Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Möchte Netzwerk inkl. Server und Domain aufbauen

Mitglied: Danny-x

Danny-x (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2004, aktualisiert 10.02.2005, 6329 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!
Erstmal würde ich gerne die Vorteile von einer Domain und einem Server wissen. Also einen ftpserver z.B. kann man ja auch unter dem Normalen Windows laufen lassen...

Aber mich interessiert halt trotzdem wie das gehen würde, sowas aufzubauen.

MfG
Mitglied: 7719
10.02.2005 um 18:40 Uhr
Eine Domäne ist supper, wenn du eine Zentrale Verwaltung von Benutzern und Computern haben wills.
Außerdem kannst du mit so genannten Gruppenrechtlinien, eine Softwareverteilung einrichten (Programme werden auf den Clients (Computer) automatisch installiert, Windows Einstellungen zentralisieren.
Du kannst außerdem die Rechte für jede Netzwerkfreigabe Benutzerspezifisch ändern.
Das heißt, der USER X kann das Verzeichnis Test nur lesen.
Ein anderer schreiben und lesen.
WEB Server sind was ganz anderes.
Bitte warten ..
Mitglied: cssoft
01.05.2009 um 12:04 Uhr
Ja das hat schon Vorteile... aber auch einen gravierenden Nachteil:

Bei Ausfall des Servers, können sich die Clients nicht mehr anmelden.. falles das nicht nur ein Test sein soll, sonder produktiv eingesetzt werden soll, sollte man ein redundantes System haben oder zumindest regelmäßig Backups machen und Verschleißteile wie Festplatte Ersatz haben, um möglichste schnell wieder online zu sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Aufbau Netzwerk nach Umzug
gelöst Frage von fc2011Netzwerkmanagement6 Kommentare

Guten Tag zusammen, kurze Einleitung: unsere kleine Firma (20 Mitarbeiter) zieht demnächst in ein neues dreistöckiges Gebäude. Das Gebäude ...

Windows Server

Paralleler Aufbau neuer Domain-Controller mit gleicher Domäne

Frage von LinWinAdmWindows Server5 Kommentare

Hallo in die Runde, wir planen aktuell den Umstieg von einem Samba4-DC zu einem MS-DC. Auf dem neuen MS-DC ...

Domain (inkl. IMAP) von 1und1 zu Hosteurope wechseln

Frage von isarc01E-Mail2 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Domain mit Email imap von 1und1 zu Hosteurope wechseln. Was ist hier die beste Vorgehensweise? ...

Server-Hardware

Aufbau eines Büronetzwerkes bis zu 10 AP, inkl. Lizenzserver, Datenserver, Internetzugang, WLan

Frage von nur-so-ein-user-1Server-Hardware25 Kommentare

Guten Tag liebe Forennutzer und Leser! Ich stehe vor der Aufgabe ein Netzwerk für ein Ingenieurbüro aufzubauen und benötige ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 1 TagLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 4 TagenOff Topic16 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 5 TagenRouter & Routing21 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Fritzbox Feste IP-Adresse Zugang
gelöst Frage von TobiTobiRouter & Routing19 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, Ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme! Situation: Netzwerk: DSL-Modem(daytrec)-OPNSense-Netzwerk Habe aktuell mein Anschluss ...

Microsoft
Freitagsfrage einfach aus Interesse: Gibt es Windows Systeme Server sowie Clients die ein komplett sauberes Eventlog haben?
Frage von bloodstixMicrosoft14 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie da eure Erfahrungen sind. Selbst bei frisch installierten Clients/Servern gibt es immer ...

E-Business
Gibt es im Jahr 2020 immer noch keine Möglichkeit mit einem gemeinsammer Email-Adresse in Outlook und Exchange zu arbeiten
Frage von StefanKittelE-Business14 Kommentare

Freitagsfrage ! Hallo, bevor ich jetzt anfange Dinge zu suchen die ganz einfach sind, frage ich Euch mal. Exchange ...

Router & Routing
Traffic von VPS ins Heimnetz routen oder tunneln ?!
Frage von MrFeedRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe (erneut) vor dem Problem mit dem Dual Stack Lite Zugang. Ich betreibe mehrere Game Server ...