Wie lenke ich Mails auf einem Linuxserver auf eine interne Mailbox um?

Mitglied: medowucha

medowucha (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2009, aktualisiert 16:55 Uhr, 2922 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich setze derzeit einen internen Entwicklungsserver auf - Ubuntu 8.04, Subversion mit Apache und -Modulen aus dem Repository, Webserver auf Basis von XAMPP 1.6.8a.

Bei diesem sollen zwar Mails versendet werden können, aber nach Möglichkeit nur im internen Mailsystem landen (alternativ in einer einzelnen, extern gelegenen Mailbox). Ein SMTP-Server irgendeiner Art muß allerdings existieren - d.h. damit verschiedene Anwendungen, die auf diesem Server weiterentwickelt werden sollen, auch ohne Umbauten einwandfrei funktionieren. Dabei kann es sich natürlich auch um eine Dummy-Anwendung oder Relay irgendeiner Art handeln.

Mir täten hierfür Verweise zu HowTos u.ä. für den Anfang erstmal völlig genügen - ich habe aktuell halt nur keine Ahnung, wo ich da genau ansetzen soll. I.d.R. setze ich nur Entwicklungs-WEB-Server auf, d.h. habe mit dem Mailsystem nichts am Hut.

Danke im Voraus,
cu, w0lf.
Mitglied: 39916
20.01.2009 um 17:54 Uhr
Hallo medowucha,

als SMTP-Server bietet sich Postfix an, wenn Du interne Mailboxen / -adressen benötigst, die von einem Client aus abgerufen werden, dann wird ein IMAP-Server (Cyrus o.ä.) das Richtige sein.

Hier ein (allerdings sehr umfangreiches) How-to:

http://www.postfix-howto.de/

Alles in Allem ist das keine 08/15 Sache, falls Du keine Ahnung mit Mailsystemen hast...

Gruß,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
20.01.2009 um 18:35 Uhr
Hi !
das hängt davon ab, welchen Smtp-Server Du installiert hast.

Bei Exim (Debian Standard Mailer) kannst Du das über das beiliegende Konfigskript machen. Du richtest den Mailer einfach nur als rein lokalen Mailserver ein und gut. Bei Ubuntu geht das doch, wenn ich mich noch recht erinnere, noch einfacher als unter Debian.

Bei anderen Mailern wie Sendmail, Postfix usw. kannst Du in der Manpage schauen oder nach Howtos googlen, davon gibts wirklich bis zum erbrechen viele.

Um zu testen ob z.B. das Mailen per PHP-Skript funktioniert, richtest Du einfach einen lokalen Benutzer ein z. B. testuser und schickst per Skript eine Mail an testuser@localhost.

Aber um eine Anwendung richtig testen zu können, solltest Du die Umgebung, in der sie nachher läuft schon mit etwas Sorgfalt nachbauen und wenn Du genauer testen willst, musst Du Dir einen lokalen Nameserver einrichten und dann an "testuser@deinelokale.domain" mailen. So mache ich das bei meinen Entwicklungs-/ Testservern.

Aber wenn Du mit einem Mailserver schon "nix am Hut" haben willst, wie Du sagst, dann lass die Finger davon, ohne "am Hut haben" wird das nix...

Nix für ungut aber "nix am Hut haben" hört sich so nach "ich möchte es ganz toll einrichten aber möglichst ohne tiefer in die Materie einsteigen zu müssen" an.... kennst Du Windows ?

mrtux
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup12 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Fernwartungssoftware intern
inno-itFrageNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen im Unternehmen aktuell zur Fernwartung der internen Rechner Lansweeper. Die Software kopiert bei Verbindungsaufbau UVNC ...

Exchange Server
Exchange Mailbox Quarantäne
miichiii9FrageExchange Server4 Kommentare

Guten Morgen Ich habe das Problem, dass ein Postfach andauernd in Quarantäne gesetzt wird. Genauso wie in diesem Beitrag ...

Monitoring
Netzwerkmonitoring - Netzwerktest intern
gelöst DaPeddaFrageMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte unser internes Netz Monitoren / testen um vorhandene Qualitätsunterschiede bei VoIP auf der Spur zu ...

Ausbildung
IT-Workshop Intern
KylanXFrageAusbildung9 Kommentare

Hey liebe Community, ich habe mich jetzt tagelang durch das Internet geforstet und nach Themen zu internen IT-Workshops gesucht ...

Exchange Server
Exchange 2016 Mailbox Quarantäne
AndreasMetagFrageExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe zurzeit ein Problem das eine Mailbox ständig in Quarantäne geschoben wird Über den Befehl Disable-MailboxQuarantäne bekomme ...

Exchange Server
Mailbox Datenbank nicht vorhanden
BerglayFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo Community, ich stecke gerade mitten in der Migration von Exchange 2007 (SBS2008) zu Exchange 2013. Das ist das ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud