Link Aggregation und VLAN
Moin moin!
Langsam aber sicher bringt mich die Konfiguration einer Synology RS812 in Kombination mit einem Netgear GS748Tv5 Switch an den Rand der Verzweiflung.
Am Switch sind zwei Ports als LAG (LACP - 802.3ad) konfiguriert. Auf der Synology RS812 sind die beiden Netzwerkschnittstellen als "bond" zusammengefasst. Über die konfigurierte IP ist die RS812 mit den vollen 2000 MBit/s erreichbar. Alles bestens!
Nun kommt aber noch das VLAN ins Spiel. Das LAG wurde dem VLAN als "untagged" zugewiesen. Der Status des LAG´s ist laut dem Switch "up". Dennoch ist die RS812 nun nicht mehr erreichbar.
Habe ich bei der Konfiguration etwas vergessen oder komplett falsch gemacht?
Grüße,
tumichnix
Langsam aber sicher bringt mich die Konfiguration einer Synology RS812 in Kombination mit einem Netgear GS748Tv5 Switch an den Rand der Verzweiflung.
Am Switch sind zwei Ports als LAG (LACP - 802.3ad) konfiguriert. Auf der Synology RS812 sind die beiden Netzwerkschnittstellen als "bond" zusammengefasst. Über die konfigurierte IP ist die RS812 mit den vollen 2000 MBit/s erreichbar. Alles bestens!
Nun kommt aber noch das VLAN ins Spiel. Das LAG wurde dem VLAN als "untagged" zugewiesen. Der Status des LAG´s ist laut dem Switch "up". Dennoch ist die RS812 nun nicht mehr erreichbar.
Grüße,
tumichnix
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 252659
Url: https://administrator.de/contentid/252659
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Über einen "Trunkport" (802.1q) kann man Frames mit verschiedenen VLAN IDs leiten.
Die VLAN ID ("VLAN-Tag") identifiziert dabei, zu welchem VLAN das Frame gehört.
EIN VLAN kann dabei "untagged" bleiben, sprich die Frames die zu "diesem" VLAN gehören, bekommen kein VLAN-Tag.
Auf beiden Seiten des Trunks muss dies jedoch das selbe VLAN sein, das untagged ist ("native VLAN").
Die VLAN ID ("VLAN-Tag") identifiziert dabei, zu welchem VLAN das Frame gehört.
EIN VLAN kann dabei "untagged" bleiben, sprich die Frames die zu "diesem" VLAN gehören, bekommen kein VLAN-Tag.
Auf beiden Seiten des Trunks muss dies jedoch das selbe VLAN sein, das untagged ist ("native VLAN").
Zitat von @tumichnix:
Ist das nicht genau das was ich bereits oben geschrieben hatte?
-> LAG "untagged" dem VLAN zugewiesen
Oder steh ich gerade voll auf dem Schlauch?
Ist das nicht genau das was ich bereits oben geschrieben hatte?
-> LAG "untagged" dem VLAN zugewiesen
Oder steh ich gerade voll auf dem Schlauch?
Eigentlich schon.. Bist du denn auch mit deinem PC, von dem du versucht hast auf das NAS zuzugreifen, im gleichen VLAN oder werden die Netze geroutet?
Hallo,
- Die LAG wird angelegt
- und es wird ein Name vergeben
- dann werden der LAG Ports zugewiesen
- Dann wird das VLAN angelegt
- und es wird dem VLAN ein Name und eine ID vergeben
- anschließend wird dem VLAN das LAG zugewiesen
Achtung nicht die Ports!!! sondern das LAG wird hier bei der Auswahl angeklickt!!!
Gruß
Dobby
Bei Netgear verhält es sich in der Regel wie folgt:- Die LAG wird angelegt
- und es wird ein Name vergeben
- dann werden der LAG Ports zugewiesen
- Dann wird das VLAN angelegt
- und es wird dem VLAN ein Name und eine ID vergeben
- anschließend wird dem VLAN das LAG zugewiesen
Achtung nicht die Ports!!! sondern das LAG wird hier bei der Auswahl angeklickt!!!
Gruß
Dobby
Biste sicher? Stichwort Routing ;)