linux-apple-fan
Goto Top

Linux Fedora Gnome Kategorien erstellen

Hallo IT-Guys!
Ich möchte gerne unter Linux Fedora meine installierten Programme in Ordner verwalten, und das geht so einfach nicht.
Ich habe über google einen Artikel gefunden, wie man das bei ubuntu gnome macht, dass leider aber nicht bei Fedora funktioniert ...

Jetzt habe ich mir auch schon über irc Hilfe holen wollen, aber die wollten/konnten mir nicht helfen ....

Würde mich freuen, wenn einer ne passende Antwort parat hätte ...

Vielen Dank & Mit freundlichen Grüßen!
Linux-Apple-Fan

Content-Key: 270775

Url: https://administrator.de/contentid/270775

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.04.2015 um 22:22:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Linux-Apple-Fan:
einen Artikel gefunden
Und wir sollen jetzt alle schön raten was da drin steht, oder? face-smile

nicht bei Fedora funktioniert ...
Warum nicht? Fehlermeldung(en)? Es mag ja sein das du dies anders siehst, aber wir wissen von allem was du weist eben nix....

Jetzt habe ich mir auch schon über irc Hilfe holen wollen, aber die wollten/konnten mir nicht helfen ....
Wundert mich nicht wenn dein Auftritt dort den hier gleich kam (Informationsmangel)face-smile

Würde mich freuen, wenn einer ne passende Antwort parat hätte ...
Dazu sollten wir doch dein Problem erst mal kennen, oder? Geht nicht ist keine Fehlermeldung.

Gruß,
Peter
Mitglied: Linux-Apple-Fan
Linux-Apple-Fan 30.04.2015 um 23:31:50 Uhr
Goto Top
Meine Frage ist glasklar:
Wie kann ich mit dem Desktop-Manager Gnome installierte Programme in einen Ordner packen, um mehr Übersicht zu erlangen?

http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Shell/Bedienung
Kategorien erstellen

Das geht aber unter Fedora nicht, und ich brauchte jemanden der sich etwas besser mit Gnome3 auskennt.
Normal sollte mein Anliegen nicht wirklich so schwer umzusetzen zu sein ...

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
Habe auch schon gegoogelt, und keine Antwort gefunden, und bin mir auch zu 100% sicher, dass diese Frage jede Menge andere Gnome User interessiert!

Mit freundlichen Grüßen
Linux-Apple-Fan
Mitglied: Alchimedes
Lösung Alchimedes 01.05.2015, aktualisiert am 21.05.2015 um 17:19:52 Uhr
Goto Top
Hallo ,

nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder an und dann lese ich das :

Ich möchte gerne unter Linux Fedora meine installierten Programme in Ordner verwalten, und das geht so einfach nicht.

ich koennt ja schon wieder kotzen wenn ich diesen Schwachsinn lese , aber tatsaechlich ist Ubuntu jetzt genau auf diesem Weg.


Das heisst der FHS ist fuer Hund von Hinten....

Was den OT angeht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard

Es hat seinen Grund warum man "Programme" nicht in einen Ordner packt und Ubuntu macht es dort in dem Artikel auch nicht.
Was Du machen kannst ist einen Ordner zu erstellen und dann mit Synbolik Links zu arbeiten.

Da diverse Software Abhaengigkeiten hat und gewisse Software auf gleiche Pakete zugreifen muss wurde vor Ewigkeiten der FHS verabschiedet.
config Dateien liegen unter /etc, Binaries unter /sbin /bin optionale Software z.B unter /opt e.t.c dazu mal bitte den Wiki Artikel lesen.

Zusatz fuer Kategorien :

https://developer.gnome.org/integration-guide/stable/desktop-files.html. ...

http://worldofgnome.org/how-to-create-custom-appfolders-in-gnome-shell- ...

Und falls das nicht hilft dann bitte via root am Terminal anmelden und : cd / um ins root Verzeichnis zu wechseln und dann den Befehl : rm -rf/*
Der Befehl sorgt dafuer das alle Programme in den Ordner /dev/null wandern.


Gruss