Linux Mailsever für 2 PCs mit identischem Inhalt
Hallo zusammen,
wir haben hier 2 Rechner stehen die ein und die selbe E-Mail nutzen sollen.
Nun soll auf den beiden PC's aber auch die Identische E-Mail Korrespondenz enthalten,
also alle gesendeten, gelöschten, gelesenen etc E-Mails.
Ist das über einen Linux Mailserver machbar?
Oder hat einer eine andere Alternative Lösung?
Im vorraus vielen Dank!
wir haben hier 2 Rechner stehen die ein und die selbe E-Mail nutzen sollen.
Nun soll auf den beiden PC's aber auch die Identische E-Mail Korrespondenz enthalten,
also alle gesendeten, gelöschten, gelesenen etc E-Mails.
Ist das über einen Linux Mailserver machbar?
Oder hat einer eine andere Alternative Lösung?
Im vorraus vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 95021
Url: https://administrator.de/contentid/95021
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo saschah,
Outlook ist bis Version 2003 nur bedingt IMAP-fähig. Die gesendeten Objekte müssen über eine Regel in den entsprechenden Ordner umgeleitet werden, das ist umständlich. Der bessere Mail-Client wäre in diesem Fall Thunderbird.
Ein lokaler Mail-Server erleichtert Euch die Verwaltung und Rechte-Vergabe, ob das aber bei zwei PCs notwendig ist ist hier die Frage. Falls ja, so ist eine Linuxlösung wahrscheinlich (nicht nur aus Kostengründen) die erste Wahl. Cyrus, Postfix und Co. verrichten seit Jahren bei mir gute Dienste und erfüllen alle Deine Anforderungen.
Gruß,
Martin
Outlook ist bis Version 2003 nur bedingt IMAP-fähig. Die gesendeten Objekte müssen über eine Regel in den entsprechenden Ordner umgeleitet werden, das ist umständlich. Der bessere Mail-Client wäre in diesem Fall Thunderbird.
Ein lokaler Mail-Server erleichtert Euch die Verwaltung und Rechte-Vergabe, ob das aber bei zwei PCs notwendig ist ist hier die Frage. Falls ja, so ist eine Linuxlösung wahrscheinlich (nicht nur aus Kostengründen) die erste Wahl. Cyrus, Postfix und Co. verrichten seit Jahren bei mir gute Dienste und erfüllen alle Deine Anforderungen.
Gruß,
Martin
Mit Thunderbird und dem ADD-ON "SyncKolab" lassen sich sogar Kontakte und Termine
sehr zuverlässig gegen ein beliebiges IMAP-Konto synchronisieren.
Nutze ich selbst - funktioniert bisher tadellos.
Extra einen Linuxserver aufsetzen, dass halte ich allerdings bei zwei Plätzen, die ein indentisches Mailkonto nutzen sollen und bei denen Berechtigungen offensichtlich kein Thema sind, wirklich für übertrieben.
Und wenn es unbedingt Outlook sein soll, dann ist eine simple Regel für das Umleiten aller gesendeten Mails in einen IMAP-Ordner ja nun nicht wirklich umständlich.
Das ist eine einmalige Angelegenheit, die pro Platz keine 5 Minuten dauert.
Der Aufwand, einen Mailserver dafür einzurichten, der ja auch noch in die Datensicherung eingebunden und für den ein "Disaster-Recovery"-Konzept (auch bei zwei Rechnern) erstellt werden muss, dürfe um ein Vielfaches höher sein.
Bei aller Liebe zu Linux und seinen E-Mail-Server-Konzepten, aber
ich denke, da würden wir in diesem konrekten Fall wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
LG an alle "Schreibenden"
Markus
sehr zuverlässig gegen ein beliebiges IMAP-Konto synchronisieren.
Nutze ich selbst - funktioniert bisher tadellos.
Extra einen Linuxserver aufsetzen, dass halte ich allerdings bei zwei Plätzen, die ein indentisches Mailkonto nutzen sollen und bei denen Berechtigungen offensichtlich kein Thema sind, wirklich für übertrieben.
Und wenn es unbedingt Outlook sein soll, dann ist eine simple Regel für das Umleiten aller gesendeten Mails in einen IMAP-Ordner ja nun nicht wirklich umständlich.
Das ist eine einmalige Angelegenheit, die pro Platz keine 5 Minuten dauert.
Der Aufwand, einen Mailserver dafür einzurichten, der ja auch noch in die Datensicherung eingebunden und für den ein "Disaster-Recovery"-Konzept (auch bei zwei Rechnern) erstellt werden muss, dürfe um ein Vielfaches höher sein.
Bei aller Liebe zu Linux und seinen E-Mail-Server-Konzepten, aber
ich denke, da würden wir in diesem konrekten Fall wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
LG an alle "Schreibenden"
Markus