marc.mmc
Goto Top

Mails an interne BCC Empfänger werden teilweise nicht zugestellt

Hallo,

wir betreiben einen MS Exchange (15.02.0858.012) und haben ein seltsames Phänomen:

Email von einem Absender aus der lokalen Domain an einen Empfänger innerhalb der gleichen Domain mit BCC: an einen Empfänger aus der gleichen Domain:
Die Email an den Empfänger (Toface-smile wird zugestellt, der Empfänger unter BCC: erhält die EMail ebenfalls.

Email von einem Absender aus der lokalen Domain an einen externen Empfänger ausserhalb der Domain mit BCC: an einen Empfänger aus der internen Domain:
Die Email an den Empfänger (Toface-smile wird zugestellt, der Empfänger unter BCC: erhält die EMail NICHT.

Email von einem Absender aus der lokalen Domain an einen externen Empfänger ausserhalb der Domain mit CC: an einen Empfänger aus der internen Domain:
Die Email an den Empfänger (Toface-smile wird zugestellt, der Empfänger unter CC: erhält die EMail ebenfalls.

Das Einzige was mir in der Message Tracking GUI von frankysweb.de auffällt ist, dass im zweiten Fall unter RecipientStatus nur {To} aufgeführt ist und der BCC Empfänger unter Recipients nicht auftaucht während im ersten Fall {To, Bcc} steht und der BCC Empfänger unter Recipients enthalten ist genauso wie im dritten Fall (RecipientStatus {To, Cc} und beide Adressen tauchen unter Recipients auf)

Woran kann es liegen, dass die EMail im zweiten beschriebenen Fall an den BCC: Empfänger nicht zugestellt wird?

Danke im Voraus und Gruß

Content-Key: 667197

Url: https://administrator.de/contentid/667197

Printed on: May 4, 2024 at 22:05 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 31, 2021 at 11:11:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist der interne BCC-Empfänger zufällig eine Verteilerliste?
Falls ja: dürfen auch externe Empfänger an diese Liste senden?

Gruß
em-pie
Member: marc.mmc
marc.mmc May 31, 2021 at 11:17:34 (UTC)
Goto Top
Ich muss mich gerade korrigieren: In meinem Test habe ich im zweiten Fall keinen BCC Empfänger eingetragen, der kann also nicht vorhanden sein face-plain

Im ursprünglichen Fall waren sowohl Empfänger (extern) als auch BCC Empfänger unter Recipients aufgeführt, RecipentStatus ist {To, Bcc} und der BCC Empfänger wurde mit {250 2.1.5 Recipient OK} ausgewiesen, der interne Empfänger hat die EMail aber nicht in sein Postfach zugestellt bekommen.

Ich habe gerade selbst eine Email an einen externen Empfänger geschickt und den internen BCC Empfänger verwendet und nun wurde die EMail an beide zugestellt. Für den BCC Empfänger auch wieder mit {250 2.1.5 Recipient OK}

Der einzige offensichtlich Unterschied der mir jetzt noch einfällt ist:

Der Absender im Fehlerfall hat Vollzugriff und Stellvertreter Funktion für das BCC Empfänger Postfach. Ebenso ist der BCC Empfänger als Stellvertreter und mit Vollzugriff für das Absender Postfach eingetragen.
Member: marc.mmc
marc.mmc May 31, 2021 at 11:52:20 (UTC)
Goto Top
Die Emails an beide Empfänger sind versehen mit:

SMTP SEND <interner BCC Empfänger>
SMTP SENDEXTERNAL <externer Empfänger>

Ich habe sowohl von unserem Mailserver ein 250 2.0.0 OK bekommen als auch vom externen Mailserver.

Insofern scheint die externe Mail zugestellt worden zu sein, die BCC EMail an den Internen Empfänger kann ich bisher weder über einen Outlook Client finden, noch über den owa Zugang.