lord-x
Goto Top

LINUX parallel zu WindowsXP

Hallo alle zusammen.

Ich möchte gern Windows XP und SuSe Linux 10.1 (kommt auf eine extra Festplatte 160GB) auf einem Rechner benutzen. Das Ganze aber mit Windows-Bootmanager starten können und nicht zuerst mit dem Linux-Bootmanger, denn dann wird der Windows-BM überschrieben(*) und das möchte ich nicht.

(*) ...oder erfolgt da nur ein Eintrag in die BOOT.INI von Windows. Habe so etwas
HIER --> Master Boot Record veraendern, da Linux geloescht auf Wondows Rechner gelesen.

Hat schon einer von euch eine Erfahrung in der Hinsicht??

Bin für jeden Rat dankbar face-smile

thx

Content-Key: 36976

Url: https://administrator.de/contentid/36976

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 30.07.2006 um 20:02:44 Uhr
Goto Top
ist ein Weilchen her, daß ich es gemacht habe, aber die Seite sollte passen.

http://www.tech-island.com/technet/workshops/windows_linux_install/
Mitglied: Lord-X
Lord-X 30.07.2006 um 20:17:15 Uhr
Goto Top
Riesen Dank. Werde ich demnächst mal ausprobieren, wenn meine HDD das ist ;)
Mitglied: ginger
ginger 31.07.2006 um 21:54:55 Uhr
Goto Top
Wenn Du Suse 10.1 nimmst, installier Dir den Bootloader von Linux auf einer Diskette. Bei der Installation fragt Suse nach, wohin der Bootmanager/Bootloader installiert werden soll, default ist MBR der ersten Platte. Das ändern auf Diskette, wenn Du dann Windows booten willst, alles beim alten. Zum Linux booten einfach Diskette vorm Start rein (und im BIOS natürlich Bootsequenz auf A: zuerst).

Hoffe, Dir geholfen zu haben

Jürgen
Mitglied: Lord-X
Lord-X 31.07.2006 um 22:29:34 Uhr
Goto Top
Ich habe leider keinen Disketten-Laufwerk (...seit ich mir einen neuen Rechner gebaut habe).

Wo muss ich in dem Fall den Bootmanager/Bootloader instllieren ????

SORRY für "dumme" Fragen, aber ich bin absoluter Linux-Einsteiger. Will das zum Üben installieren und dann vlt. ganz drauf umsteigen.

Ich will den Bootmanager/Bootloader woanders installieren für den Fall, dass ich die Linux Partition vlt. später doch noch löschen will und dass der Windows-Bootmanager "unberührt" bleibt....
Mitglied: meinereiner
meinereiner 31.07.2006 um 22:38:49 Uhr
Goto Top
Du kannst Linux schon über den Bootmanager von Windows starten. Wie steht ja in dem Artikel. Das habe ich selbst schon gemacht. NUr wie man an den Bootsektor kommt weiß ich nicht so genau. Linux ist einfach nicht meine Welt.

Zum Testen würde ich dir aber VMware oder so empfehlen. Da kann man viel besser "rumspielen" und kommt auch schnell wieder zurück wenn man mal einen Fehler macht.
Mitglied: Lord-X
Lord-X 31.07.2006 um 23:14:38 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp mit VMware. Habe im iNet nur Gutes davon gefunden. Werde ich sofort testen face-smile


/// edit -->


SUPER Programm, aknn ich nur weiter empfehlen !!!
Warum habe ich es nur nicht früher ausprobiert face-smile

Danke, danke, danke


Frage:

Kann ich bei VMware dem Virtuellen Computer eine eigene IP-Adresse vergeben um z.B. FTP an diese weiterleiten zu lassen??? (Stichwort: Port-Forwarding. Wie im Lokalen Netzwerk mit dem Rooter??? )