Mail Versand über Sendeconnector und HUB
Hallo zusammen,
Folgendes Problem habe ich derzeit.
2x Exchange 2010 sind bei uns am laufen mit jeweils einer Datenbank darauf. Beide Server haben alle Rollen und senden über einen Sendeconnector per smarthost nach aussen. Beide Server sind auch als Quelle eingetragen.
Server1 kann nun seit 2 Tagen plötzlich nicht mehr nach aussen senden, Server2 sendet ohne Probleme.
Hab das ganze in der Powershell komplett durchgespielt. Es liegt wohl daran das Server1 ein Problem mit seiner Transportrolle hat. Mails die ich über die Powershell und direkt von Server1 aus sende landen in der Queue und werden nicht weitergeleitet.
Das gleiche mit Server2 kein Problem.
Hab versucht die Transportrolle neu zu starten. Geht auch nicht.
Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben??
Vg Swen
Folgendes Problem habe ich derzeit.
2x Exchange 2010 sind bei uns am laufen mit jeweils einer Datenbank darauf. Beide Server haben alle Rollen und senden über einen Sendeconnector per smarthost nach aussen. Beide Server sind auch als Quelle eingetragen.
Server1 kann nun seit 2 Tagen plötzlich nicht mehr nach aussen senden, Server2 sendet ohne Probleme.
Hab das ganze in der Powershell komplett durchgespielt. Es liegt wohl daran das Server1 ein Problem mit seiner Transportrolle hat. Mails die ich über die Powershell und direkt von Server1 aus sende landen in der Queue und werden nicht weitergeleitet.
Das gleiche mit Server2 kein Problem.
Hab versucht die Transportrolle neu zu starten. Geht auch nicht.
Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben??
Vg Swen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 224977
Url: https://administrator.de/forum/mail-versand-ueber-sendeconnector-und-hub-224977.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 16:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Timeout würde bedeuten das Server1 keine Verbindung zum Smarthost auf Port 25 aufbauen kann. Ist einfach zu prüfen indem man auf Kommandozeile per "telnet <ip-des-smarthost> 25" prüft ob ein SMTP Banner angeziegt wird. Falls nicht musst du die Verbindungsstrecke auf eventuelle Firewalls,Routingfehler,ACLs prüfen.
Gruß
Andi
Gruß
Andi