Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Load Balancing (WAN)

Mitglied: silenius

silenius (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2010, aktualisiert 19:43 Uhr, 5032 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend miteinander

Aktuell beschäftige ich mich damit, wie man Load Balancing mit mehreren WAN-Interfaces realisiert.
Dass es dafür spezielel Router gibt, ist mir bewusst.

Doch mich interessiert jetzt vorallem, wie ist das sonst machbar, sprich: Linux-Firewall? Sonstige Möglichkeiten?
Ich möchte ein Testsystem aufsetzen, doch kenn ich leider keine Software/Firewall, welche dies unterstützt.
Ziel sollte sein, dass die Bandbreite von mehreren (2) WAN Anschlüssen genutzt werden kann.
Zur Verfügung stehen 2 verschiedene Provider, sollte also kein Problem sein.

Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

Thomas
Mitglied: brammer
19.03.2010 um 21:16 Uhr
Hallo,

eine gute, wenn auch nciht ganz aktuelle Beschreibung ist hier
Gutes Grundlagen Wissen bekommst man hier

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
19.03.2010 um 22:41 Uhr
Softwarelösungen die es können sind pfSense und Astaro Security Gateway.

Ich habe zur Zeit zwei DSL16000-Anschlüsse in Verbindung mit einem pfSense-System im Einsatz. Ist aber bei mir kein LoadBalancing im eigentlichen Sinn sondern eher eine Dienstetrennung.
Bitte warten ..
Mitglied: FlashOver
22.03.2010 um 16:38 Uhr
Nebst dem Astaro Security Gateway, welchen es kostenlos für private Zwecke gibt, müsste die Endian Firewall das auch können und wäre in der community Edition auch frei zu haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Dual WAN Router mit Load-Balancing
gelöst Frage von wuurianDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, muss derzeit ein Netzwerk neu einrichten. Derzeit wird eine 6000er Leitung von Vodafone benutzt, kommen auch fast ...

LAN, WAN, Wireless

Suche Firewall WLAN routing WAN Load Balancing

Frage von razer1993LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine gute Firewall für unser Unternehmen. Bislang erledigt das unser Lancom Router, deshalb soll ein ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco IOS Load Balancing

gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo allerseits, bevor ich mir einen zweiten Internetanschluss anschaffe, wollte ich mal folgendes fragen: Mein Cisco 891er hat nur ...

DNS

Load Balancing - Webservice Server

gelöst Frage von eyetSolutionsDNS1 Kommentar

Hallo, ich habe 2 Webservice Server in einem Rechenzentrum: Server 1 - NAT Adresse = 1.1.1.1 Server 2 - ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 1 StundeRechtliche Fragen1 Kommentar

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML61 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware28 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...