odicin
Goto Top

Mac und Terminaldienstelizensierung

Folgendes Problem:
Es gibt einen Terminalserver (Win2k Server) auf den via VPN zugegriffen werden kann. VPN-Verbindung wird durch die Router hergestellt. Clients sind u.a. auch Apple Rechner die dafür den Remote Desktop Client für Mac OS X von Microsoft benutzen. Hat bisher auch ganz gut geklappt.

Leider hat der Lizenserver für den Mac-Benutzer nur eine temporäre Lizenz ausgestellt. Die ist jetzt abgelaufen und nun kann dieser User sich nicht mehr am Terminalserver anmelden. Der Lizenserver (DC mit Win2k Server) ist aktiviert und verteilt an Win-Professional-Clients auch die unbegrenzten Lizenzen. Wie kann ich diese temporäre Lizenz vom Mac-Client umwandeln oder den Lizenserver dazu bringen, eine neue auszustellen? Unter Windows kann man die Sache ja mit dem Client der Terminaldienste-Clientinstallation beheben, aber in Sachen Mac bin ich nicht ganz so bewandert, und wüsste auch nicht, wie man den Client aufm Mac zum laufen bringt.

Hat jemand da vielleicht eine Idee?

Gruss Odi

Content-ID: 17714

Url: https://administrator.de/contentid/17714

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr

12217
12217 16.12.2005 um 19:40:55 Uhr
Goto Top
Hi,

wie wäre es, wenn du entsprechende WTS-Cals für die Macintosh kaufst?! Für Betriebssysteme Windows 2000 und XP muss keine WTS-Cal angeschafft werden! Für alle anderen OS schon (Win 9x, Mac, Linux, WinCE, etc)

Wenn du schon Lizenzen kaufst, kontrollier auch mal, ob du noch "normale" CALs benötigst. Ist ja ansonsnten auch ein Lizenzverstoß, mit dem man sich strafbar macht.

mfg
DrOktagon