Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Lokale Profile von Roaming Profilen löschen?

Mitglied: Buesche2

Lokal gespeicherte Profile einer "bestimmten" Benutzergruppe beim Abmelden löschen.

Hallo Gemeinde,

Ich versuche mich kurz und Bündig zu fassen. Mein Problem:

Ich habe eine Gruppe namens Patient und eine namens Teacher.
Bei der Gruppe namens Patient sollen die lokal gespeicherten Profile auf den Clients nach dem Abmelden gelöscht werden, jene der Teacher jedoch nicht.

Folgendes ist zu beachten:

- Lehrer und Patienten melden sich an den selben Computern an.
- Ich muss mit gelöschten Roaming Profiles arbeiten, da die Patienten-Profile häufig gewechselt werden, d.h. alles wird gesäubert und vom Server soll ein default profile im Ordner NETLOGON geholt werden. Darum darf kein lokales Profil der Patienten bestehen, da sonst dieses ggf. veraltetes Profil zur Anmeldung genommen wird.
- Policy Loopback processing steht auf merge
- Win2k3 Server, WinXP und Win2k Clients

Folgendes habe ich bereits Probiert:

- Die User in verschiedene OU's gesteckt (Teacher und Patient) für beide OU's eine eigene Group Policy erstellt. Bei den einen Delete Cached copies of users roaming profile Enable bei den andern Disable (frei übersetzt, sorry). --> Kein Ergebnis
- Die Computer in eine Gruppe gesteckt und auf die OU der Clients eine Policy gesetzt, dieser Gruppe der oben genannte Schlüssel auf Enable und der Teacher Gruppe auf Disable --> kein Ergebnis
- Default DOmain Policy anpassen, der oben genannte Schlüssel auf enable --> Es wird allen Usern das Lokale Profil gelöscht.
- Zum Oben genannten Punkt "Block inheritance" bei der OU Teacher gesetzt und eigene Policy erstellt in welcher der Delete cached copies Schlüssel auf Disable steht.


Bin am verzweifeln. Habe auch schon ein Logoff Script geschrieben, was aber leider nicht funktioniert, da die Ntuser.dat bei der Abmeldung noch in benutzung ist...


Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke schon mal!

MfG Büsche

Content-Key: 32751

Url: https://administrator.de/contentid/32751

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 12:12 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 18.05.2006 um 14:05:36 Uhr
Goto Top
Moin,

entweder verstehe ich Dein Problem falsch, oder es ist eigetlich ganz einfach:
Erstell doch für die User der Gruppe Patient ein mandatory profile. Da ist dann immer gleich, es werden keine Daten auf den Server zurückgeschrieben und es bleibt auf den PCs nichts womit man nicht leben kann (halt nur ein Profilkopie des mandatory Profils.
Die Lehrer können ganz normal mit ihren roaming Profil weiterarbeiten.

Ralf
Mitglied: Buesche2
Buesche2 18.05.2006 um 14:13:00 Uhr
Goto Top
hi ralf

nene, die patienten bleiben manchmal länger als ein jahr, die sollen ihre dateien schon abspeichern und auch ihre eigenen Einstellungen in den verschiedenen Applikationen machen können.

MfG Büsche
Mitglied: Snowman25
Snowman25 18.12.2009 um 14:07:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Buesche2:
Bin am verzweifeln. Habe auch schon ein Logoff Script geschrieben, was aber leider nicht funktioniert, da die Ntuser.dat bei der
Abmeldung noch in benutzung ist...

Dann warte doch ca. 30 Sekunden bis sie nicht mehr in Benützung ist...


€dit:
Argh! Onein! *In Ecke stell und schäm*
wollt eigentlich keine Alten Themen ausgraben...
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 21 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...

question
Apps auf dem PC wie auf dem Handy in OrdnernDavidH01Vor 1 TagFrageEntwicklung1 Kommentar

Hallo. Weiß jemand ob es möglich ist auf Windows einen Ordner zu erstellen in dem Apps sind, so wie auf dem Handy? Wenn man z.B. ...