MAC bzw. andere Computer ID auslesen das Bombenfest funktioniert ?
Guten Tag,
zur Info: meine Techniker Kollegen tauschen immer wieder div. Rechner immer XP bei Kunden aus und dann vergessen Sie immer etwas zu tun (aktivieren, eintragen usw.). hab mir gedacht MAC liste am Server deponieren und die MAC des Rechners auslesen vergleichen .
wenn MAC EQU MAC ok weitermachen
wenn MAC neq MAC konntrolle erforderlich
hab das noch hinbekommen beim Test 1rechner OK, 2rechner OK der 3-te statt MAC steht echo off ausgeschal.....usw.
der Fehler ist mir klar, aber gibts es nicht was eindeutiges was ich dafür verwenden kann ?
Bombenfest = wenn ein Japaner aus Indien kommt und ein Russisches Windows XP hat, soll das funktionieren
Mit freundlichen Grüßen dax
Nach etlichen Batch Lösungen hier im Forum, hab ich zum lesen das hier verwendet der Teil zum abgleichen ist ok
zur Info: meine Techniker Kollegen tauschen immer wieder div. Rechner immer XP bei Kunden aus und dann vergessen Sie immer etwas zu tun (aktivieren, eintragen usw.). hab mir gedacht MAC liste am Server deponieren und die MAC des Rechners auslesen vergleichen .
wenn MAC EQU MAC ok weitermachen
wenn MAC neq MAC konntrolle erforderlich
hab das noch hinbekommen beim Test 1rechner OK, 2rechner OK der 3-te statt MAC steht echo off ausgeschal.....usw.
der Fehler ist mir klar, aber gibts es nicht was eindeutiges was ich dafür verwenden kann ?
Bombenfest = wenn ein Japaner aus Indien kommt und ein Russisches Windows XP hat, soll das funktionieren
Mit freundlichen Grüßen dax
Nach etlichen Batch Lösungen hier im Forum, hab ich zum lesen das hier verwendet der Teil zum abgleichen ist ok
for /f "tokens=* delims= " %%a in ('getmac.exe') do call :CheckLine %%a
echo %MACAdresse%>mac.txt
:CheckLine
set /a Zeilennummer="Zeilennummer+1"
if %Zeilennummer%_==4_ set MACAdresse=%1
goto :EOF
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 264385
Url: https://administrator.de/contentid/264385
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 07:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde die MAC via WMI holen ...
Gruß jodel32
::MAC via WMI holen
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('wmic nicconfig where IPEnabled^=True get MACAddress /format:list ^| findstr /i "MACAddress"') DO set "MAC=%%a"
::MAC mit einer Liste von MACs aus einer TXT vergleichen
find /i "%MAC%" "C:\macliste.txt" && echo MAC existiert bereits || echo MAC wurde nicht gefunden & echo %MAC%>>"C:\macliste.txt"