Lokaler Admin mit PowerShell anlegen

lauch86
Goto Top
Hallo zusammen,

Frage an die PowerShell Pros:
Ich möchte gerne per PS Script einen lokalen Admin anlegen. Das Passwort soll bei erstmaligen Login erneuert werden müssen und der Account soll bestenfalls nach X Tagen wieder gelöscht oder zumindest deaktiviert werden. Ist das so möglich?

Einfach gedacht:


Das da oben ist natürlich nur exemplarisch wie ich es mir vorstelle.

Content-Key: 625225

Url: https://administrator.de/contentid/625225

Ausgedruckt am: 07.07.2022 um 08:07 Uhr

Mitglied: 146707
146707 24.11.2020 um 10:36:27 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lauch86
Lauch86 24.11.2020 um 10:51:56 Uhr
Goto Top
Super, besten dank. Würdest du mir erklären was Zeile 4 macht? Den Rest bekomme ich zusammen. Und: Wird das Konto nach 14 Tagen deaktiviert oder gelöscht?
Mitglied: Doskias
Doskias 24.11.2020 um 11:13:24 Uhr
Goto Top
Da steht AccountExpires, also wohl eher deaktiviert ;)
Mitglied: 146707
146707 24.11.2020 aktualisiert um 11:15:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lauch86:

Super, besten dank. Würdest du mir erklären was Zeile 4 macht?
Holt sich das UserObject und ändert eine erweiterte Property damit das Kennwort abgelaufen ist
Den Rest bekomme ich zusammen. Und: Wird das Konto nach 14 Tagen deaktiviert oder gelöscht?
Spricht doch schon für sich selbst der Parameter (Oder kannst du kein Englisch?)
Mitglied: Lauch86
Lauch86 24.11.2020 aktualisiert um 11:36:56 Uhr
Goto Top
Ich kann Englisch, ihr auch? AccountExpires bedeutet doch lediglich, dass der Account abgelaufen ist aber nicht was daraus resultiert.

Ich formuliere es anders:
Ist es möglich die offensichtlich standardisierte Deaktivierung eines abgelaufenen Benutzerkontos in eine Löschung zu bringen?
Mitglied: 146707
146707 24.11.2020 aktualisiert um 11:51:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lauch86:
Abgelaufene Accounts werden unter Windows immer nur deaktiviert, war schon immer so, wäre dumm wenn es anders wäre ...
Ich formuliere es anders:
Ist es möglich die offensichtlich standardisierte Deaktivierung eines abgelaufenen Benutzerkontos in eine Löschung zu bringen?
Lege mit dem Skript einfach einen Scheduled Task an der an dem Datum den Account eben löscht. Eine direkte Option zum Löschen gibt es nicht.