laura
Goto Top

Linksys LAN-WLAN mit WAP54G und WRT54GL

Hallo,

ich habe jetzt schon so einiges an Internet-Recherche in Foren etc hinter mir.
Aber immer wieder gibt es Teillösungen oder Variationen zu meinem Problem, eine funktionierende Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Wahrscheinlich liegt es auch an meinen mangelnden Kenntnissen der genauen Funktion der einzelnen Elemente und Geräte eines WLAN-Netzes.
Wichtig wäre noch mal zu Betonen, dass -wenn möglich- keine Lösung mit WLAN Adaptern (zb USB) zum Einsatz kommen soll, dies wurde absichtlich vermieden, denn in einem bereits vorhandenen LAN-Netzt möchte man nicht unbedingt jeden PC mit neuer Hardware ausstatten.
Auch soll wenn möglich nur die bereits vorhandene Hardware genügen um dies zu realisieren.
Vielleicht hab ich WLAN aber bis jetzt auch komplett missverstanden und dies ist garnicht möglich.

Zu meinem Problem.

Ich besitze einen WAP54G-Access Point (auch als Bridge/Repetaer/Client einsetzbar) und einen WRT54GL-Router.
Der WRT54G läuft bereits problemlos und ist derzeit per Kabel an ein DSL Modem angeschlossen, die PCs können so bereits Problemlos ins Internet:

PS's Lan network --- switch --- WRT54GL ---- DSL cable modem

Dieses Kabel (switch --- WRT54G) verläuft jedoch durch die ganze Wohnung und soll drahtlos ersetzt werden. Dazu soll ein !bereits vorhandener! WAP54G genutzt werden. Da der WAP einen Ethernet-Anschluß besitzt bin ich davon ausgegangen, dass es möglich ist ihn genau zu diesem Zweck einzusetzen, da nicht für jeden PC im LAN ein Adapter gekauft werden soll. Verbildlicht würde das dann so aussehen:

PS's Lan network --- switch --- WAP54G ~~~~AIR ~~~~ WRT54G ---- dsl cable modem

Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, trotz intensiver Internet-Recherche, den WAP so zu konfigurieren, dass ich mit den LAN-PCs das Internet erreiche. Ich habe ihn bereits als Repeater eingesetzt, als AP, und als Client, nichts hat funktioniert. Ausserdem habe ich bereits DD-WRT Firmware aufgespielt um WDS nutzen zu können. Die Geräte erkennen sich damit zwar untereinander, aber vom PC komme ich immer noch nicht ins Internet. All diese Konfigurationen basieren letztendlich auch auf mein Halbwissen. Vielleicht kann mich ja jemand etwas besser zu dieser Problematik aufklären?!
Im WAP-Handbuch ist aber so eine ähnliche Konfiguration beschrieben, aber auch diese ‚Repeater'-Konfiguration hat bis jetzt nicht zum Ziel geführt.
Ist es überhaupt möglich mit den beiden Geräten meine gewünschte Konfiguration einzurichten, wie müsste ich die beiden Geräte konfigurieren?
Für jede Idee wäre ich dankbar face-smile

Grüße,
Laura

Content-Key: 44065

Url: https://administrator.de/contentid/44065

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Stefanie
Stefanie Nov 09, 2006 at 13:31:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Laura,

die Linksys Produkte kenne ich wenig, aber so gut das die Konfiguration eine Seite AP und die andere Seite als Client funktioniert hab ich nicht so im Kopf.

Deshalb mal paar Denkanstösse meinerseits.

Glaube die Konfiguration AP (WRT54G) / Client (WAP54G) müsste funktionieren, wenn der WAP als CLient konfigurierbar ist.
Als Repeater bringt nicht, da es nur eine Funkverlängerung ist.

Hast du eine Funkverbindung zwischen AP und Client hinbekommen?
Hast du von ein PC aus per Ping die einzelnen Geräte gefunden?
Wenn ja hast du den Richtige IP für das Gateway auf den Clients eingetragen?
Arbeitest Du mit einen DHCP Server?

Glaube das du ein IP Problem haben könntest.

Liebe Grüsse
Stefi
Member: Laura
Laura Nov 09, 2006 at 13:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.
Ja der WAP ist als client einsetzbar.
Die PCs beziehen zur Zeit ihre IP vom Router und so war das auch bei meinen Konfigurationsversuchen eingestellt (der Router ist als DHCP server konfiguriert).
Aber scheinbar wird die Information nicht über den WAP zu den PC's weitertransportiert.
Der Router sieht auch in allen WAP-Modi den WAP aber umgekehrt 'sieht' der WAP nicht den Router (das einzige mal als ich DAS hinbekam war, als ich auf beiden WDS angestellt hatte). Vielleicht ist es doch etwas Linksys-Spezifisches, zumal die Dokumentation sagt, dass im Client und im Repeater Modus keine Kommunikation mit einem WRT-Router möglich ist, nur im AP und im Bridge-Modus. Allerdins ist mir bis jetzt auch noch nicht besonders klar, wozu ich jetzt den AP Modus gebrauchen könnte.
Aufgrund der vielen Konfigurationsmöglichkeiten DHCP/DNS/AP/BRIDGE/CLIENT/WDS etc... komme ich zu keinem klaren Bild welches die richtige Konfiguration ist und ob es überhaupt eine gibt.

Viele Grüße,
Laura.
Member: Stefanie
Stefanie Nov 10, 2006 at 13:39:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Laura,

am besten nimmst du kein DHCP Server, sondern statische IP Adressen. sonst müsste der WAP54 die möglichkeit DHCP Anforderungen weiterzuleiten haben, und dies ist eine Fehlerquelle mehr.

Wenn der WRT54 keine Kommunikation mit einen WAP54 in Clientmodus erlaubt, muss du beide Geräte in denn Bridge-Modus schalten. Hat eben den Nachteil, das du keine weitere Wireless Geräte ins Netzwerk schalten kannst.
Aber zum testen ob es funktioniert, ist das erstmal in Ordnung.
Du willst ja sowieso nur eine Strecke das Kabel ersetzen.

1. Schritt.
Beide Geräte in Bridge Modus schalten ohne Verschlüsselung erst, ist einfacher.
Feste IP-Adressen vergeben

2. Schritt
Testen ob der PC, mit einer festen IP, den WAP54 per ping findet.

3.Schritt
Testen ob der PC den WRT54 per Ping findet.

Wenn das alles funktioniert, dann im Gateway die IP Adresse vom WRT54 eingeben, müsste es so sein.

Dann sollte es funktionieren.
Anschließend nicht vergessen die Verschlüsselung am besten auf WAP einstellen.

Viel Spaß
Steffi
Member: Stefanie
Stefanie Nov 10, 2006 at 13:39:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Laura,

am besten nimmst du kein DHCP Server, sondern statische IP Adressen. sonst müsste der WAP54 die möglichkeit DHCP Anforderungen weiterzuleiten haben, und dies ist eine Fehlerquelle mehr.

Wenn der WRT54 keine Kommunikation mit einen WAP54 in Clientmodus erlaubt, muss du beide Geräte in denn Bridge-Modus schalten. Hat eben den Nachteil, das du keine weitere Wireless Geräte ins Netzwerk schalten kannst.
Aber zum testen ob es funktioniert, ist das erstmal in Ordnung.
Du willst ja sowieso nur eine Strecke das Kabel ersetzen.

1. Schritt.
Beide Geräte in Bridge Modus schalten ohne Verschlüsselung erst, ist einfacher.
Feste IP-Adressen vergeben

2. Schritt
Testen ob der PC, mit einer festen IP, den WAP54 per ping findet.

3.Schritt
Testen ob der PC den WRT54 per Ping findet.

Wenn das alles funktioniert, dann im Gateway die IP Adresse vom WRT54 eingeben, müsste es so sein.

Dann sollte es funktionieren.
Anschließend nicht vergessen die Verschlüsselung am besten auf WAP einstellen.

Viel Spaß
Steffi
Member: Laura
Laura Nov 10, 2006 at 15:27:31 (UTC)
Goto Top
Werde den WAP dann noch mal aus der Kiste rauskramen (in die ich ihn mittlerweile aus ratlosigkeit geschmissen hab) und das dann die Tips noch mal probieren.

Danke, ich werde berichten face-smile

Laura
Member: aqui
aqui Nov 11, 2006 at 21:14:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Laura

Normalerweise ist das technisch mit deinen Komponenten so nicht lösbar. Für dein Szenario müssten beide Geräte in den Bridge Modus versetzt werden können (also beides dedizierte WLAN Bridges sein) aber der WRT54G kann das nicht. Nicht jedenfalls mit seiner default Software. Die Problematik ist das du eine Netz Netz Kopplung machst und eines deiner Geräte immer gerade nicht im Bridge Modus arbeiten kann weil es das nicht supportet. Für eine Netzwerk Bridge wie du sie betreibst ist das aber zwingend erforderlich. Im Router ist ja auch ein integrierer Accesspoint drin und Consumer Produkte haben meist nicht die Möglichkeit im Bridge Modus zu arbeiten. Ein Feature was in diesem Preissegment auch meist nicht gebraucht wird und damit dann einfach nicht entwickelt oder implementiert wird auf den Produkten, da es hier im Consumer Bereich einfach nur um den Preis geht.

Vielleicht hilft dir dieser Link:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2FDocumentation% ...

Der erklärt die Technik und eine Lösung mit 2 WRT54G und der dd-wrt Software.
Denk dir statt der RiFu Verbindung deine "Zimmerverbindung" es ist das gleiche.
Member: Stefanie
Stefanie Nov 12, 2006 at 15:25:44 (UTC)
Goto Top
Das der WRT54 kein Bridge Modus kann, wusste ich nicht face-sad
Dann geht das nicht so.

Hab solche Lösung mal realisiert mit ARTEM W100 WLAN AP.
Anbindung eines Druckers mit Netzwerkkarte ins Netzwerk. Kabel konnte ich nicht legen.
Ein W100 als AP, der andere W100 als WLAN Client. Hat nach etwas rumspielen dann funktioniert.
Einzige Nachteil, das in dieser Konfiguration die WAP Verschlüsselung nicht funktioniert, nur WEP.
Wenn man den WAP Schlüssel haben möchte, muss der W1000 als AP besorgt werden.
Preis von den W100 ca. 100 euro.


Liebe Grüße
Steffi

siehe www.funkwerk-ec.com
Member: aqui
aqui Nov 13, 2006 at 13:07:03 (UTC)
Goto Top
Doch den Bridge Mode kann er schon...allerdings nur für ein einzelnes Gerät was dann am Ethernet Anschluss verbunden ist. Du willst, wenn ich es recht verstnaden habe, aber mehrere dort anschliessen und das klappt dann leider nicht mehr es sei denn du machst es so wie oben im URL beschrieben mit den beiden Linksys und dd-wrt.
Member: Stefanie
Stefanie Nov 17, 2006 at 12:10:06 (UTC)
Goto Top
Hey,

wenn an dem einzelnen Ethernet Anschluss dann ein Switch dran hängt, könnten dann doch wieder andere Geräte weitervernetzt werden, oder??

Gruß
Steffi
Member: aqui
aqui Nov 17, 2006 at 13:51:25 (UTC)
Goto Top
Ja klar das geht, aber die können nicht über einen AP arbeiten, der müsste dediziert im Bridge Modus betrieben werden und auf der anderen Seite auch...