Lokale Drucker anderer USer an einem PC anzeigen.

Mitglied: GrossmeisterG

GrossmeisterG (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2006, aktualisiert 28.08.2006, 12083 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

kennt jemand von euch die Möglichkeit sich an einem PC die installierten Drucker der anderen User anzeigen zu lassen: Wenn ja ist auch ggf. möglich Teilweise drucker zu löschen ??

Die PCs sind alle nicht in einer Domäne.

Die USerpasswörter sind uns nicht zugänglich, daher muss ich einsehen als Admin welcher USer welchen Drucker nutzt.

Für Hilfe dankend euer GrossG
Mitglied: killabunny
25.08.2006 um 15:12 Uhr
Hmm per MSTSC/ VNC etc. als Admin auf dem Rechner anmelden und schaun was da so an Druckern installiert ist.

Oder die Drucker im Netz freigeben und die Rechte entsprechend vergeben...
Sprich User darf nur drucken sonst nix.. du als Admin den Drucker entfernen... sollte eigentlich gehen.

Server ist dann ja der jeweilige PC an dem Drucker angeschlossen. Wer wie oft und wann welchen Drucker an an seinem PC nutz wirst du so nicht raus bekommen, es sei denn du fragst den User oder richtest einen Druckserver ein.

Aber da die Drucker alle lokal angschlossen sind und nicht übers Netzwerk angesteuert werden...

Du kannst dich zwar per Verwalten auf einen anderen Rechner einklicken sofern er im Netz ist, aber die Drucker siehst du da dann nicht.

Evtl. könntest du aber per WMI die Drucker an den Rechner inventarisieren.. ich schau mal nach..

greetz das Bunny
Bitte warten ..
Mitglied: GrossmeisterG
25.08.2006 um 15:18 Uhr
@killabunny das Problem ist das es sich teilweise um Drucker handelt die an aderen PCs freigegeben sind und teilweise lokale Drucker. Wenn ich mich als Admin an dem PC anmelde so sehe ich leider nicht automatisch die Drucker über die die anderen USer auch verfügen. Die Drucker die ich löschen möchte sind die, die Windows XP in einer Arbeitsgruppe automatisch installiert (sprich die die an anderen PCs freigegeben sind) zu erkennen an dem Namen"automatisch an PC x".
Bitte warten ..
Mitglied: killabunny
25.08.2006 um 15:22 Uhr
Ok ist klar...

Ich hab grad mal en bischen gescriptet.. WMI kann dir alle installierten Drucker an einem PC zurückgeben, höchst wahrscheinlich auch die freigebenen.

Du mußt ja auch an einem PC den freigebenen Drucker einer anderen Netzwerkresource installieren. Sollte mit WMI eigentlich möglich sein, das User unspezifisch auszulesen.
Bitte warten ..
Mitglied: GrossmeisterG
25.08.2006 um 15:25 Uhr
das hört sich doch schon gut an, wobei ich das schon user gebunden sehen muss. Also ich will sehen welcher user hat welche drucker installiert auf einem PC.
Bitte warten ..
Mitglied: killabunny
25.08.2006 um 15:36 Uhr
Ich denke mit WMI kannst du dir die Infos vom Rechner ziehen. Grad nochmal nachgeschaut, also Printershares kannste dir auch anzeigen lassen, ob die aber den jeweiligen User jeweils einbeziehen, k.a.!

Falls du unterbinden mochtest das User ihre Drucker im Netz zur Verfügung stellen, würd ich die Rechte einfach anpassen. Löschen wirst du wohl oder übel aber manuell mit dem angemeldetem User vornehmen müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
25.08.2006 um 19:44 Uhr
Hi,

als erstes eine keine Richtigstellung: Die Drucker die Du meinst, sind nur "verbunden". Installiert sind nur die Drucker welche an einer lokalen Schnittstelle hängen.

Welche Drucker ein User verbunden hat, steht in der Regstry unter dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts

Die einzelnen User sind unter HKEY_USERS mit ihrer SID aufgeführt. Welche SID welcher User ist kann man mit Tools wie SID2User rausfinden.
Du kannst auch Remote auf die Registry eines anderen Rechners zugreifen und Daten einsehen.
Dazu muss der User jedoch angemeldet sein. Oder Du importierst seine Registry-Werte ...

Am einfachsten wäre es, wenn der User angemeldet ist, diese Werte in ein Logfile schreiben zu lassen, evtl mit einem Loginscript. Oder einer Batchdatei die jeder User einmal ausführen soll.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GrossmeisterG
28.08.2006 um 14:49 Uhr
Vielen Dank Thomas,

das war der richtige Tip. HAb es ausprobiert und muss sagen, es bringt mich weiter :-) face-smile THX Gross G
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic53 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware22 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 22 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 9 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 13 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...

Windows 10
Blog 2: Mal wieder Microsoft haten?
GrueneSosseMitSpeckVor 1 TagBlogWindows 102 Kommentare

und allseits beliebt: die Kirsche blüht vor dem Haus. Also endlich mal die neue Kamera ausgepackt, ein paar Fotos geknipst, und dann? USB Kabel ...