DNS für VPN-Benutzer wird nicht mehr aktualisiert?
Guten Abend miteinander
Zum Anfang vielleicht ein kleiner Überblick:
- Windows 2003 Server als DC, ausserdem als DNS- und DHCP-Server konfiguriert
- Astaro Security Gateway 7.505
Letzten Freitag Abend habe ich unsere Server wie auch unsere Astaro geupdatet.
Zusätzlich habe ich bei einem der Server noch das HP Teaming aktiviert.
Was mir aufgefallen ist: für eine kurze Zeit hat das zweite Interface vom DHCP eine IP-Adresse erhalten.
Nachdem ich dem Teaming Adapter die alte IP wieder statisch eingegeben habe, habe ich im DHCP und DNS den Eintrag von vorhin gelöscht sowie den Server neugestartet (wie auch die Astaro).
Intern funktioniert alles einwandfrei, "server1" ist erreichbar.
Wenn sich nun aber die Benutzer in unserer Aussenstelle einwählen und versuchen "server1" zu erreichen, funktioniert das nur wenn sie "server1.domain.ch" benutzen - andernfalls (z.B über "ping") ist die oben erwähnte Adresse vom DHCP hinterlegt.
Ich habe schon alles neugestartet, doppelt kontrolliert, den DNS-Cache von der Astaro geleert etc...der Server ist nur erreichbar von aussen, wenn man den FQDN eingibt.
Was könnte ich übersehen haben?
Danke und Gruss
Zum Anfang vielleicht ein kleiner Überblick:
- Windows 2003 Server als DC, ausserdem als DNS- und DHCP-Server konfiguriert
- Astaro Security Gateway 7.505
Letzten Freitag Abend habe ich unsere Server wie auch unsere Astaro geupdatet.
Zusätzlich habe ich bei einem der Server noch das HP Teaming aktiviert.
Was mir aufgefallen ist: für eine kurze Zeit hat das zweite Interface vom DHCP eine IP-Adresse erhalten.
Nachdem ich dem Teaming Adapter die alte IP wieder statisch eingegeben habe, habe ich im DHCP und DNS den Eintrag von vorhin gelöscht sowie den Server neugestartet (wie auch die Astaro).
Intern funktioniert alles einwandfrei, "server1" ist erreichbar.
Wenn sich nun aber die Benutzer in unserer Aussenstelle einwählen und versuchen "server1" zu erreichen, funktioniert das nur wenn sie "server1.domain.ch" benutzen - andernfalls (z.B über "ping") ist die oben erwähnte Adresse vom DHCP hinterlegt.
Ich habe schon alles neugestartet, doppelt kontrolliert, den DNS-Cache von der Astaro geleert etc...der Server ist nur erreichbar von aussen, wenn man den FQDN eingibt.
Was könnte ich übersehen haben?
Danke und Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143590
Url: https://administrator.de/contentid/143590
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 07:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar