Letzte Zeichenkette im Betreff aus Mails in Outlook 2003 auslesen und in Textdatei schreiben
Mehrere Mails nach Zeichenkette durchsuchen und in Textdatei umleiten
Hallo,
folgendes Problem: In einem Mailordner unter Outlook 2003 wandern automatisch generierte Mails, die Seriennummern variabler Länge (11 bis 18 Zeichen) beinhalten. Die Seriennummern kommen pro Mail einmal im Betreff als letzte Zeichenkette vor und innerhalb eines Standart Textes nocheinmal. Die Seriennummern beginnen alle mit HAM und sind wie gesagt variabler Länge.
Wäre es möglich, den Betreff aller Mails des Outlook-Ordners nach der letzten Zeichenkette zu durchsuchen und diese in einer Textdatei untereinander zu speichern?
Falls nur die ganze Mail durchsucht werden könnte, wäre es auch kein Problem das die Seriennummern doppelt in der Ausgabedatei wären.
Bsp. Mail:
Von: yyyyyyyyy /BSS HAM
Gesendet: Donnerstag, 23. November 2006 16:26
An: xxxxxxxx Ext. Ma /BSS HAM
Betreff: AC: Serial# Deletion (SMS) HAMM99WHDTR
Hi,
Der Rechner mit der Seriennummer HAMM99WHDTR (PoolAccount: 0) ist ins Lager Lager GEBRAUCHTGERÄTE gebucht worden.
Bitte den Rechner aus SMS entfernen.
hat da jemand eine Idee? Ich bin da völlig ratlos, da ich keinerlei Erfashrung mit VB Scripten habe.
Habe das Forum und im Netz natürlich schon nach Scripten gesucht und versucht teilweise funktionierende Scripte anzupassen, bin aber kläglich gescheitert.
Vielen Dank im Voraus,
Tulip
Hallo,
folgendes Problem: In einem Mailordner unter Outlook 2003 wandern automatisch generierte Mails, die Seriennummern variabler Länge (11 bis 18 Zeichen) beinhalten. Die Seriennummern kommen pro Mail einmal im Betreff als letzte Zeichenkette vor und innerhalb eines Standart Textes nocheinmal. Die Seriennummern beginnen alle mit HAM und sind wie gesagt variabler Länge.
Wäre es möglich, den Betreff aller Mails des Outlook-Ordners nach der letzten Zeichenkette zu durchsuchen und diese in einer Textdatei untereinander zu speichern?
Falls nur die ganze Mail durchsucht werden könnte, wäre es auch kein Problem das die Seriennummern doppelt in der Ausgabedatei wären.
Bsp. Mail:
Von: yyyyyyyyy /BSS HAM
Gesendet: Donnerstag, 23. November 2006 16:26
An: xxxxxxxx Ext. Ma /BSS HAM
Betreff: AC: Serial# Deletion (SMS) HAMM99WHDTR
Hi,
Der Rechner mit der Seriennummer HAMM99WHDTR (PoolAccount: 0) ist ins Lager Lager GEBRAUCHTGERÄTE gebucht worden.
Bitte den Rechner aus SMS entfernen.
hat da jemand eine Idee? Ich bin da völlig ratlos, da ich keinerlei Erfashrung mit VB Scripten habe.
Habe das Forum und im Netz natürlich schon nach Scripten gesucht und versucht teilweise funktionierende Scripte anzupassen, bin aber kläglich gescheitert.
Vielen Dank im Voraus,
Tulip
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 45216
Url: https://administrator.de/forum/letzte-zeichenkette-im-betreff-aus-mails-in-outlook-2003-auslesen-und-in-textdatei-schreiben-45216.html
Ausgedruckt am: 11.05.2025 um 01:05 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Tulip!
Vielleicht könntest Du auf Biber's aufbauen ...
Grüße
bastla
[Edit] @Biber - Ich musste ja erst mal nachschauen ... [/Edit]
Vielleicht könntest Du auf Biber's aufbauen ...
Grüße
bastla
[Edit] @Biber - Ich musste ja erst mal nachschauen ... [/Edit]
@bastla:
...und ich dachte, du kannst den Inhalt von Entwicklung langsam auswendig daherposten...
Fast ein wenig enttäuscht, das geTuemII
...und ich dachte, du kannst den Inhalt von Entwicklung langsam auswendig daherposten...
Fast ein wenig enttäuscht, das geTuemII
@geTuemII
Bevor's hier irrtümlicher Weise wieder On Topic weiter geht - wie hätte ich mir denn die Langform Deines Nicks vorzustellen (bitte im Klartext - bin derzeit schwer DeCrypt-geschädigt)? Als "Vorleistung": bastla soll eigentlich nur auf den zwar bevorzugten, aber amateurhaften, Umgang mit Basic hinweisen ...
Grüße
bastla
Bevor's hier irrtümlicher Weise wieder On Topic weiter geht - wie hätte ich mir denn die Langform Deines Nicks vorzustellen (bitte im Klartext - bin derzeit schwer DeCrypt-geschädigt)? Als "Vorleistung": bastla soll eigentlich nur auf den zwar bevorzugten, aber amateurhaften, Umgang mit Basic hinweisen ...
Grüße
bastla
"Vorleistung": bastla soll eigentlich nur auf den zwar bevorzugten, aber
amateurhaften, Umgang mit Basic hinweisen ...
amateurhaften, Umgang mit Basic hinweisen ...
Auf den Zusammanhang mit Basic wäre ich jetzt nicht sofort gekommen....
Ansonsten sieh mal in @geTuemII, da findest du rechts oben ein Getüm. Den Getümen ist der Vorsatz Un abhanden gekommen, sie sind viel zu klein und können auch nicht mehr Feuer spucken (auch mit viel Mühe reicht es maximal zum Zigarette anzünden).
Es gibt zwei tolle Kinderbücher von Dietlind Neven-DuMont: Das Getüm und Ein Getüm kommt selten allein.
Achja, die Schreibweise ist meine persönliche Macke. ;)
geTuemII