Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Netzwerk und Userberechtigungen

Mitglied: BCA1988

BCA1988 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2007, aktualisiert 04.12.2007, 2469 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin,

Ich brauche Hilfe in follgenden Sachen:

1. Habe gerade Samba installiert und 3 Partitionen freigegeben, unter Windows alles zu finden aber wenn ich mich anmelden will und root + passwort eingebe (wie bei der root anmeldung von Linux auch) verweigert er mir den zutritt.

2. Möchte ich für 2 Freunde (hier in der Uni) 2 Partitionen freigeben; Part1: hda5 für User A, Part2: hda6 für User B. Diese beiden User dürfen aber nur ihrer Partition und keiner anderen Partition zugreifen. (User A darf nicht Part2 und User B darf nicht Part1 beschreiben oder Lesen.)

Ich habe 2 User angelegt in der Usergruppe Netzwerkuser, Nun möchte ich wie gesagt die beiden User zu Ihrer Partition hinzufügen. Die dritte Partition hdb5 ist für allgemeine Dinge dort sollen die mit Schreib und Lese zugriff ausgestattet werden.

3. Hätte ich gerne einen 3ten User, einen sozusagen root User mit dem ich vom Windows rechner auf alle Partitionen zugreifen kann mit Lese und Schreibrechten.

4. Wenn man vom Windows rechner in die Netzwerkumgebung geht und meine Linux Kiste auswählt kommt man zu der Ordner auflistung, Sobald man einen ordner dann auswählt muss man Login daten eingeben kann man das auch schon früher machen? Sodass sich die leute schon vor der Ordner auflistung anmelden müssen?

Das wars nun erstmal ich hoffe ihr könnt mir das alles schritt für schritt erklären damit dies reibungsläuft funktioniert.

Kurz zu der Kiste:

AMD AthlonXP 2400+, Suse Linux 9.3 Professional, KDE 3.4

Mfg
BCA
Mitglied: BCA1988
04.12.2007 um 23:38 Uhr
Das mit dem Anmelden vor der Ordner auflistung habe ich hinbekommen es fehlt nur noch wie ich das schaffe mit den Lokalen benutzer sich übersnetzwerk auf die freigegeben Partitionen anzumelden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap

Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Windows Server

Wie kann ich in einer Ordnerstruktur nach Userberechtigung suchen? Powershell?

gelöst Frage von Wolf6660Windows Server1 Kommentar

Hi, ich habe folgendes Problem: In einer seit Jahren gewachsene Ordnerstruktur wurden leider von vielen Admins, die User direkt ...

Vmware

VMWare 6.5 - Einrichtung SuSE Linux 8.1 Netzwerk schlägt fehl

gelöst Frage von windowsxpVmware4 Kommentare

Servus, folgender Sachverhalt. Bei einem Kunde muss der Server SuSE Linux 8.1 auf VMWare 6.5 umgezogen werden. Da wir ...

Netzwerke

Kapazitätsbündelung mit 802.11 a in Linux-basierten Mesh netzwerk( Ad Hoc)

gelöst Frage von CollymorNetzwerke7 Kommentare

Ich habe 2 Rechner ( A und B) und jede Rechner hat 2 Wlan-Cards (2 Nodes). ich will : ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...