Linux OS per Klonen auf andere PCs übertragen
Hallo Linuxgemeinde,
ich habe eine Frage zum Klonen von Linux OS.
Ich habe ein funktionsfähiges Programm, um HDDs zu klonen, um mehrere gleichartige PC-Linux-Installationen zu erhalten. (HDCopy 1:1)
Ich kenne die Schrittfolge zum Klonen von Windows-HDDs (1.Installation-2.Anpassungen durchführen-3.Sysprep-4.Klonen-5.Miniinstallation nochmalig kurz anfahren->6.fertig). Dabei wird ja unter anderem auch die SID der PCs neu erstelllt,sodass sie problemlos im Netzwerk gleichzeitig arbeiten können.
Wie macht man so etwas unter Linux-OS (Suse,REDhat,Debian)? Das Klone-Tool kommt mit dem Linux-FS zu recht,bootet auch von einer einzelnen 3,5" Floppy ...Muß ausserdem noch etwas beachten,damit es keine Probleme gibt?
Vielen Dank
ich habe eine Frage zum Klonen von Linux OS.
Ich habe ein funktionsfähiges Programm, um HDDs zu klonen, um mehrere gleichartige PC-Linux-Installationen zu erhalten. (HDCopy 1:1)
Ich kenne die Schrittfolge zum Klonen von Windows-HDDs (1.Installation-2.Anpassungen durchführen-3.Sysprep-4.Klonen-5.Miniinstallation nochmalig kurz anfahren->6.fertig). Dabei wird ja unter anderem auch die SID der PCs neu erstelllt,sodass sie problemlos im Netzwerk gleichzeitig arbeiten können.
Wie macht man so etwas unter Linux-OS (Suse,REDhat,Debian)? Das Klone-Tool kommt mit dem Linux-FS zu recht,bootet auch von einer einzelnen 3,5" Floppy ...Muß ausserdem noch etwas beachten,damit es keine Probleme gibt?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 17658
Url: https://administrator.de/forum/linux-os-per-klonen-auf-andere-pcs-uebertragen-17658.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 14:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Naja ich verwende zum Klonen von Linux Servern folgendes Tool Partimage http://www.partimage.org/. Das Tool kommt mit Linux Filesystemen besser klar als z.B. Symantec Ghost. Mal einen Blick drauf werfen
Das stimmt, nur leider ist Partimage nicht so gut wie TrueImage, da bei Partimage eine Zielpartition bestehen muss die, die gleichen Daten aufweisen sollte wie die Quellpartition (soweit ich das in Erinnerung habe, hab das ewig nicht genutzt) TrueImage ist da unkomplizierter (aber auch nicht kostenlos)!
Gruss
Thilo
Gruss
Thilo