil er seine Miete mit seinem Namen bezahlen kann?
Weder der Verlag noch der Autor stellen sowas kostenlos ins Internet weil sie zuviel Geld haben (ok, der Verlag vielleicht schon).
Fachbücher verkaufen sich viel weniger als der neuste Schnulzenroman und haben kleine Auflagen (wesegen sie auch entsprechend teurer sind) und werfen dabei kaum einen Gewinn für den Autor ab!

Es *insert bad word here* mich ehrlich gesagt an, dass hier Leute der Meinung sind die monatelange Arbeit von Anderen zu honorieren wäre "Geld verbrennen"

Wer nicht das Geld hat sich so ein Buch zu kaufen kann diese Möglichkeit ja gerne nutzen, aber alle Leute, die ich kenne und die diese Kultur der Ignoranz gegenüber der Arbeit von Anderen pflegen gehören zur Gruppe "Ich brauche das Geld für den Alkohol auf den 20 Parties diesen Monat statt es für was sinnvolles auszugeben".
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 16, 2011 at 04:29:29 (UTC)
Goto Top
Man kann Texte lesen wie man es gerne möchte ohne es zu schaffen den genauen Sinn zu erfassen.

Vielleicht ist es aber auch etwas zu lax formuliert so das man es eher so sieht wie du gerade.

Gemeint war das "Geld verbrennen" aber so, das er nun nicht losgehen soll und sich Berge an Bücher kaufen soll die dann im Regal stehen und IHM nichts bringen und er für SICH Geld verbrannt hat.

Kenne genügend die ihren Elan über die Geldbörse gezeigt haben und dann die Regale voll hatten und zu nix kamen.

Klar kannste dir auch 10 Bücher kaufen, aber da es die "freie" Version gibt, wieso sollte man diese für den Anfang und darüber hinaus nicht benutzen? Für die Freunde haptischer Genüsse geht eh nichts am Buch vorbei.

Nichts destotrotz nutze ich wo es nur geht selber kostenlose Quellen und kaufe Bücher wo ich der Meinung bin das der Inhalt des Buches stimmt und mir was bringt.

Gerade bei Fachbüchern gibt es so eine große Spanne von "Taugt gerade als Türstopper" bis "Wo ist der Author das ist meine neue Mekka Gebetsrichtung".

Da werde ich nicht 70EUR pro Buch verbrennen das inhaltliche Fehler aufweist.

Nunja das könnte schonwieder ins philosophische ausarten, lassen wir es lieber. Jeder so wie er es gerne mag.

PS:

Ich geb mein Geld zwar nicht für Party/Alk und sonstige Drogen aus, aber ich könnte mir auch besseres vorstellen anstatt sich Fachbücher anzuschaffen für 70EUR aufwärts.
Trotzdem hab auch ich knapp 1000EUR in den letzten 3 Jahren für Fachbücher ausgegeben und in meiner privaten Bibliothek. Wobei hier die Masse importierte Werke sind die auf dem
europäischen Markt nicht bezogen werden können, da weder in deutsch noch in englisch verfügbar. Wenn in Englisch dann in grottiger Übersetzung. Da kommt mir das eine oder andere elektronische Werk sehr gelegen. =)

@Daniel

Viel Spaß mit der Programmierung. Such dir ein Buch aus, egal ob in Papier oder in virtuellem
und mache deine Erfahrungen,
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Mar 17, 2011 at 14:07:12 (UTC)
Goto Top
Hi Huy,

spannendes Thema!
H41mSh1C0Rs Vorschlag mit den OpenBooks von GalileoPress find ich gar nicht verkehrt. Interessant könnte dabei v.a http://openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2010/ für Dich sein.
In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle, wirst Du Dich anfänglich auf eine Programmiersprache festlegen. Mit Abstrichen ist es dabei ziemlich egal, auf welche.
Ich musste damals mit turbopascal und später mit C Anfangen und habe das nicht bereut. Andere hingegen empfinden anfänglich JAVA als die Wahl, wieder andere C#, Python, Ruby, etc, etc.

Dem Vorschlag, nicht gleich wahllos darauf loszulaufen und mal iegendein Buch zu kaufen, kann ich mir nur anschliessen. Denn das wichtigste ist, einen Zugang zu finden, und der gelingt am besten, wenn man mit dem Stil eines Autors zurechtkommt (auch hier unabhängig von der Sprache).
Am besten fände ich es, Du verbringst mal ein paar stunden in einer grösseren Bibliothek/Leihbücherei in Deiner nähe und stöberst einfach mal wild darauf los. Nach ein paar Seiten Queerlesen von verschiedenen Autoren, wirst Du relativ schnell erkennen, welche Schreibe Dir denn nun liegt, kannst Dir dann diejenigen ausleihen und genauer unter die Lupe nehmen, um Dich schlussendlich für "Dein" erstes Werk zu entschliessen.

Einem absoluten Anfänger rate ich auch gerne an, sich mal das ein oder andere Buch, das ursprünglich für Kinder oder Jugendliche konzipiert wurde zu überfliegen. Denn nur allzu gern verliert sich manch Lehrbuchautor in einem Gestus, der dem Laien verschlossen bleibt und ihm schnell den Spass verdirbt, noch bevor er soweit ist Konzepte übertragen zu können.

Falls Du mit den klassischen Aufbauten der meisten Lehrbücher nicht zurechtkommen solltest, seien Dir zuletzt noch 2 Ausreisser an Herz gelegt.

Das erste durchbricht das klassische Programmiersprachenkonzept
http://www.amazon.de/Programmieren-spielend-gelernt-mit-Java-Hamster-Mo ...

Das zweite durchbricht das klassische Lernkonzept
http://www.oreilly.de/catalog/hfprogramminger/

Aber, wie schon gesagt, alles ist Geschmacksache. Ich wünsche Dir viel Spass dabei, Deinen eigenen Geschmack zu entwickeln und zu finden.

VG Florian