eddyedfred
Goto Top

LWL Patchkabel als Verlegekabel

Hallo,
ich habe leider noch nicht so viel mit LWL gearbeitet und wollte mich kurz rückversichern.
Folgendes Szenario:
Es sollen zwei Stockwerke mit einer LWL Strecke verbunden werden. Zwischen den Stockwerken liegt bereits ein Leerrohr. Der Abstand zwischen den zwei Switchen, die verbunden werden sollen beträgt rund 30m.
Kann ich nun einfach ein LWL Patch mit 30m Länge kaufen (LC Steckverbinder sind konfektioniert) und dieses für den beschriebenen Zweck verwenden?

Muss ich irgendwelche brandtechnischen Geschichten beachten?

Ich danke vielmals für die Hilfe.

Content-Key: 342289

Url: https://administrator.de/contentid/342289

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 03.07.2017 aktualisiert um 13:24:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß du die optischen Eigenschafte des LWL-Links (Single-Mode, Multi-Mode, Dämpfung, Wellenlänge, Faser-Durchmesser usw.) entsprechend gewählt und auf die Optik der SPF-Module abgestimmt hast.

Rein optisch ist es egal, ob du "Patchkabel" oder "Verlegekabel" einsetzt. Entscheidend für die Auswahl ist die mechanische Belastbarkeit der Kabel. LWL-Fasern reagieren empfindlich auf eindringende Feuchtigkeit (Erhöhung der opt. Dämpfung) und mechanische Belastung durch Druck und Zug.
Im Gegensatz zu "Patchkabeln" haben "Verlegekabel" in der Regel eine stabilere Umhüllung, die Feuchtigkeit abhält und die Faser(n) mech. schützt.

Bei 30m "Fallhöhe" spielt auch schon das Eigengewicht des Kabels eine Rolle. Du solltest also dafür Sorge tragen, das bei senkrechter Verlegung mind. alle 100cm das Kabel abgefangen (befestigt wird)! Da diese Befestigung (zB. Kabelbinder) natürlich Druck auf das Kabel ausübt, muß die äußere Kabelumhüllung entsprechend stabil sein. Ob das bei "Patchkabeln" der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.

Hinsichtlich der Brandlast und deren Erhöhung durch das Einbringen dieses LWL-Kabels sind natürlich die Bauvorschriften zu beachten und die resultierende Brandlast zu bestimmen. Ob sich daraus Konsequenzen ergeben, hängt von der Einstufung der Gebäudeteile (Fluchtweg?) usw. ab. Ohne genaue Kenntnis der Örtlichkeiten ist keine Aussage möglich. Auch die Ausführung der Wanddurchbrüche (Wiederverschießen mit Brandschutzmörtel?) ist in diesem Zusammenhang zu klären.

Die entsprechenden Vorschriften haben sich gerade geändert! Also umbedingt aktuelle Informationen benutzen!

Jürgen
Mitglied: brammer
brammer 03.07.2017 um 13:26:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Leerrohre liegen solltest du Brandschutzseitig keinen Stress haben.... es sei denn es sind Stahlrohre face-smile
ist nur die Frage ob du 2 LWL Kabel mit Stecker durch das Rohr bekommst.... .
Eher schwierig vor allen wenn keine Zug Hilfe im Kabel liegt.

Nimm ein LWL Verlegekabel und lass die Kabel von einem Fachunternehmen mit Prüfprotokoll verlegenm dann hast du Ruhe und Gewissheit das es in Ordnung ist.

brammer
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.07.2017 um 13:29:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @eddyedfred:
Kann ich nun einfach ein LWL Patch mit 30m Länge kaufen (LC Steckverbinder sind konfektioniert) und dieses für den beschriebenen Zweck verwenden?
Ja, sofern du es nicht knickst und auch die Steckverbindung sauber bleiben. Egal wie weich dein Putztuch, damit zerstörst du nur die Faserenden. Ein Fasermikroskop (ca. 400 fach) zeigt es dir sofort. Wenn du Verlegekabel (Glas oder POF) nimmst wirst du Spleißen müssen. Die Patchkabel sind Mechanisch nicht so Stabil wie deren Verlegekabel und sind mit Vorsicht zu verlegen, gerade wenn biegungen vorkommen. Ohne Einzugshilfe und nur mit Kraft ist das nicht zu machen. Die Einzugshilfen haben teils 40 mm Durchmesser, dein verlegtes Leerrohr hat was? https://www.google.de/search?q=lwl+einzugshilfe&source=lnms&tbm= ...

Muss ich irgendwelche brandtechnischen Geschichten beachten?
Das wissen die Gebäudeverantwortlichen am besten, sonst den Brandschutzbeauftragten oder Architekt fragen....

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 03.07.2017 um 14:02:03 Uhr
Goto Top
Wenn ein geeigentes Leerrohr eh schon liegt ist das Thema Brandlast ja schon vollkommen erledigt. Ob da dann noch ein kleines Kabel drinliegt ist dann eher "Latte"....
Ansonsten ist oben ja schon alles gesagt. Funktioniert problemlos wenn man etwas auf Zugentlastung achtet
Mitglied: eddyedfred
eddyedfred 03.07.2017 um 14:24:39 Uhr
Goto Top
Tausend Dank für die schnellen Antworten.
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 03.07.2017 aktualisiert um 19:39:57 Uhr
Goto Top
LWL ist PE, alle anderen Installationskabel sind entweder PVC oder Megolon ummantelt. Ist schon ein Unterschied bzgl. Brandlast, aber wegen Leerrohr evt. vernachlässigbar, da der Mantel entscheidend ist. Bei Leerrohr ist quasi das Leerrohr der fehlende Mantel. Leerrohre sind aus PVC.
PE kann man mit Feuerzeug anzünden, PVC, Megolon nicht.
Wie kann man PCV und Megolon unterscheiden? Megolon riecht nach Sojabohnen und ist selbstlöschend. Anzündversuch führt zur Umwandlung in wasserähnliche Flüssigkeit.
Habe jahrelang im Kabellwerk am Extruder gestanden und Telefonkabel, LWL, HF-Sendekabel gefertigt.
Wenn man auf nummer sicher gehen will, müste man das Leerrohr brandsicher verschließen z. B. mit Pyrostat.
http://www.rockwool.de/produkte/conlit-pyrostat-uni/
In Streifen 10 cm schneiden und am Ein und Ausgang einschieben. Im Brandfall quillt das Material dann auf und verschließt das Leerrohr. Vorteil, wenn kein Brand stattgefunden hat, kann man es jederzeit wieder herausziehen. Wird bei Installationsrohren ähnlich gemacht bei Durchbrüchen von Brandschutzwänden in Laboren und öffentlichen Gebäuden.