Lüftersteuerung
hi!
Ich hab mir den CPU Lüfter Xilent Blade von xilence gekauft und der ist ja auch super, aber er läuft nur mit 2000rpm und mein Cousin hat genau denselben, aber bei ihm läuft er mit 3200rpm, meine Frage ist jetzt:
Wo finde ich eine Lüftersteuerung die bei meinem MB funktioniert, ich hab auch schon Speedfan und CPUCool ausprobiert, die haben aber keine Unterstützung für mein MB. Könnt ihr mir helfen???
Mein Mainboard:
ASrock 4CoreDual Sata2
Der OC Tuner von ASrock hat auch keine Unterstützung für mein MB.
Vielen Dank im Voraus!
Ich hab mir den CPU Lüfter Xilent Blade von xilence gekauft und der ist ja auch super, aber er läuft nur mit 2000rpm und mein Cousin hat genau denselben, aber bei ihm läuft er mit 3200rpm, meine Frage ist jetzt:
Wo finde ich eine Lüftersteuerung die bei meinem MB funktioniert, ich hab auch schon Speedfan und CPUCool ausprobiert, die haben aber keine Unterstützung für mein MB. Könnt ihr mir helfen???
Mein Mainboard:
ASrock 4CoreDual Sata2
Der OC Tuner von ASrock hat auch keine Unterstützung für mein MB.
Vielen Dank im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83668
Url: https://administrator.de/contentid/83668
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
36 Kommentare
Neuester Kommentar
ueber was fuer eine netzverbindung hast du den luefte denn angeschlossen?
Rabbit
Rabbit
Moin,
ist der Lüfter über das Mainboard angeschlossen? (offensichtlich ja)
Ist im BIOS eine Funktion wie SmartFan oder Cool'n'Quiet o.ä. aktiviert?
MfG,
VW
ist der Lüfter über das Mainboard angeschlossen? (offensichtlich ja)
Ist im BIOS eine Funktion wie SmartFan oder Cool'n'Quiet o.ä. aktiviert?
MfG,
VW
Dann wird vermutlich QuietFan dafür zuständig sein, dass der Lüfter so langsam dreht. Wenn du entweder die Temperatur stark runterdrehst oder QuietFan deaktivierst, sollte er eigentlich schneller drehen.
MfG,
VW
MfG,
VW
Wow, danke fü die schnelle Antwort,
ich habe ihn übers Mainbord
angesteckt,ja im bios habe ich QuietFan
aktiviert und auf 45° Celsius gestellt.
ich habe ihn übers Mainbord
angesteckt,ja im bios habe ich QuietFan
aktiviert und auf 45° Celsius gestellt.
Also QuietFan bedeutet soviel ich weiss doch dass sich der luefter ziemlich leise also langsam bewegt oder?^^
Rabbit
Hallo,
wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, ist es egal wie warm die CPU ist/wird, der Lüfter dreht sich immer gleich schnell.
Die Drehzahl verändert sich auch nicht hörbar? Das heißt Anzeige zeigt 2000rpm, aber Lüfter dreht ab und zu hörbar schneller, bzw. langsamer?
Wenn es so ist, ist entweder der Kühler defekt, oder das Mainboard gibt den "Befehl" zum schneller drehen nicht weiter = Mainboardfehler.
Beide Möglichkeiten solltest Du mal testen, indem Du mit Deinem Cousin einfach mal den Kühler tauschst.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich noch, das die Temperaturanzeige nicht richtig läuft.
Bei dem Kühler sind zwar 2000 rpm die Normaldrehzahl, aber 70 Grad ist schon sehr viel und er sollte mehr kühlen = schneller drehen.
Gruß
Peter
wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, ist es egal wie warm die CPU ist/wird, der Lüfter dreht sich immer gleich schnell.
Die Drehzahl verändert sich auch nicht hörbar? Das heißt Anzeige zeigt 2000rpm, aber Lüfter dreht ab und zu hörbar schneller, bzw. langsamer?
Wenn es so ist, ist entweder der Kühler defekt, oder das Mainboard gibt den "Befehl" zum schneller drehen nicht weiter = Mainboardfehler.
Beide Möglichkeiten solltest Du mal testen, indem Du mit Deinem Cousin einfach mal den Kühler tauschst.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich noch, das die Temperaturanzeige nicht richtig läuft.
Bei dem Kühler sind zwar 2000 rpm die Normaldrehzahl, aber 70 Grad ist schon sehr viel und er sollte mehr kühlen = schneller drehen.
Gruß
Peter
Ja, klar hab ich.
Das MB hat den Anschluss mit 4pins und der
Lüfter hat 3pins. aber mein eigentliches
Problem ist ja das ich kein Programm hab,
dass mein Mainbord unterstützt.
Das MB hat den Anschluss mit 4pins und der
Lüfter hat 3pins. aber mein eigentliches
Problem ist ja das ich kein Programm hab,
dass mein Mainbord unterstützt.
Ehm... soweit ich das noch in Erinnerung habe sind 2 Drähte für Strom, 1 weiterer für die Drehzahl (Lüfter -> Mainboard -> Auslesung) und der Letzte ist für die Steuerung.
D.h. wenn man einen Lüfter mit nur 3 PINs hat, dann kann man den nicht steuern.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.
Btw: Dies ist kein Aprilscherz.
hast du zufällig im BIos irgend eine einstellung wo du die Lüftersteuerung auf einen anderen Modus umstellen kannst.
Sprich von PMW auf Voltage oder Legacy irgend so was.
ich kann mir vorstellen, dass du vorher nen Lüfter mit 4Pins hattest und somit wurde er durchs board geregelt. aber das hast du ja direkt bei nem 3 Pin lüfter nicht mehr.
Gruß
Ting
Sprich von PMW auf Voltage oder Legacy irgend so was.
ich kann mir vorstellen, dass du vorher nen Lüfter mit 4Pins hattest und somit wurde er durchs board geregelt. aber das hast du ja direkt bei nem 3 Pin lüfter nicht mehr.
Gruß
Ting
Moin,
denkst du dann bitte auch noch an Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren??
Danke.
MfG,
VW
denkst du dann bitte auch noch an Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren??
Danke.
MfG,
VW