Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mail aus shell Script versenden. Mit HTML Body und Attachment.

Mitglied: Pollekowski

Pollekowski (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2010 um 14:24 Uhr, 8972 Aufrufe, 4 Kommentare

Mail aus Script versenden. Portable Konfiguration!

Hallo,

Ich suche ein Programm / Script um aus der Shell über SMTP eine Email versenden zu lassen.
Das kniffelige ist, dass sie einen HTML Body und ein Attachment haben muss.

Damit scheidet Telnet / NetCat ja schonmal aus.

Am vielversprechendsten sah bisher sendEmail aus.

01.
sendEmail -f nagios@domain1.com -t sp@domain2.de -u subject test -s mail.domain2.de:25 -a Logfiles/21_04_2010/10.108.0.254.txt -o message-file=tmp/10.108.0.254.html -o message-charset=utf8
Nur leider schreibt sendEmail den Inhalt des HTML als Text in den Body und entfernt die Zeilennumbrüche aus meinem txt File.

Hat jemand ne Idee wie man das sonst noch lösen könnte?

PS.: System Debian Lenny / Script soll portabel sein. Also am besten OHNE tiefgreifende Config des Systems. Am besten nur im Script.

Gruss & Dank Pollekowski
Mitglied: laster
21.04.2010 um 15:42 Uhr
Hallo Pollekowski,

ich kenne das Tool sendEmail nicht, aber kannst Du die HTML-Datei nicht als Anhang ranhängen?
Ansonsten sieht eine HTML-Mail beispielsweise wie folgt aus:
01.
...
02.
MIME-Version: 1.0
03.
Content-Type: text/html
04.

05.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
06.
<html>
07.
...
Der Content-Type (im Mail Body) ist nötig.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Pollekowski
21.04.2010 um 15:49 Uhr
Nach etwas hin und her hab ich nun herausgefunden, dass sendEmail (http://caspian.dotconf.net/menu/Software/SendEmail/) seit Version 1.56 (Sep 8, 2009) in der Lage ist HTML Body zu erkennen und zu verschicken.

Mir ist nur aufgefallen, dass es mein HTML nicht korrekt überträgt. Es macht aus
01.
.orange {
02.
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
03.
font-size: 14px;
04.
color: #FF9900;
05.
}
folgendes:
01.
orange {
02.
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
03.
font-size: 14px;
04.
color: #FF9900;
05.
}
Einfach zu beheben durch "..orange" im zu versendenden Template. Dann überträgt er ".orange"

Jetzt bleibt noch das Problem, dass sendEmail aus meinem Anhang die Zeilenumbrüche entfernt.

Es macht aus:
01.
11:31:00 52.9 ms
02.
11:31:10 52.8 ms
03.
11:31:20 52.4 ms
04.
11:31:30 61.4 ms
05.
11:31:41 52.9 ms
folgendes

01.
11:31:00 52.9 ms11:31:10 52.8 ms11:31:20 52.4 ms11:31:30 61.4 ms11:31:41 52.9 ms
Hat dafür vielleicht jemand ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Pollekowski
21.04.2010 um 18:55 Uhr
Also... Lösung des Problems war, das Unix und DOS unterschiedlich mit txt Files umgehen.

Windows macht am Ende der Zeile für jeden Zeilenumbruch ein "carriage return" UND ein "line feed". Unix aber nur ein "line feed".
So sind also die Zeilenumbrüche verschwunden.

Lösung um sie dennoch in beiden Welten lesen zu können ist ein unix2dos (oder dos2unix) converter.

In meinem Fall wandle ich die Datei vor dem Versand mit "unix2dos 10.108.0.254.txt" in ein windows kompatibles Format und schon klappts.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.04.2010 um 19:26 Uhr
Und damit hast du zwei Grundregeln von SMTP entdeckt:

  • Alle Line-Endings müssen CRLF sein
  • . als Beginn einer Zeile ist der DATA-Termination-Character und muss verdoppelt werden um ihn zu escapen

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
E-Mail aus Shell-Script senden
gelöst Frage von newit1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, da keine meiner Recherchen im Internet den gewünschen Erfolg gebracht hat, versuche ich es noch einmal hier. ...

JavaScript

"mailto" Alternative die einen HTML-Body zulässt?

gelöst Frage von SaschaRDJavaScript4 Kommentare

Hallo zusammen, verwende seit langem die mailto Funktion in einem JavaScript, welches daraus einen href erzeugt und auf der ...

Batch & Shell

Bash Shell Script lernen

gelöst Frage von RobJoe25Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Administrator-Community, ich habe eine Frage. Kennt jemand gute Homapage´s (am besten auf Deutsch) oder gute Bücher, wie ich ...

Batch & Shell

Unix Shell-Script: IF-Anweisung

gelöst Frage von newit1Batch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich mit einer IF-Anweisung prüfen, ob in einer lokalen CSV-Datei in der ersten Spalte überall eine ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 10 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...