asdffelix
Goto Top

Linux Ubuntu VM Routing Software

Hallo zusammen,

ich bin Azubi und habe eine Anspruchsvolle Aufgabe bekommen. Ich suche eine gute Routing Software welche zusätzlich den Traffic wie z.B. Whireshark anzeigen soll. Funktionieren soll es auf Linux Ubuntu Basis auf einer Vm in Virtualbox...

Anbei die Aufgaben welche damit gelöst werden sollen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Grüße Felix
img_20210622_101011_619

Content-ID: 763733439

Url: https://administrator.de/forum/linux-ubuntu-vm-routing-software-763733439.html

Ausgedruckt am: 08.01.2025 um 06:01 Uhr

tech-flare
tech-flare 22.06.2021 um 10:22:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Tipp ist.....lese dir das nochmal genau durch! Die Routingsoftware wird doch bereits genannt.

Gruß
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.06.2021 um 10:31:13 Uhr
Goto Top
Wie der Kollege schon sagte: Die Lösung steht in der Aufgabenstellung.

Siehe auch;

Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

lks
Asdffelix
Asdffelix 22.06.2021 um 10:34:52 Uhr
Goto Top
Ja, das ist richtig. Pfsense und Ipfire sind jedoch Firewall Software und sehr kompliziert in der Verwendung auf Linux Basis. Ich habe sehr viel Zeit mit diesen Programmen verloren, jetzt versuche ich es mit IPCop... Aber eventuell gibt es ja etwas besseres, aus diesem Grund frage ich
148848
148848 22.06.2021 um 11:05:45 Uhr
Goto Top
Moin,

was soll daran kompliziert sein?

Eigentlich sollte das mit Firewall Distributionen sehr einfach sein, besonders da man diese über eine Web GUI konfiguriert.
Vermutlich fehlen dir in diesem Gebiet einfach noch die Grundlagen Kenntnisse.

Da kommst du um eine Einarbeitung nicht rum - egal welches System du verwendest. Das sollte auch das Ziel dieser Übung sein. 😉

Am einfachsten und theroetisch am schnellsten könnte man einfach eine simple Live Linux Distribution (SystemRescue) verwenden.
Allerdings noch komplizierter, da man dies alles über die CLI konfigurieren muss.

MfG
PeterPanter
PeterPanter 22.06.2021 um 11:07:34 Uhr
Goto Top
Moin Felix, die vorgeschlagenen (IPCop, IPFire, pfSense) sind schon ok. Sind verbreitet und du findest bestimmt jede Menge Info/Doku/Forenbeiträge dazu, muss man dann natürlich auch lesen face-smile
Oder such dir eine einfachere Alternative. Ich weiß nicht, was aufwändiger ist. (https://www.security-insider.de/7-open-source-firewalls-auf-basis-von-li ..)
/pp
fredmy
fredmy 22.06.2021 um 11:09:12 Uhr
Goto Top
Hallo,
definiere: Besseres face-smile

aber kannst auch openWRT nehmen, da gibt es paar Freiheiten mehr!
Firewall einfach "AUS" ...alles auf Allow und NAT kann man auch ausschalten, so daß endlich ein Router rauskommt.

Dein "komplizierter" Blick ist eher der GUI geschuldet bei pFsense/IPFire usw. (IPCop ist das "Gleiche in Grün"....)
Letztlich...openWRT nehmen (ohne GUI) alles per UCI oder besser Texteditor.
Zwingt dich etwas zum Nachdenken, was du wo warum tust - so zumindest meine unmaßgebliche Meinung.

l.g.
Fred
aqui
aqui 22.06.2021 um 11:09:44 Uhr
Goto Top