derwowusste
Goto Top

Wie liest man Eigenschaften wie outlookfolderentryid aus einer PST-Datei aus?

Moin Kollegen.

Wer ist bewandert mit dem Innenleben von PST-Dateien?
Ich habe eine Synchronisationsprogramm, welches den Kalender eines Outlookpostfachs mit einem Webkalender synchronisiert.
Um hier Vorgänge zu automatisieren, bräuchte ich die zum Kalenderordner gehörige outlookfolderentryid - wie liest man diese aus?
Hat jemand dazu ein Skript oder Tool am Start, welches man automatisiert laufen lassen könnte?

Content-Key: 554089

Url: https://administrator.de/contentid/554089

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 143127
143127 Mar 04, 2020 at 08:18:21 (UTC)
Goto Top
Mit dem Commandline Bruder von MFCMAPI => MrMapi sollte sich das machen lassen
https://github.com/stephenegriffin/mfcmapi/tree/master/MrMapi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2020 at 09:03:25 (UTC)
Goto Top
Hi.

Weißt Du auch die Syntax?
Ich sehe ja, dass es da -pst -input gibt, aber damit komme ich noch nicht an die gewünschte ID.
Mitglied: 143127
143127 Mar 04, 2020 updated at 09:16:17 (UTC)
Goto Top
Weißt Du auch die Syntax?
mrmapi /? eintippen ...
mrmapi -S PR_ENTRYID -F "@12\Kalender" -I "D:\test.pst" | findstr /ilc:"<Value"  
Statt mit findstr kannst du das ja den XML Output auch mit Powershell in nen XML-Object parsen und den Value-Tag ausgeben lassen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2020 at 09:25:50 (UTC)
Goto Top
Nach Ausführen des Kommandos kommt eine Messagebox von Outlook, die mir sagt, dass kein Standard-E-Mailclient festgelegt ist (was nicht stimmt) und es folgt keine Ausgabe außer "error initializing MAPI". Bei dir geht es?
Mitglied: 143127
143127 Mar 04, 2020 updated at 09:46:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Nach Ausführen des Kommandos kommt eine Messagebox von Outlook, die mir sagt, dass kein Standard-E-Mailclient festgelegt ist (was nicht stimmt) und es folgt keine Ausgabe außer "error initializing MAPI". Bei dir geht es?
Klappt hier einwandfrei sowohl unter W7 als auch W10. Habe aktuelle Versionen kompiliert, hier gibt es auch Builds
https://github.com/stephenegriffin/mfcmapi/releases

Hinweis: Das Kalender muss je nach Sprache der Mailbox/PST in "Calendar" umbenannt werden. (Gibts sicher auch noch ne Konstante für, habe aber gerade keine Zeit zu recherchieren).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2020 at 09:57:02 (UTC)
Goto Top
Hmm. Heißt Calendar, ist ein englisches Outlook. Hatte den letzten Release benutzt..
Mitglied: 143127
143127 Mar 04, 2020 updated at 10:44:59 (UTC)
Goto Top
Hast du auch die richtige Bitness des Tools gewählt? 64bit nimmst du nur wenn auch Office in 64bit installiert ist, ansonsten 32Bit Version nehmen!! Denke deswegen bekommst du die Meldung mit fehlendem Standard-Mailclient. Klappt hier nämlich auch in einer absolut cleanen Umgebung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2020 at 11:00:56 (UTC)
Goto Top
Autsch... ja, das war der Grund. Mal sehen, ob ich jetzt mit der Syntax das erreiche, was ich will.
Mitglied: 143127
Solution 143127 Mar 04, 2020 updated at 11:17:02 (UTC)
Goto Top
Habs dir mal schnell mal mit PS zusammen gezimmert
$pst = 'D:\file.pst'  
$mrmapipath = 'D:\mrmapi.exe'  
$FolderEntryID = ([xml](& $mrmapipath -S PR_ENTRYID -F '@12\Calendar' -I "`"$pst`"")).folderprops.properties.property.value.innerText  
$FolderEntryID
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2020 at 12:36:51 (UTC)
Goto Top
Wunderbar, vielen Dank für die Mühe!
Member: Stefan007
Stefan007 Mar 04, 2020 at 12:55:47 (UTC)
Goto Top
Welches Tool nutzt du denn überhaupt?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2020 at 13:01:49 (UTC)
Goto Top