Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Luftfeuchtigkeit im Rechenzentrum zu niedrig

Mitglied: clint60

clint60 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2016, aktualisiert 02.03.2016, 3872 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche ein paar Temperatursensoren und ein Sensor für die Luftfeuchtigkeit in unserem RZ installiert.
siehe http://www.messpc.de

Die Temperatur liegt zwischen 25° und 26°. Das dürfte nach diversen Aussagen im Internet OK sein.
Jedoch liegt die relative Luftfeuchtigkeit nur bei 18% bis 20%.
Ich habe dann zum Test ein paar Schalen mit Wasser aufgestellt, aber es ändert sich nichts am Wert.

Meine Frage: Gibt es eine günstige Variante den Wert zu erhöhen?

Ich bin für alle Tipps dankbar

Viele Grüße
Clint
Mitglied: Dirmhirn
01.03.2016, aktualisiert um 13:25 Uhr
Hi,

hast du auch mit einem anderen Sensor gemessen?

Habt ihr eine Klimaanlage die entfeuchtet? Vll kannst du dort was regeln.

Sonst such mal nach Luftwäscher.

Die Wasserschalen müsstest du bissl beheizen für mehr Effekt. Oder stell mal die gewaschene Wäsche ins RZ ;-D

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: clint60
01.03.2016 um 13:37 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe zur Zeit nur diesen einen Sensor. Werde mich aber mal nach einem zusätzlichen Sensor umschauen.

Bezüglich der Klimaanlage muss ich mir die Unterlagen mal raussuchen.

Da wir 25° im RZ haben hatte ich gedacht, dass sich der Wert durch die Wasserschalen zumindest ein bisschen erhöht.

Nach Luftwäscher werde ich mal googlen.

Viele Grüße
Clint
Bitte warten ..
Mitglied: hesper
01.03.2016 um 14:20 Uhr
Meine Frage: Gibt es eine günstige Variante den Wert zu erhöhen?
Luftbefeuchter http://www.amazon.de/E-PRANCE-Ultraschall-Luftbefeuchter-Humidifier-Far ...
Aber die Werte sind doch in Ordnung. Sie kommen mir zwar wirklich ein bisschen niedrig vor bei der angegebenen Temperatur (bei mir 25% bei 24°C), aber ist ja auch eine bauliche Geschichte.
Solange die Luftfeuchtigkeit nicht ständig an die 10% rankommt würd ich mir da keine Sorgen machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
01.03.2016 um 14:40 Uhr
Mal eine dumme Frage: Wieso willst Du denn die Luftfeuchtigkeit im RZ erhöhen? Mir war das bisher immer total egal, hauptsache die Temperatur passt. Oder haltet ihr euch dort viel auf und bekommt Probleme mit den Atemwegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
01.03.2016 um 14:54 Uhr
Zitat von Avaatar:

Mal eine dumme Frage: Wieso willst Du denn die Luftfeuchtigkeit im RZ erhöhen? Mir war das bisher immer total egal, hauptsache die Temperatur passt. Oder haltet ihr euch dort viel auf und bekommt Probleme mit den Atemwegen?

Nein, das sind diese neuen Biologischen Server- von freilaufenden Administratoren großgezogen... die brauchen 60 % Luftfeuchtigkeit.

nun mal im ernst, 20 % sind ok.... nur deine Wasserschale nicht.

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: clint60
01.03.2016 um 15:05 Uhr
Hallo,

ich persönlich habe keine Probleme mit dem Wert, aber angeblich besteht die Gefahr der elektrostatischer Aufladung
bei einem zu niedrigen Wert. Und diesem Problem wollte ich nur Vorbeugen.

Viele Grüße
Clint

PS: Mit den Wasserschalen bin ich auch nicht glücklich. Ich wollte lediglich testen, ob sich der Wert ändert.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
01.03.2016 um 15:08 Uhr
Zitat von clint60:

Hallo,

ich persönlich habe keine Probleme mit dem Wert, aber angeblich besteht die Gefahr der elektrostatischer Aufladung
bei einem zu niedrigen Wert. Und diesem Problem wollte ich nur Vorbeugen.

Viele Grüße
Clint

PS: Mit den Wasserschalen bin ich auch nicht glücklich. Ich wollte lediglich testen, ob sich der Wert ändert.

hmm... bei mir hättest du getestet wie laut ich schreien kann....

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
01.03.2016 um 15:28 Uhr
Ach so, meine sind noch Käfighaltung, daher kannte ich das nicht. Ich hoffe auf den Freilandservern ist auch ein Code um die Herkunft zu verfolgen
Bitte warten ..
Mitglied: clint60
01.03.2016 um 15:44 Uhr
Hallo,

also die Wasserschalen habe ich entfernt, damit hier keiner die Krise bekommt oder heiser wird )

Viele Grüße
Clint
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 01.03.2016, aktualisiert 02.03.2016
Zu Luftfeuchtigkeit muss man wissen, was für ein Wert ausgegeben wird.
Üblicherweise wird die RELATIVE Luftfeuchtigkeit ausgegeben, welche signifikant (u.A.) von der Temperatur und dem Luftdruck abhängt.

Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aus verdunstender Flüssigkeit aufnehmen als warme Luft, deshalb sind die gemessenen Werte auch nur in Verbindung mit der Temperatur aussagekräftig.
Je kälter die Luft ist, desto weniger Feuchtigkeit brauchst du um Kondensation (also Nebel oder Betauung) herbeizuführen - das kennt jeder Brillenträger im Winter

Bei 20% rel. Feuchtigkeit ist das noch kein ernstzunehmendes Problem in einem Rechenzentrum, wenn du jetzt aber mit Gewalt versuchst, die relative Luftfeuchtigkeit auf über 50% oder weiter zu erhöhen , solltest du dringend im Hinterkopf behalten, dass...
- bereits eine Person in diesem Raum die relative Luftfeuchtigkeit innerhalb weniger Minuten deutlich erhöhen kann
- bei zu hoher Luftfeuchtigkeit ein geringer Temperaturabfall oder rasche Luftdruckänderungen zu einer Taubildung an kalten Metallteilen führen können

Deswegen will man eigentlich, dass die Klima- oder Lüftungsanlage versucht, die Luftfeuchtigkeit auf einem konstanten Level zu halten. Außerdem sollte man die Werte überwachen um Kondensation (kann ab etwa 75% auftreten) zu vermeiden.

Trockene Luft kann in der Tat zu vermehrter elektrostatischer Aufladung führen - aber dagegen hat man üblicherweise geerdete Schränke und optimalerweise auch geerdeten ESD-Boden. Und da normalerweise auch die Teile in der Hardware vernünftig geerdet sind hast du da wenig Gefahr, dass sich da etwas über die Luft entlädt, da die isolierende Wirkung der Luft selbst dann noch höher ist als der direkte Weg durch die Erdung.
Bitte warten ..
Mitglied: clint60
02.03.2016 um 07:51 Uhr
Hallo,

Danke für die verständliche Erlärung!

Nachdem ich die Klimaanlage von "Automatik" auf "Cool" umgestellt habe hat sich der Wert etwas erhöht.
Damit kann ich erst einmal gut leben.

Bei der nächsten Wartung der Klimaanlage werde ich den Techniker auch noch einmal auf das Thema ansprechen.

Vielen Dank an Alle und viele Grüße
Clint
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
02.03.2016 um 13:02 Uhr
Du kannst dir auch ein ESD Armband zulegen und bei Arbeiten in Geräten anlegen.
Schuhsolen und Nylon Wäsche können die elektrostatische Aufladung auch erhöhen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Pfsense - Bandbreite niedrig
gelöst Frage von micsonNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, Ich habe bereits seit 5 Jahren pfsense im Einsatz - als Firewall und mit Captive Portal für das ...

LAN, WAN, Wireless
LAN-Übertragungsrate zu niedrig
gelöst Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo, beim Übertragen großer Daten erreiche ich nur 55 MB/s, also ziemlich genau der Hälfte des praktischen Maximums. Interessant ...

Switche und Hubs
Netzwerk-Bandbreite zu niedrig
Frage von Fenris14Switche und Hubs12 Kommentare

Hallo, habe jetzt vor kurzem mehere Switche in Betrieb genommen. Mein Setup besteht aus zwei Brocade ICX-7250-24 als "Core-Switche" ...

Datenschutz

Server im Rechenzentrum und die Telematikinfrastruktur

gelöst Frage von achim222Datenschutz28 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde einmal Eure Meinung interessieren. In diesem Fall handelt sich um einen Zahnarzt der mehre Praxen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...