Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mail unzustellbar innerhalb einer Netzwerk-Domäne über externen Mailserver

Mitglied: p3ppy

p3ppy (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2007 um 17:27 Uhr, 5043 Aufrufe

Moin,

ich hab in unserem Netzwerk ein kleines Problem.

Der Hintergrund:
wir nutzen hier einen MS-SBS 2003 und ausserdem einen SQL Server der als Domaincontroller arbeitet. Nun haben wir erst kürzlich unsere Webdomain von unserem bisher intern gehosteten Webserver auf einen externen Linux basierendes Webhosting umgemeldet. Dies ist auch alles soweit ok.
Die E-Mails werden über ein Fetchmail, welches über Cygwin auf dem SBS gestartet wird, an den SBS weitergeleitet und jeder USer bekommt seine E-Mails. Versenden ist auch kein Problem. Alles soweit gut.
Weiterhin zur Info, die interne Netzwerk Domäne heisst genauso, wie die Webdomain, also "Beispiel-Domain" und "Beispiel-Domain.de".

Nun zu dem Problem:
Wir haben Mitarbeiter, die extern arbeiten und kein registriertet Domainuser sind. Diese besitzen jedoch eine E-Mail Adresse in der Webdomain, also User@Beispiel-Domain.de. Wenn wir diesem nun über unser Outlook 2003 mit Exchange Postfach eine E-Mail schreiben, bekommen wir folgende Meldung vom Systemadministrator (dem Server) zurück:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: testmail 02.10.07 16:25
Gesendet am: 02.10.2007 16:26

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

User@Beispiel-Domain.de am 02.10.2007 16:26
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<server.Beispiel-Domain.local #5.1.1 smtp;550 5.1.1 <User@Beispiel-Domain.de>... User unknown>

Was läuft hier verkehrt? Wenn wir ihm über einen externen, privaten Account E-Mail schicken, kann der User es natürlich über die Mailserver Abfrage in einem E-Mail Programm empfangen und alles geht. Nur warum stört sich der Exchange Server auf einmal daran, dass es diesen User nicht innerhalb der Netzerkdomäne gibt?
Wir könnten natürlich einfach jeden Benutzer anlegen, aber das wäre aufgrund von Lizenzbestimmungen nicht legitim.

Hab ich was vergessen, war es deutlich genug?

Danke und bis denne,
p3ppy
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Office365: Mail mit bestimmten Schlagwörtern als unzustellbar

Frage von SirSimonMicrosoft Office13 Kommentare

Servus, ist es möglich, über einen Filter Mails an einen bestimmten Nutzer in einem Office365 Business Essentials zu blocken, ...

Migration Mail Server Univention zu extern

Frage von complicatiionE-Mail4 Kommentare

Hallo, bin noch neu hier und habe eine Frage bzgl. Email Server Migration, da ich mich noch nicht näher ...

Exchange Server

E-Mail Anzeigename wird extern über SMTP-Funktion nicht angezeigt

Frage von AndreasOCExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine eigene SMTP Funktion geschrieben, welche Mails über unseren Exchangeserver 2013 versenden soll. Das klappt ...

Instant Messaging

Skype4B soll nach extern und von extern erreichbar sein

Frage von IT-twakInstant Messaging1 Kommentar

Hallo, ich sags im Vorfeld: ich habe schon ein paar Quellen studiert, aber da ich noch recht neu mit ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 16 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...

Windows 10
Windows 10 das klassische Startmenü
Frage von Daoudi1973Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...