Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux find unter Windows

Mitglied: Ultraschnecke

Ultraschnecke (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2006, aktualisiert 05.03.2007, 10772 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

meine Windows-Batch-Kenntnisse sind relativ bescheiden

Ich suche ein äquivalent für den Linux Befehl "find", genauer gesagt will ich folgenden Befehl auf die Windows commandline "übersetzen"

find -type f -name "*.txt" -exec COMMAND {} \;

für COMMAND soll eine EXE aufgerufen werden in der Art "command.exe text.txt"

Danke für Ideen und Gruß
Mitglied: ratzla
17.05.2006 um 18:38 Uhr
Zwei Möglichkeiten:
1. cygwin installieren - damit hast Du auch den find befehl

2. Indexdienst benutzen (Suche über Explorer - ggf. mit erweiterten Opionen) - leider findet der manchmal nicht so genau das was man will.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.05.2006 um 19:28 Uhr
Na,
das würde ich so übertrieben wie ratzla nicht formulieren...

Verwirrend an der folgende Zeile (wenn man/frau von der *NIX-Seite kommt) ist, dass der CMD-Prompt keinen find-Befehl hat, der sich AUF Dateien bezieht.
Der CMD-Find-Befehl bezieht sich nur auf die Suche in Dateien (das, was anderswo der grep übernimmt.

Dateien finden ist unter dem CMD-Interpreter immer irgendeine DIR-Variante.
Bei der Suche über ein ganzes Laufwerk liefert ein "dir /s /b [Lw:\pfad\]Dateimaske" alle Dateien auch in allen Unterverzeichnssen und zwar nur deren Namen (ohne Größe, Owner
etc).

Diese Liste wiederum kannst Du per angedeuteter FOR--IN..DO-Anweisung zur weiteren Verarbeitung übergeben, z.B. an eine *.Exe

Beispiel:
01.
for /F "delims=" %i in ('dir /b /s \*.txt') do @find "blank" "%i"
...würde alle Dateien *.txt auf dem aktuellen Laufwerk übergeben an die find.exe, die darin nach dem String "blank" sucht.

Wäre schon das Beisriel, was Du meintest - Du könntest also auch alle diese gefundenen Dateien an ein Zip-Tool.exe oder einen Virus-Check.exe oder an eine Editor.exe senden.

Zum besseren Verständnis am Besten den Zwischenschritt am CMD-Prompt machen:
01.
for /F "delims=" %i in ('dir /b /s \*.txt') do @echo %i
...dann siehst Du, was ich mit der Liste meine, die so an STDOUT übergeben wird.
Die Liste sieht exakt aus wir ein "dir /b /s \*.txt" OHNE FOR..IN..DO drumherum, hat aber einzelneAusgabe-Parameter, die ich einzeln einer *.exe zuschanzen kann.

Statt mit echo etwas an die Console zu übergeben, kannst Du also diese Dateinamen auch einer *.exe,*.vbs, *.bat,...einer ausführbaren Datei übergeben.

Hope That Helps
Biber
Bitte warten ..
18.05.2006 um 13:07 Uhr
Das geht zwar vollkommen anders, aber ist genau das was ich suche.

DANKE!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: sfried100
05.03.2007 um 15:34 Uhr
Hallo!

Habe erst wenige Beiträge in diesem Forum gelesen und die Frage wurde vielleicht bereits an anderer Stelle behandelt.
Wie kann man das Problem mit find mit den Dateinamen mit Leerzeichen "My documents" in den Griff bekommen?
Habe auf meinem Rechner keine Administratorrechte (keine exe ausführen, kein regedit etc.).

Liebe Grüße
sfried
Bitte warten ..
05.03.2007 um 21:26 Uhr
Hmm ist schon ne Weile her, aber normalerweise kann man das Leerzeichen entweder mit Escape-Zeichen ersetzen oder den Pfad in Anführungszeichen verpacken... Vielleicht hilft Dir diese im-Nebel-stocher-Antwort

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.03.2007 um 21:54 Uhr
@sfried100,

Ultraschnecke hat vollkommen recht: Pfad-/Dateinamen mit Leerzeichen werden in Anführungszeichen eingeschlossen.

Beispiele:
find "suchstring" "d:\Biber\Eigene Dateien\*.txt"
findstr "suchstring" "C:\Dokumente und Einstellungen\Biber\*.*"

Du findest einige Beispiele z.B. im Bereich "Batch & Shell" über die Forumssuche.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: sfried100
05.03.2007 um 22:01 Uhr
Hallo Ultraschnecke und Biber, vielen Dank für die prompten Antworten.
Werde morgen den Tipp anwenden.

Gruß
sfried100
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++

Cmake "Could NOT find Boost" library unter Windows

gelöst Frage von Aicher1998C und C++3 Kommentare

Hallo Ich versuche seit 3 Tagen auf meinem Windows-10-Rechner gr-mixalot zum Laufen zu bringen. Leider wird dafür Boost benötigt. ...

Backup

Find-Befehl - Es hakt gerade

Frage von it-fraggleBackup1 Kommentar

Vielleicht sollte ich endlich schlafen gehen, aber DAS muss ich noch zuende machen. Wo ist der Fehler? In /media/backups/ ...

Samba

Linux Server und Windows Linux Client

gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Debian

Find: sys kernel debug Permission denied

Frage von vikozoDebian

guten Tag ich habe unter Proxmox ein LXC Container erstellt Linux prox1 4.4.15-1-pve (gcc version 4.9.2 (Debian 4.9.2-10) wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Desktop

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 26 MinutenLinux Desktop

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 12 StundenHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 15 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner4 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
VPN Verbindung zur Fritzbox über Speedport
gelöst Frage von SchwabenlandRouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade im Urlaub an der Nordsee :-) In unserem Ferienhaus haben wir WLAN, das durch einen ...

Netzwerkmanagement
Zentrales Switch-Management
Frage von joergNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Management für Switche. Wir haben eine heterogene Struktur und jede ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...