Lizensierung Remote Desktop
Hallo,
das Thema ist nicht so ganz innovativ, ich habe aber ein paar offene Fragen, bzw. bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Es geht um einen Server 2012R2
Ohne aktivierte RDP-Rolle kann ich mich zu administrativen Zwecken per RDP verbinden. Wenn ich die Rollen aktiviere (Sitzungsbasierte Bereitstellung) fällt diese "InklusivLizenz" dann weg und ich brauche auch für den Domäne\Administrator Benutzer eine separate Lizenz?
Wenn ich (Persönlich) mich einmal als Domäne\Administrator (für Admin-Aufgaben) und einmal als Domäne\Benutzer1 (fürs tägliche Arbeiten) verbinde - brauche ich 2 Lizenzen?
Kann man 2016 RDP-CAL auf 2012R2 downgraden?
Grüße
lcer
das Thema ist nicht so ganz innovativ, ich habe aber ein paar offene Fragen, bzw. bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Es geht um einen Server 2012R2
Ohne aktivierte RDP-Rolle kann ich mich zu administrativen Zwecken per RDP verbinden. Wenn ich die Rollen aktiviere (Sitzungsbasierte Bereitstellung) fällt diese "InklusivLizenz" dann weg und ich brauche auch für den Domäne\Administrator Benutzer eine separate Lizenz?
Wenn ich (Persönlich) mich einmal als Domäne\Administrator (für Admin-Aufgaben) und einmal als Domäne\Benutzer1 (fürs tägliche Arbeiten) verbinde - brauche ich 2 Lizenzen?
Kann man 2016 RDP-CAL auf 2012R2 downgraden?
Grüße
lcer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 444811
Url: https://administrator.de/forum/lizensierung-remote-desktop-444811.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 15:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
IIRC brauchen User der Gruppe Administratoren, sofern sie nur administrative Tätigkeien ausführen, keine extra Lizenz. Sollten Sie aber übliche Benutzertätigkeiten (Office, Browser, CRM/ERP, etc. nutzen) ausführen, brauchen sie eine.
Du brauchst also eine und nicht zwei Lizenzen für den obigen Fall.
lks
PS: Sofern allerdings mehr als zwei Admins gleichzeitig "rumfuhrwerken" ist natürlich trotzdem eine eigene Lizenz notwendig.
IIRC brauchen User der Gruppe Administratoren, sofern sie nur administrative Tätigkeien ausführen, keine extra Lizenz. Sollten Sie aber übliche Benutzertätigkeiten (Office, Browser, CRM/ERP, etc. nutzen) ausführen, brauchen sie eine.
Du brauchst also eine und nicht zwei Lizenzen für den obigen Fall.
lks
PS: Sofern allerdings mehr als zwei Admins gleichzeitig "rumfuhrwerken" ist natürlich trotzdem eine eigene Lizenz notwendig.
Moin,
Gruß,
Dani
kann ich das so verstehen, dass z.B. 5 Lizenzen bedeuten, dass sich 5 beliebige Personen gleichzeitig mit dem Terminalserver verbinden dürfen?
Nein.Oder muss ich die Lizenzen konkret einer Person zuordnen?
Richtig, sobald sich das erste Windows Benutzerkonto mit dem RDS-Host verbindet. Der RDS-Lizenzserver verknüpft die CAL mit dem Benutzer und speichert das in seine Datenbank. Die Zuordnung bleibt anschließend für 90 Tage bestehen. Verbindet sich der Benutzer bis dato nicht mehr, wird die CAL wieder freigegeben.Gruß,
Dani