tdenker

Kameraproblem bei Lenovo Laptops

Liebe Kollegen und Freunde der Technik,

in einer Organisation treffe ich verstärkt auf Lenovo Laptops, Baujahr ca. 2021- 2024, welche alle irgendwelche komischen Kameraprobleme haben. Andauernd funktionieren die Dinger in unterschiedlichen Bereichen nicht. Im Internet (und auch in diesem Forum) gibt es wahnsinnig vielen Anleitungen und Kniffe dazu, dass die Kameras irgendwie wieder zum Laufen gebracht werden. Dabei ist das merkwürdige, dass sich der Fehler, meiner Erfahrung nach, nicht wirklich eingrenzen lässt. Mal gehen die Kameras für ein paar Minuten super und stürzen dann ab. Mal gehen sie von Anfang an nicht. Mal funktionieren sie nur in Teams nicht, mal auch bei Google Meet. Mal gehen externe Kameras einwandfrei, mal stürzen diese in Teams auch ab...

Also ein reiner Hardware Fehler kann definitiv ausgeschlossen werden. Dann muss es irgendwie an der Software liegen. Aber wie kann es dann so ein temporär auftretender Fehler sein? Ich habe es schon während eines Meetings geschafft, den Treiber zu deinstallieren und neu installieren und dann ging die Kamera wieder. Am nächsten Tag nicht mehr. Dann half auch dieser Hack nichts.... Interessant ist vielleicht auch, dass wir im Konferenzraum einen recht alten Laptop haben (ehemals ein teurer Multimedia Laptop) bei dem die Kamera noch nie versagt hat. Es sind eher die neueren Modelle.

Wie würdet ihr mit solch einem Fehler umgehen? Ich kann jetzt auch nicht jedem Kollegen eine dreiseitige Anleitung von Möglichkeiten geben, die man dann in jedem Meeting abspielen muss... Was kann in so einem Falle noch helfen? Alle Laptops sind übrigens in AzureAD eingebunden und zentral über MS365 verwaltet. Ich hatte auch schon die Idee, dass es daran liegen könnte. Bei seltenen ZOOM Meetings hat bisher noch nie eine Kamera versagt...

Liebe Grüße,
der Denker ;)
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673432

Url: https://administrator.de/forum/lenovo-laptop-kamera-probleme-673432.html

Ausgedruckt am: 19.06.2025 um 15:06 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 17.06.2025 um 16:51:58 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe das bei einem Kunden mit einem X13 Notebook auch.
Die interne Kamera hat eine Zuverlässigkeit von ca.10%.
Die USB Kamera von ca. 75%.
Die andere 3 X13 haben kein Problem.
Stefan
Visucius
Visucius 17.06.2025 um 18:25:14 Uhr
Goto Top
Könnte es sein, dass es sich um ein Hitze-Thema handelt? Die Dinger werden ja auch immer kleiner und je nach Raumtemperatur, Sonneneinstrahlung, Nutzung, Auflösung, usw. könnte das in unterschiedlichen Situationen auslösen.

ChatGPT hat da – neben den üblichen Verdächtigen – auch noch weitere Ideen:
https://chatgpt.com/share/68519696-0acc-8013-a840-4a0e30cdbd44
Crusher79
Crusher79 17.06.2025 um 22:27:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Die USB Kamera von ca. 75%.

Wie sind die intern eig. an den Bus angebunden. Auch so USB?

Energiesparplan viele mir da noch ein. Gab es nicht auch mal das Verhalten dass sich CPUs aus den Schläfchen nicht recht erholten und Performance etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde?

Wenn die Laptops im Büro sind: Akku oder Netz? Voll Power? Lenovo Energy XYZ installier oder mit Bordmitteln?

Berühmter Haken: Kann für Energie sparen ausgeschaltet werden - mal raus nehmen?

Alte Treiber probieren? Ggf. nach baugleichen Laptops schauen und dort mal den Treiber nehmen. Falls beim aktuellen Modell der Support schon endete, bzw. die Treiber ein paar Jahre alt sind. Da lässt sich mitunter noch was rauskitzeln.

Ansonsten sind die halt im Deckel. Genau wie Monitor halt mit eher softer Datenleitung verbunden - abgeknickt?

Das fiele mir so spontan mal ein.
StefanKittel
StefanKittel 17.06.2025 aktualisiert um 23:31:22 Uhr
Goto Top
Es ist auffallend und "merkwürdig".
Ich kann es nicht auf ein Problem eingrenzen. Ich vermute hier kommen mehrere Dinge zusammen.

Die Ausgangssituation ist immer Teams.
Aber auch nicht immer. Mal täglich, mal 2 Wochen kein Problem.
Egal ob an der Lenovo Dockingstation, unterwegs ohne NT oder unterwegs mit NT.

A) Teams zeigt kein Bild
Manchmal geht sie aber mit einer anderen App oder der Kamera App von Windows aber in Teams nicht.
Man hilft ein Neustart. Mal hilft es sie im Gerätemanager zu deinstallieren und neu erkennen zu lassen.

B) Mal kann man die Kamera in Teams gar nicht auswählen.
Sie funktioniert aber in der Kamera App von Windows.

Im Gerätemanager wird sie immer als Fehlerfrei dargestellt.

Ich vermute mal irgendeine lustige Abhängigkeit. Vieleicht auch mit anderen Apps oder Komponenten welche die Kamera ansprechen und nicht mehr freigeben.

Stefan
dbru61
dbru61 18.06.2025 um 08:09:13 Uhr
Goto Top
Meine Erfahrungswerte: Teams. Es ist eigentlich immer Teams. Deinstallieren und neu installieren - hilft meistens. Und anstehende System-Updates ausführen.

Viel Erfolg