Lizenzpflichter Richtfunk 38GHz - Erfahrungen

Der-Phil
Hallo,

ich muss hier in der Firma eine vollredundante Richtfunkstrecke mit mindestens 400MBit/s netto Bandbreite über ca. 400m Entfernung aufbauen (lassen).

Jetzt schaue ich gerade nach Angeboten und bin leider ziemlich verwirrt, weil mir jeder Anbieter sagt, dass eigentlich alle anderen Varianten nicht wirklich brauchbar wären.

Derzeit liegen mir Versionen vor, die Ceragon-Systeme nutzen und welche, die Geräte von SIAE Microelectronica verwenden.

Zu Ceragon wird mir immer gesagt, dass nur bei ihnen kein Verbindungsabbruch bei einem Wechsel der Modulation passiert.


Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, welche Systeme empfehlenswert sind, oder welche nicht?

Da über die Strecke Datenbankverbindungen laufen, darf es keine nennenswerten Unterbrechungen geben.

Vielen Dank für euere Tipps
Phil

Content-Key: 158466

Url: https://administrator.de/contentid/158466

Ausgedruckt am: 20.01.2022 um 09:01 Uhr

Mitglied: Starmanager
Starmanager 12.01.2011 um 11:53:31 Uhr
Goto Top
Es gibt auch andere Hersteller die das sogar lizenzfrei realisieren. Als Beispiel Motorola. Und lass Dir von den Firmen garantieren dass die Links nicht nur bei Schoenwetter funktionieren. Oft ist es so dass wenn es schneit oder regnet oder Nebel hat die Verbindungen abreissen oder sehr viel langsamer werden.

MFG

Starmanager
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 12.01.2011 um 12:00:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

lizenzfrei scheint derzeit bei 100MBit netto zu enden. Das wird mir zu knapp.

Phil
Mitglied: dog
dog 12.01.2011 um 19:45:44 Uhr
Goto Top
Red mal mit dem Hr. Kleemann von http://www.meconet.de/
Die haben mit Alcoma Systeme, die bis zu 1Gbit/s schaffen (sollen), natürlich dann im 5 stelligen Preissegment.

Und ganz frei sollte man auf die Strecke auch mit einer 5Ghz n-Karte die 150Mbit/s reale Übertragungsrate schaffen.
Da nimmst du dann zwei Boards und hast 300 Mbit/s gleich noch mit Ausfallschutz ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
question
Kaufempfehlung Switch für RZFenris14Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs23 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach zwei Switchen für ein relativ kleines aber feines Setup das in ein Rechenzentrum ausgelagert wird. Leider werde ich ...

question
USB-Datenträger vor Viren schützenrecon2021Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich suche eine Software, mit der ich USB Stick oder USB Festplatten vor Viren schützen kann, falls ein Virus auf dem ...

question
Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt - eigener Server wird abgelehnt gelöst napoleon123Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem eigenen Netzwerk einen älteren Server. Bis vor Kurzem wurde er nur als Sicherheitsrisiko eingestuft, da: IP Adresse verwendet ein ungültiges ...

question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 20 StundenFrageWindows XP15 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Windows-Updates, spez. Server, wann macht ihr das?winackerVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mir abgewöhnt, die monatlichen Updates auf den Servern zu machen - ich hole mir meinen Nervenkitzel lieber woanders. Aber alle 3 Monate ...

question
Windows Server 2019 Hyper-V LizenzVanGoneVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe einen frisch aufgesetzten Windows Server 2019 - Hyper-V Host mit 3 VM's VM1: Windows Server 2019 (DC, AD; DHCP) VM2: ...

question
Ethernet über Telefonleitung gelöst Net-ZwerKVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin! Ich suche einen Konverter, mit dem ich auf eine Telefonleitung (2 Draht) ein Netzwerksignal legen kann. Geht darum, dass ich beim einem Kunden einen ...

question
Zu lange Glasfaserkabel in Netzwerkschrank - wie organisieren?HerrITVor 1 TagFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich hätte eine Frage an euch Experten, für die ich - selbst nach stundenlanger Suche - keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort gefunden ...