tdenker
Goto Top

Windows11 Pro Lizenz und Windows 11 Business Lizenz

Liebe Community,

aktuell beschäftigt mich ein Windows 11 Lizenzierungsproblem, zu dem mir auch die Microsoft Community keine weiteren Hilfen geben konnte.

Ich habe für einen Kunden einen Windows PC aufgesetzt und die entsprechende Pro Lizenz gekauft und eingegeben (vor ca. 3 Monaten). Anschließend habe ich MS365 darauf installiert und die Maschine ins AzureAD aufgenommen. Nach dem letzten großen Windows update schickt mir der Kunde ein Screenshot, dass auf dem Gerät kein Product Key gefunden wurde (Fehlercode: 0xC004F213). Ich dachte es liegt allgemein an dem von mir erworbenen Schlüssel und schicke das Problem weiter an die Firma, von der ich den Schlüssel erworben habe. Die machen mich darauf aufmerksam, dass ich nur den Windows 11 Pro Schlüssel gekauft habe und NICHT den Windows 11 Business. Das hat mich erst einmal stutzig gemacht. Warum ist auch dem Rechner jetzt Windows 11 Business installiert, wenn ich doch damals erfolgreich die Pro Version installiert habe? Das wäre auch meine erste Frage ans Forum, woher kommt die Business Version, wenn man dafür überhaupt keine Schlüssel kaufen kann. Es scheint, diese Version existiert offiziell gar nicht... Auch im Microsoft Forum konnte man mir dazu nicht sagen.

Die Firma, welche mir die Pro Lizenz damals verkauft hatte, hat mir dann übrigens noch eine Anleitung gegeben, das OS wieder auf Windows 11 Pro zu bekommen, die hat aber nicht funktioniert. Ausserdem will ich das vielleicht auch gar nicht, der PC soll ja bei AzureAD eingebunden und wartbar sein. Ich will den ja nicht auf MS365 herausnehmen.

Wie bekomme ich jetzt also die Kuh vom Eis? Werde mich nachher mal per Fernwartung auf den PC schalten und noch einmal versuchen den erworbenen Pro Schlüssel einzugeben. Das sollte doch eigentlich immer noch passen?

Hier noch einmal zusammengefasst meine Fragen:
1.) Woher kommt die Windows 11 Business Version? Ist die einfach nur ein Übertrag, wenn man den PC bei AzureAD mit einem MS365 Konto verbindet?
2.) Welche Lizenz benötige ich dafür? Eigentlich sollte doch die ganz normale Pro Lizenz ausreichen?
3.) Hat jemand eine Idee, warum Windows auf einem keinen Product Key gefunden hat, nach einem Update? Denkt ihr es reicht, den ganz normalen Key einfach noch einmal einzugeben? Oder was soll ich da jetzt am besten machen?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
Mit besten Grüßen,
Thomas

Content-ID: 668950

Url: https://administrator.de/contentid/668950

Ausgedruckt am: 26.10.2024 um 00:10 Uhr

pebcak7123
Lösung pebcak7123 23.10.2024 aktualisiert um 11:11:57 Uhr
Goto Top
Moin,
1) ja
2) Ja die Pro Lizenz passt
3) Ja einfach nochmal eingeben.

Habs jetzt nicht auf Deutsch gefunden aber:
learn.microsoft.com/en-us/microsoft-365/business-premium/microsoft-365-business-faqs?view=o365-worldwide

"What is Windows for business?
Windows for business includes Windows 10 Pro, Windows 10 Pro for Workstations, Windows 11 Pro, and Windows 11 Pro for Workstations. These operating systems include cloud services and device management capabilities that enable the centralized management and security controls of Microsoft 365 Business Premium. Learn more about Windows for business.

If you have devices that are licensed for Windows 7, 8, and 8.1 Professional, Microsoft 365 Business Premium provides an upgrade to Windows 10 Pro."
Delta9
Delta9 23.10.2024 um 11:13:22 Uhr
Goto Top
Vieleicht kommt die Windows 11 Business Lizenz über den MS365 Plan auf das Gerät.
Bei dem MS E 3/5 ist z.b. Enterprise in der Lizenz enthalten und wird solange bei dem User die Lizenzoption zugeteilt ist automatisch auf das Gerät gespielt.
SPOK71
Lösung SPOK71 23.10.2024 um 11:57:30 Uhr
Goto Top
1.) Woher kommt die Windows 11 Business Version? Ist die einfach nur ein Übertrag, wenn man den PC bei AzureAD mit einem MS365 Konto verbindet?

Windows 11 Business ist keine eigenständige Version, sondern bezieht sich häufig auf die Konfiguration eines Geräts, das über Microsoft 365 Business Premium oder ähnliche Abonnements verwaltet wird. Wenn ein Gerät in Azure AD eingebunden wird und mit einem Microsoft 365-Konto verbunden ist, kann es automatisch auf eine "Business"-Konfiguration umgestellt werden, die bestimmte Funktionen und Einstellungen aktiviert, die für Geschäftskunden relevant sind. Diese Umstellung erfolgt oft durch den Subscription Activation Prozess, der die Pro-Installation in eine Business-Umgebung integriert.

Also anders gesagt, wenn ein Gerät in Azure AD aufgenommen wird und der Benutzer ein Microsoft 365 Business Premium oder ähnliches Abonnement verwendet, wird Windows als "Business" angezeigt. Das ist im Wesentlichen eine Windows 11 Pro-Version mit zusätzlichen Verwaltungs- und Sicherheitsfunktionen, die durch das Azure AD-Setup aktiviert werden. Es gibt also keine separate "Business"-Version als solches, sondern eine Funktionserweiterung der Pro-Edition.

2.) Welche Lizenz benötige ich dafür? Eigentlich sollte doch die ganz normale Pro Lizenz ausreichen?

laut google ist Eine Windows 11 Pro Lizenz ausreichend, um das Gerät in Azure AD zu integrieren. Die zusätzliche Business-Funktionalität wird durch das Microsoft 365 Business Abonnement aktiviert. Es ist keine separate "Business"-Lizenz erforderlich.

3.) Hat jemand eine Idee, warum Windows auf einem keinen Product Key gefunden hat, nach einem Update? Denkt ihr es reicht, den ganz normalen Key einfach noch einmal einzugeben? Oder was soll ich da jetzt am besten machen?

Google meint der Fehlercode 0xC004F213 deutet darauf hin, dass Windows keinen gültigen Product Key finden konnte. Dies kann nach einem großen Update passieren, wenn die Lizenzinformationen nicht korrekt übernommen wurden. Oder, das Update könnte die Lizenzierungsdaten durcheinandergebracht haben oder der Schlüssel wurde aus irgendeinem Grund deaktiviert. Es kann auch an einem Konflikt liegen, wenn Windows versucht, eine andere Lizenz aus dem Azure AD zu verwenden. Wie oben schon gesagt worden, Product Key erneut eingeben oder Microsoft kontaktieren.

Hoffe das Hilft. Gruß

Der Inhalt von diesem Beitrag ist eine Kombination von meiner Erfahrungen, die von Google und von meiner trainierten KI-Agenten, die ich auch kostenlos online zu Abfrage bereitstelle.