Linksys WRT54GL WakeonLan - Per MSTSC PC hinter Router aufwecken

Mitglied: 40877

40877 (Level 1)

02.09.2007, aktualisiert 18:24 Uhr, 7505 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte aus der Ferne einen Rechner (XP Pro) aufwecken, der hinter einem Router (Linksys 54GL) liegt.
Der Rechner ist Stand 2002, unterstützt aber im Bios WakeonLan, welches natürlich aktiviert ist.

Ein erster Test aus der Ferne war erfolglos, der Rechner wurde nicht aufgeweckt.
Der Router vergibt per DHCP, der Rechner bekommt immer die gleiche IP zugewiesen, 192.168.2.2

Welche Einstellungen muß ich vornehmen, damit sich der Rechner aufwecken läßt?

Fisi72
Mitglied: aqui
02.09.2007 um 18:02 Uhr
Es gibt eine Menge WoL Verfahren die auf Layer 2 (MAC Adresse) basierend sind. Solche sind für dich nicht möglich, denn du musst dein Packet ja übers Internet routen, was mit Layer 2 WoL technisch nicht möglich ist ! Folglich benötigst du ein WoL Packet was Layer 3 fähig, also routebar ist.
Alle WoL Clients die auf Basis von UDP Port 9 (discard) arbeiten sind also für dich verwendbar.
Du musst zwangsweise dann ein Port Forwarding Eintrag im DSL Router mit UDP Port 9 auf die lokale Maschine bzw. dessen IP Adresse machen die du wecken willst. Da das eine statische Zuweisung im Router ist ist eine DHCP Adresse auf diesem PC kontraproduktiv und du solltest dort besser mit einer statischen IP arbeiten, die natürlich außerhalb der DHCP Range des Routers liegt !
Das Packet Frowarding nach der PFW Liste im Router passiert immer dann wenn du so ein WoL Packet an die PPPoE DSL IP Adresse (Providerseite) deines Routers schickst, der sie dann postwendend via PFW and den lokalen PC bzw. dessen Netzwerk Karte forwardet und damit den Rechner weckt.

Programme die das können sind z.B. winwake
http://www.berens-partner.de/wann/computer/wol.html
oder lanstart
http://www.spettel.de/lanstart/download.html

Die aktuelle IP DSL IP Adresse bekommst du raus wenn du z.B. mal auf www.wieistmeineip.de surfst.
Damit du die nicht immer mühselig ermitteln musst kann man dir nur empfehlen dir einen dynDNS Account (dynamisches DNS) einzurichten unter der dein Router immer erreichbar ist. Diesen DynDNS Account aktivierst du dann auf dem Router !

Noch ein Tip: Die beiden o.a. Programme solltest du erstmal im lokalen Netz sicher testen und damit den Rechner aufwecken, damit deine WoL Funktion auch sicher funktioniert mit dem Rechner !!!
Bitte warten ..
Mitglied: 40877
02.09.2007 um 18:24 Uhr
Dank dir für deine ausführliche Info.

Ich werde es diese Woche testen, morgen gehen für mich erstmal 3 Wochen Urlaub zuende.

Werde hier berichten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN mit zwei Linksys WRT54GL
Frage von Haegi75Router & Routing50 Kommentare

Hallo ich habe folgendes Problem: Gerne möchte ich meine Ferienhaussteuerung (Loxone) von ausserhalb steuern. Leider habe ich bei Standort ...

Router & Routing

(LinkSys WRT54GL v1.1) Datendurchsatz für OpenVPN erhöhen

gelöst Frage von mopaniRouter & Routing1 Kommentar

Hallo Freunde! Im Rahmen einer empirischen Studie an einem ILS-System haben wir einen älteren Router für OpenVPN (zu TorVPN.com) ...

Router & Routing

Wie OpenVPN zu TorVPN mit dem Linksys WRT54GL?

Frage von 132767Router & Routing3 Kommentare

Hallo Leute! Ich bin offenbar zu blöd auf meinem Router eine VPN-Verbindung einzurichten. Seit einer Woche versuche ich es ...

Windows 10

MSTSC - USB durchschleifen

gelöst Frage von 127132Windows 1022 Kommentare

Morgen zusammen! Ich hab hier ein dämliches Problem. Virtualisierter Server auf dem eine Archivierungssoftware für Fahrerdaten (Lkw) läuft. Zugriff ...

Windows 10

WakeOnLAN Ruhezustand RPC-Server

Frage von LeonPro12Windows 106 Kommentare

Hallo, Ich möchte gerne meinen Win10 Pro NAS Server per WakeOnLAN in den Ruhezustand versetzen können. Nur dabei kommt ...

Windows 10

Alternativen zu mstsc?

Frage von istdochnurgeldWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, Probleme bei der Darstellung mit mstsc, bei Verwendung mehrerer (2) Monitore mit Auflöung von 3840x2160 (empfohlen) und ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs19 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)19 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1012 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT