Liste von Dateien ausdrucken (verschiedene Drucker ansteuern)
Hallo alle!
Ich habe ein excel-vba-file, welches mir Dateien ausdruckt!
In den Zellen A2 bis Ax befinden sich die Dateinamen samt zugehöriger Pfad
In den Zellen B2 bis Bn befindet sich das Format (A3 oder A4) - je nach dem sollte dann der passende Drucker reagieren.
Folgende Probleme haben sich eingestellt:
1) es druckt mir IMMER auf meinem STANDARDDRUCKER aus!
2) die Dateien werden in chaotischer Reihenfolge gedruckt
ich hab schon viel herumprobiert, irgendwie ist bei mir da der Wurm drinnen!
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!
Danke vorab!
ciao ciao
Markus
PS: bin VBA-Voll-Anfänger, das Programm habe ich nicht ganz alleine erstellt
hier das Hauptprogramm:
Option Explicit
Sub Haupt()
Dim ws As Worksheet
Dim pdf As String
Dim format As String
Dim zeile As Long
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets(1)
ws.Columns("C").ClearContents
zeile = 2
Do Until IsEmpty(ws.Cells(zeile, "A"))
format = ws.Cells(zeile, "B")
pdf = ws.Cells(zeile, "A")
If Dir(pdf) <> "" Then
If format = "A4" Then
Application.ActivePrinter = "Minolta PagePro 20 auf \\Nthajek\kb_mpp20"
PDF_Datei_drucken datei:=pdf
End If
If format = "A3" Then
Application.ActivePrinter = "Minolta PagePro 20 (A3) auf \\Nthajek\kb_mpp20"
End If
Else
ws.Cells(zeile, "C") = "NV"
End If
zeile = zeile + 1
Loop
End Sub
Erklärung: Minolta PagePro 20 auf \\Nthajek\kb_mpp20
Ich habe per Makro einen Druckauftrag aufgezeichnet und dann hat er mir diese Syntax ausgespuckt!!
hier die Druck-Prozedur:
Option Explicit
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" ( _
ByVal hwnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, _
ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long _
) As Long
Sub PDF_Datei_drucken(datei As String)
ShellExecute 0&, "print", datei, vbNullString, vbNullString, vbNormalFocus
End Sub
Ich habe ein excel-vba-file, welches mir Dateien ausdruckt!