Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux find unter Windows

Mitglied: Ultraschnecke

Ultraschnecke (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2006, aktualisiert 05.03.2007, 10901 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

meine Windows-Batch-Kenntnisse sind relativ bescheiden

Ich suche ein äquivalent für den Linux Befehl "find", genauer gesagt will ich folgenden Befehl auf die Windows commandline "übersetzen"

find -type f -name "*.txt" -exec COMMAND {} \;

für COMMAND soll eine EXE aufgerufen werden in der Art "command.exe text.txt"

Danke für Ideen und Gruß
Mitglied: ratzla
17.05.2006 um 18:38 Uhr
Zwei Möglichkeiten:
1. cygwin installieren - damit hast Du auch den find befehl

2. Indexdienst benutzen (Suche über Explorer - ggf. mit erweiterten Opionen) - leider findet der manchmal nicht so genau das was man will.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.05.2006 um 19:28 Uhr
Na,
das würde ich so übertrieben wie ratzla nicht formulieren...

Verwirrend an der folgende Zeile (wenn man/frau von der *NIX-Seite kommt) ist, dass der CMD-Prompt keinen find-Befehl hat, der sich AUF Dateien bezieht.
Der CMD-Find-Befehl bezieht sich nur auf die Suche in Dateien (das, was anderswo der grep übernimmt.

Dateien finden ist unter dem CMD-Interpreter immer irgendeine DIR-Variante.
Bei der Suche über ein ganzes Laufwerk liefert ein "dir /s /b [Lw:\pfad\]Dateimaske" alle Dateien auch in allen Unterverzeichnssen und zwar nur deren Namen (ohne Größe, Owner
etc).

Diese Liste wiederum kannst Du per angedeuteter FOR--IN..DO-Anweisung zur weiteren Verarbeitung übergeben, z.B. an eine *.Exe

Beispiel:
...würde alle Dateien *.txt auf dem aktuellen Laufwerk übergeben an die find.exe, die darin nach dem String "blank" sucht.

Wäre schon das Beisriel, was Du meintest - Du könntest also auch alle diese gefundenen Dateien an ein Zip-Tool.exe oder einen Virus-Check.exe oder an eine Editor.exe senden.

Zum besseren Verständnis am Besten den Zwischenschritt am CMD-Prompt machen:
...dann siehst Du, was ich mit der Liste meine, die so an STDOUT übergeben wird.
Die Liste sieht exakt aus wir ein "dir /b /s \*.txt" OHNE FOR..IN..DO drumherum, hat aber einzelneAusgabe-Parameter, die ich einzeln einer *.exe zuschanzen kann.

Statt mit echo etwas an die Console zu übergeben, kannst Du also diese Dateinamen auch einer *.exe,*.vbs, *.bat,...einer ausführbaren Datei übergeben.

Hope That Helps
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
18.05.2006 um 13:07 Uhr
Das geht zwar vollkommen anders, aber ist genau das was ich suche.

DANKE!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: sfried100
05.03.2007 um 15:34 Uhr
Hallo!

Habe erst wenige Beiträge in diesem Forum gelesen und die Frage wurde vielleicht bereits an anderer Stelle behandelt.
Wie kann man das Problem mit find mit den Dateinamen mit Leerzeichen "My documents" in den Griff bekommen?
Habe auf meinem Rechner keine Administratorrechte (keine exe ausführen, kein regedit etc.).

Liebe Grüße
sfried
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
05.03.2007 um 21:26 Uhr
Hmm ist schon ne Weile her, aber normalerweise kann man das Leerzeichen entweder mit Escape-Zeichen ersetzen oder den Pfad in Anführungszeichen verpacken... Vielleicht hilft Dir diese im-Nebel-stocher-Antwort

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.03.2007 um 21:54 Uhr
@sfried100,

Ultraschnecke hat vollkommen recht: Pfad-/Dateinamen mit Leerzeichen werden in Anführungszeichen eingeschlossen.

Beispiele:
find "suchstring" "d:\Biber\Eigene Dateien\*.txt"
findstr "suchstring" "C:\Dokumente und Einstellungen\Biber\*.*"

Du findest einige Beispiele z.B. im Bereich "Batch & Shell" über die Forumssuche.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: sfried100
05.03.2007 um 22:01 Uhr
Hallo Ultraschnecke und Biber, vielen Dank für die prompten Antworten.
Werde morgen den Tipp anwenden.

Gruß
sfried100
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Find duplicate Images on linux command line

gelöst Frage von winlinLinux7 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine NextcloudPI Installation und verwalte da drüber meine Fotosammlung. Nun habe ich leider sehr viele ...

Batch & Shell

Find Befehle kombinieren

gelöst Frage von IleiesBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, Im Ordner 'C:\Test' befinden sich einige Dateien. Manche davon enden auf '.bak' oder '.db'. Mit diesen beiden ...

C und C++

Cmake "Could NOT find Boost" library unter Windows

gelöst Frage von Aicher1998C und C++3 Kommentare

Hallo Ich versuche seit 3 Tagen auf meinem Windows-10-Rechner gr-mixalot zum Laufen zu bringen. Leider wird dafür Boost benötigt. ...

Backup

Find-Befehl - Es hakt gerade

Frage von it-fraggleBackup1 Kommentar

Vielleicht sollte ich endlich schlafen gehen, aber DAS muss ich noch zuende machen. Wo ist der Fehler? In /media/backups/ ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 8 StundenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 2 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V20 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Doppelte If Anweisung - check if file exist
Frage von chkdskBatch & Shell12 Kommentare

Hello Again :-) Ich habe hier ein Skript, welches zu zu Beginn überprüft ob eine Datei vorhanden ist. Falls ...

Windows 10
Gruppenrichtlinenen Anzeigen lassen ohne Administrator rechte ?
gelöst Frage von DavidHergWindows 1011 Kommentare

Guten Abend zusammen, kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ? MFG DavidHerg

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...